Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

Hallo liebe nubert Gemeinde,

Also ich bin der Chris aus dem schönen Tirol und neu hier. Bräuchte bitte eine kleine Kaufempfehlung für meine neue Hifi Anlage.

Ziehen im Juni in eine neue Wohnung und damit wird endlich mein Traum von einer ordentlichen Stereoanlage wahr.

Aufgrund der Größe des aktiven Hörraumes habe ich mich für die Nuvero 60 entschieden, auch weil die Kompaktboxen auf dem Ständer meiner lieben Frau besser gefallen als die "riesigen" Standboxen.

Nun meine Frage an euch, sind die 60er ein echter Ersatz als vollwertige Stereo-Lautsprecher für Rock/Pop und leichte TV Kost ala RTL und Konsorten ?
Kinofilme werden zwar auch geschaut, ist aber nicht der Hauptfokus.
Irgendwann in der Zukunft werde ich vermutlich schön langsam auf 5.1 oder 5.2 erweitern.

Jetzt habe ich natürlich das große Problem dass ich nubert noch nie live gehört habe. Mein letzter Hifi Genuß waren Canton Fonum von 1996 :)

Und nun habe ich die Qual, die richtige Auswahl zu treffen, denn kann mich nicht zwischen den Vero 60, x4000 oder sonstigen kompakten entscheiden die als vollwertige Stereo LS fungieren sollen. Und alle Serien nach Hause liefern lassen wird nicht leicht möglich sein :))

Oder soll ich doch lieber die Frau "überzeugen" und eben gestandene Standlautsprecher aufstellen? Dann die Frage aktiv oder passiv? Egal ob kompakt oder stand. Zu welchem System sollte ich greifen?
Für die Erweiterung auf 5.1 wird vermutlich passiv schlauer sein, oder?

Habe Mal den Plan Anbei in der Galerie, sollten ca. 15m2 sein...denn die gesamte Wohnküche hat 28m2, aber Küche ist ja uninteressant als Hörraum. Und links ist fast die gesamte Breite eine Glasfront.

Fragen über Fragen...ich bin so aufgeregt ;)))

Danke schon mal im Voraus und ich hoffe ihr habt Erbarmen...

Chris
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von David 09 »

Hallo und herzlich willkommen!

Hast du schon mal die sufu benutzt? Da kannst du erst einmal viel erlesen.
Ein interessanter Thread ist z.b. der hier:
viewtopic.php?f=6&t=44564&p=1024527&hil ... 0#p1024527
Der Ausbau auf Mehrkanal bleibt dann immer noch um die gewünschten Lautsprecher herum völlig offen.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal durchwühlen und dann noch einmal gezielt hier Fragen stellen.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Indianer »

Servus,
der Bereich ist für ordentliches Stereo zu schmal und zu asymmetrisch, bleibt ungünstig selbst wenn du mit der Couch 1m nach vorn rückst ... :(

schon mal über eine XS-7500 nachgedacht?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von AndyRTR »

Die Ecke ist für perfektes Mehrkanal oder sehr gutes Stereo wirklich nicht optimal. Sitzen an der Rückwand weit weg und mit sehr schmalem Stereodreieck ist alles andere als sinnvoll. Es gehen dort natürlich auch die NV60. Du wirst sie aber nicht mit ihren maximalen Möglickeiten hören können. Wenn es klassische Lautsprecher sein sollen, sind die NV60 sehr gute und wirklich ausgewachsene Kompaktlautsprecher, die auch gehobene Ansprüche befriedigen. Mit einem Subwoofer kann man sie noch mal aufwerten. Da wirst Du aber auch Aufstellungsprobleme haben. Einen Center noch dazwischen quetschen macht kaum mehr Sinn. Und die Rears würden sehr nah an der Couch sein.

Zur Verbesserung des Stereoklangs bei reiner Musik könnten die LS auf mobile Ständer und dann bei Nutzung hervorgezogen werden. Oder ein zusätzlicher Sessel in halber Entfernung würde das Stereodreieck bei Bedarf deutlich verbessern. Optimal steht der linke LS in der Ecke trotzdem nie und mit Wandabstand nach hinten wird es auch schwierig. Der Bass könnte also zu dick werden und die Bühne sich nicht optimal entfalten. Eine ordentliche Entzerrung mit DSP/AVR/Amp-X o.ä. ist in jedem Fall zu emfpehlen. Mit zwei NV60 kannst Du je nach Anspruch trotzdem gut glücklich werden. Von NV110 oder mehr profiterst Du bei der Aufstellung kaum mehr. Aus WAF Gründen wären vielleicht sogar die NL244 oder NL264 gute Alternativen. Die nuLines bieten eine andere Optik und klingen etwas anders abgestimmt. Das ist wie immer Geschmackssache. Oder Lautsprecher der nuPro-X Serie (3000/4000/6000), falls Aktivboxen infrage kommen.

