Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:26 .
. Die Höhe des BR ist entscheidend. Das ist die Krux mit Kompakten. Die 4000 zerlegen mir den Raum, sobald ich Out of Box gehe ....
kann ich bestätigen. Die NV 60 haben bei mir viel mehr Probleme gemacht wie meine NV 70 ... Ist von der Höhe her nicht so ein großer Unterschied, aber das BRR der 60er paar cm höher und dann noch nach hinten statt weiter unten und das BRR nach unten raus bei den 70er....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:42 Der DSP (ich hatte hier welche, sogar mit angeblich ausgesuchten Komponenten ) bringen ja auch Nachteile. Die Aux Eingänge der aktuellen nuPros rauschen ja auch, sogar recht stark und ein DSP bringt auch ein erhebliches Eigenrauschen.

Du darfst nicht vergessen, ich sitze in einem beruhigtem Raum, auf Armeslänge zu den nuPros. Ich werde das Rauschen hören. Ob ich das will? Eher nicht.
Was hat das denn mit REW - Messungen zu tun? :twisted:

Abgesehen davon: wenn du vor den Lautsprechern Stille genießen möchtest, einfach ausschalten. Hatte den Eindruck, dass dir Pegel wichtiger ist. Ansonsten ist das Rauschen gar nicht so stark relevant :mrgreen: Und dann gibts auch DSPs mit digitalen Ausgängen :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Die beste Box, die ich ohne DSP oder Einmesssystem je verwendet habe, war die A500. Oh Wunder mit dem BR nach unten. Aber das bekomme ich bei Nubert aktuell nur bei den X Modellen. Elac, ok, ich wiederhole mich... Die haben es auch bei einigen passiven Modellen. :mrgreen:

Man kann an der Höhe nichts ändern. Die Raumhöhe ist fix. Man hat Glück oder halt Pech. :sweat:

Die XW Subwoofer klingen z. Bsp. anders. Der Bass ist nicht so direkt. Eher subtil. Aber er ist machbar. Da braucht es kein externen DSP und viel Aufwand. Kinderspiel.

Tja. Es braucht den nuDay hier um Zweifel auszulöschen. :mrgreen: Wenn es schief läuft, schiebe ich einfach alles auf Nubert. Wie praktisch. Nein Quatsch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:56 Tja. Es braucht den nuDay hier um Zweifel auszulöschen. :mrgreen: Wenn es schief läuft, schiebe ich einfach alles auf Nubert. Wie praktisch. Nein Quatsch.
Eigentlich nur mal 30 Min mit REW - irgendwie schiebst du das immer wieder vor dir her. Du steckst so viel Zeit in Umbauen, Gerätetauschen etc. pp. Da sind ein paar Messungen doch ggf. zielführender und zeitsparender. 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Paffi

Wir machen das anders, ich werde einen nuDay, den ersten nach Corona hier halten ? Aber nur, wenn jemand von Nubert auch dabei ist. Sonst mache ich den nicht. Ich muss mal abklopfen, wie das allgemeine Interesse dort ist. Ich denke aber, die ist da. Muss ja mal irgendwann wieder losgehen. :)

Ich war vor Jahren schon dabei und da gab es auch keine externen DSP Lösungen.

Ich trete den Beweis im WZ an, wie stark die neuen XW Subwoofer Modelle tatsächlich sind. Im 2 Raum gehts dann um etwas Raum und Akustik und wie stark NuPros klingen können.

Am Ende überzeuge ich vielleicht nicht mit den ganz großem Setup, aber mit pragmatischen Ansätzen? DSP Lösungen sei es Dirac oder MiniDSP sind für wie viele Anwender wirklich interessant? 5%?

Was meint ihr?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:13 @Paffi

Wir machen das anders, ich werde einen nuDay, den ersten nach Corona hier halten.

Am Ende überzeuge ich vielleicht nicht mit den ganz großem Setup, aber mit pragmatischen Ansätzen? DSP Lösungen sei es Dirac oder MiniDSP sind für wie viele Anwender wirklich interessant? 5%?

Was meint ihr?
Du setzt DSP irgendwie immer mit REW-Messungen gleich. Vielleicht tut ein DSP ja gar keine Not bei dir - aber um das zu sehen, braucht es erstmal Messungen. Das ist pragmatisch.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass du Angst vor REW hast? Ich bin totaler Anfänger, aber das ist nicht schwer. Gibt einfache Anleitungen und Videos, wie man erste Messungen durchführen kann.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

Nimm die NV 140. Damit dürften Vertikalmoden weitgehend Geschichte sein, und der DSP muss nur noch die Längsmoden erschlagen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Messungen sind aber ja auch nicht alles. Ich muss guten Klang messen können. Bämm. Aber Gefühl, Basics umzusetzen, Akustik umzusetzen darum geht es ja auch. Das geht mir völlig fremd alles immer über Kurven zu beweisen.

Ich muss nicht immer alles messen können, sondern einfach das umsetzen was seit je her bekannt ist.

Ich habe 2tsd. Euro für DSP Technik ausgegeben bisher und war m Ende dennoch nicht vollständig zufrieden. Wer verlangt von mir hier noch mehr? Glaubt jemand ich bin zu doof Klang einzuschätzen? Natürlich kann ich das für mich beurteilen.

Und ich bin auch bereit mich hier zu stellen, mit allen möglichen Konsequenzen. Das ist ja nicht das Thema.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Moin,

ich denke ich muss mal eine Lanze für aaof brechen,
ich messe mittlerweile zwar auch jede meiner Anlagen mit DSP ein und mache dann noch Kontrollmessungen mit REW,
aber Leute, hier in dem Räumchen kann er während dem Hören mit nem Lappen die Lautsprecher putzen ohne Aufstehen zu müssen.
Hier ist ganz einfach ein sehr großer Anteil Direktschall vorhanden, warum soll ich hier also großartig mit nem DSP reinhalten?
Wenn das ohne DSP nicht gut klingt, hat man die falschen Lautsprecher vor sich stehen welche nicht zum Hörgeschmack passen.
Problematisch wird es in dem kleinen Raum nur mit dem Bassbereich, und der ist natürlich auch subjektiv da Manche ihre Moden lieben, der Eine mehr Bass der Nächste weniger Bass haben möchte.
Natürlich kann man hier mit einem DSP viel leichter einen harmonischen Bassbereich erreichen und auch darstellen,
aber eine gerade Linie gefällt nicht jedem.

Desweiteren lässt sich Einiges was man als "guten Klang" empfindet auch nicht so leicht messen.

Mir gefällt es z.B. wenn sich die Bühne bei einem Livekonzert auch mehrere Meter breit zeigt, so wie auf der Leinwand auch dargestellt, und wenn der Klang einfach im Raum steht und die Lautsprecher komplett verschwinden.
Das ist bei einer solch kleinen Konstellation wie hier gar nicht darstellbar, weil der Raum zu klein ist und der Hörabstand zu kurz, dafür ist der Direktschallanteil hier deutlich höher und macht auch weniger Probleme.

@aaof Für welches DSP hast du denn 2k€ ausgegeben wenn ich fragen darf?
Ich habe diesbezüglich auch schon Vieles hinter mir und das Meiste davon war dann im Ergebnis doch fragwürdig bis bescheiden.
Dirac halte ich allerdings für top.

VG und weiterhin viel Spaß beim Hören, Lautsprecher und Geräte tauschen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

na ja, vor kurzem waren die 4000er hier noch phänomenal, mit und ohne Subs, und Anlagen mit 170ern wurden als beschissen klingend bezeichnet, von einem so hohen Baum kommt man halt schwer wieder runter :lol:

jetzt lese ich von verwirrenden Diagnosen über ungünstige Bassreflexrohrlagen, nur 8000er wären die Lösung, und ein DSP würde gebraucht, und die Unterstützung der Nubis, und wasweißichnochalles 8O

mein Gefühl sagt mir, @aaof, du hast schon gemessen, und kriegst jetzt die gar nicht so guten Ergebnisse nicht mit deinen bisher euphorisch geschilderten Eindrücken überein, c’est la vie, drück' nicht herum, wir leiden ja mit dir :sweat:
.
müller hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 06:42 Hier ist ganz einfach ein sehr großer Anteil Direktschall vorhanden, warum soll ich hier also großartig mit nem DSP reinhalten?
zweischneidig, im Bass geht ja der Großteil des Schalls nicht zum Hörer, sondern ungerichtet weg, und kommt dann über die hier sehr nahen Wände durch Aufdopplungen und Auslöschungen als dreidimensional verworrener Raumeigenfrequenzmatsch (sorry, hartes Wort) beim Hörer an, der Vorteil des Nahfelds wird also durch den (zu) kleinen Raum im Bassbereich wieder teils zunichte gemacht, ohne großvolumige Fallen ist das auch nicht wirklich zu ändern, auch kaum mit einem DSP, insofern stimme ich dir zu
Antworten