Sonst bietet sich aber wirklich ein hochwertiges und breites Sounddeck 450/7500 an.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

David 09 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen!

Hast du schon mal die sufu benutzt? Da kannst du erst einmal viel erlesen.
Ein interessanter Thread ist z.b. der hier:
viewtopic.php?f=6&t=44564&p=1024527&hil ... 0#p1024527

Gruß
Danke David, habe ich schon benutzt... jedoch wollte ich eure professionelle, subjektive Erfahrung dazu lesen...die ist mir in dem Fall viel wertvoller :)
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

Indianer hat geschrieben:Servus,
der Bereich ist für ordentliches Stereo zu schmal und zu asymmetrisch, bleibt ungünstig selbst wenn du mit der Couch 1m nach vorn rückst ... :(

schon mal über eine XS-7500 nachgedacht?
Danke Indianer, also 7500 noch nicht in Betracht gezogen...aber so wie es aussieht habe ich keine guten Karten ....dann ist es wohl Geld rausschmeißen, da ich keine optimale Raumakustik habe..

Vermutlich reichen da die LS von MM ;)
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

Danke @AndiRTR

Also wird es vermutlich wenig bringen Geld zu investieren...denn entweder ich zahle ordentlich und ich bekomme dann auch die optimale Lösung, oder ich kaufe günstig und geb mich mit dem zufrieden...

Ist echt depressiv wenn man eine neue Wohnung hat und dann nicht den optimalen Sound zusammenbringt :(
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

ich würde bei der Aufstellung über gerichtet abstrahlende Boxen nachdenken.
Auch wenn dann evtl. nicht Nubert auf den Boxen steht. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von David 09 »

@chris.w
Sorry, aber das sehe ich ein bisschen anders. Erlaubt ist, was subjektiv gefällt. :wink:

Es wird selten „den“ idealen Raum geben, insofern muss man mit dem leben, was da ist.
Ich würde in deinem Raum nicht sofort zu einem Stereo- oder mehrkanalsetup die Flinte ins Korn werfen. Meine raumverhältnisse sind ziemlich „beschi*“ (mein stereodreick ist in Hinsicht zur sitz-und lümmelecke Couch) noch spitzer, wenn ich aber bei einer Bühnenbreite von 2,50m entspannt der mukke lauschen will, kommt nicht die Couch, sondern genau im Dreieck der mukkesessel zum Einsatz oder ich ziehe die Lautsprecher etwas aus ihrer Parkposition hervor, böte sich bei dir an), aber ich bin zufrieden mit meinem „aufgeblasenen“ und wahrscheinlich völlig überdimensionierten mukkegeraffel. Na und, ich finds klanglich rein subjektiv super-und das ist das wichtigste, darauf kommt es an.
Du musst wissen, was du möchtest, steht dir der Sinn nach einzelnen Lautsprechern, bestelle dir die 60 (sind tolle Lautsprecher) und finde in deinem Raum dann heraus, ob es dir gefällt.
Wenn allerdings dir aus reinen platzgründen oder aus waf-gründen einzelne Lautsprecher eher verwehrt sind, dann sind stereoriegel oder soundbars natürlich eine Alternative.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Markus »

Hi Chris,

um Deine Partnerin etwas zu beruhigen: eine Standbox nimmt nicht mehr Platz in Anspruch als eine Kompaktbox auf Ständern, erstere ist sogar standsicherer, das Risiko einer Beschädigung durch versehentliches "Umstoßen" ist geringer.

Wie schon angemerkt ist die Entfernung der Hörposition zur den Lautsprechern verglichen mit der Stereobasis recht groß. Auch ich würde drüber nachdenken, die Lautsprecher - falls machbar - etwas nach vorne zu ziehen (ca. 1 m Abstand zur Rückwand). So klingen sie vermutlich am besten. Ob Deine Frau es akzeptiert? Kannst Ihr ja als Kompensation etwas anbieten, was sie unbedingt haben möchte... :mrgreen:

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten