Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von feli05 »

Funkatir hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht wo ich mit dem Raum hin will. Aufs Musik hören ausrichten, vielleicht doch nur Nahfeld hören am Schreibtisch, ein kleines Heimkino ist auch nicht ganz ausgeschlossen.
also diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und die ist zu treffen.
Ansonsten wird es später umso teurer - ggf. Heimkino planen und mit für Dich guten Hauptlautsprecher angfangen
Andreas H. hat geschrieben:
Funkatir hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht wo ich mit dem Raum hin will. Aufs Musik hören ausrichten, vielleicht doch nur Nahfeld hören am Schreibtisch, ein kleines Heimkino ist auch nicht ganz ausgeschlossen :?: :!: .
Das sind aber 3 ziemlich unterschiedliche Szenarien, die aber alle ihren Reiz haben.
Da muss, vor Anschaffung des Equipments, gut nachgedacht werden... :wink:
kann ich nur unterstützen :text-goodpost:
aaof hat geschrieben: Budget Verteilung: 1/3 Akustik, 1/3 LS und 1/3 Technik und den Rest für Kleinkram.
ist wohl der Ideal-Zustand und hat seine absolute Berechtigung


...doch zuerst die Entscheidung was will ICH (und meine Lebenspartnerschaft) :!:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

mit Kompaktboxen ist man am flexibelsten , gerade wenn man noch nicht weiß wo es hingehen soll.
Das Kompaktboxen wie Standboxen klingen sollen ist "albern". :wink:
Das ist kein besonderes Qualitätsmerkmal.
Mit entsprechendem Sub schlagen sie fast jede Standbox , besonders was den Tiefbass angeht. (da das ja wieder einmal anscheinend besonders wichtig zu sein scheind)
(Der -3dB Punkt der NV 60 liegt alleine bereits viel tiefer als bei einem Gr0ßteil der auf dem Markt befindlichen Standboxen..auch als bei den viel teureren)
Was also soll heißen : Wie eine Standbox klingen ? (vollwertiger Stereoersatz)
Aber auch wenn ich mich wiederhole. Bumm Bumm ist keine Kunst. :wink:
Eigentlich geht es bei einer Anlage um Klang in allen Facetten. Da ist der Tiefbass nur ein sehr kleines Teil vom Kuchen.

Ein weiterer Vorteil von Kompaktboxen ist ihre Unscheinbarkeit.
Gerade wenn man sie weit in den Raum hineinstellen möchte.

Der WAF ist erheblich besser. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

So...also ein Update

Ich habe mich definitiv für die Vero 60 entschieden :mrgreen:
Und wenn ich dann akustisch auch zufrieden bin, dann bleiben sie ...und wenn nicht, dann werden als nächstes die 244 oder 264 bestellt...und wenn die auch nix wären....dann werden´s wohl keine nubert :roll:
aber ich denke nicht dass mich die 60er nicht zufriedenstellen werden.....

ich seh mich jetzt nicht als hifi enthusiast, und habe deswegen auch nicht ganz so hohe ansprüche :D
klar gibt´s leute die sich einen raum nur für´s hören herrichten, und alles stimmen muss, aber dazu zähle ich mich nicht :P
für mich soll es optisch ein wunderschönes möbelstück sein und akustisch top....jedoch denke ich dass die 60er und dergleichen auch ohne optimierung des raumes mir reichen werden. der klangtest wird es zeigen :lol:

leider muss ich mich noch ein wenig gedulden, denn erst im juni ist schlüsselübergabe ...somit noch einige monate fingernägel beißen und hier im forum stöbern :mrgreen:

danke an alle für die wertvollen tipps und erfahrungsberichte ....das hat mir echt die entscheidung erleichtert :P
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von aaof »

Mach das. Nur einen Tipp gebe ich dir auf den Weg: gute Musikwiedergabe, die mit den nuVero 60 zweifellos gegeben ist, hängt und fällt mit dem Bass. Nun baut Nubert LS, die für ihre jeweilige Größe (ok, zu Lasten des Wirkungsgrades aber geschenkt) erstaunlich tief gehen können. Alles was auf der Aufnahme enthalten ist, soll möglichst natürlich wieder gegeben werden. Das ist das grundsätzliche Bestreben der Schwaben.

Das bedeutet aber auch, dass gerade in WZ, wo Kompromisse nicht vermeidbar sind, es zu Problemen führen kann, sie werden auch Raummoden genannt.

Also sehr häufig ist es so: nicht die Box klingt perse schlecht, sondern der Raum und dessen Einflüsse. Man kann das ignorieren, nur laufen die Investitionen die getätigt wurden, häufig konträr. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Zweck0r »

Ist hier gegenstandslos, weil sowieso 5.1 geplant ist. Jeder bessere AVR sollte inzwischen Raummodendröhnen bezwingen können, damit fallen Zusatzkosten weg.
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

aaof hat geschrieben:Mach das. Nur einen Tipp gebe ich dir auf den Weg: gute Musikwiedergabe, die mit den nuVero 60 zweifellos gegeben ist, hängt und fällt mit dem Bass. Nun baut Nubert LS, die für ihre jeweilige Größe (ok, zu Lasten des Wirkungsgrades aber geschenkt) erstaunlich tief gehen können. Alles was auf der Aufnahme enthalten ist, soll möglichst natürlich wieder gegeben werden. Das ist das grundsätzliche Bestreben der Schwaben.

Das bedeutet aber auch, dass gerade in WZ, wo Kompromisse nicht vermeidbar sind, es zu Problemen führen kann, sie werden auch Raummoden genannt.

Also sehr häufig ist es so: nicht die Box klingt perse schlecht, sondern der Raum und dessen Einflüsse. Man kann das ignorieren, nur laufen die Investitionen die getätigt wurden, häufig konträr. :wink:
ja danke, und genau deswegen werde ich natürlich vieles versuchen um die 60 optimal klingen zu lassen...jedoch werde ich keine großen umbauarbeiten bzw. mein WZ mit Absorbern und etc. "verschandeln" nur um DEN optimalen klang zu bekommen..dann nämlich lieber andere LS testen.

habe auch zwischenzeitlich mit einem nubert berater gesprochen und dieser hat auch meinen plan bekommen, und hat mir mitgeteilt dass sowohl 244 als auch 60er da passen würden....natürlich gibt´s keine garantie....aber anhand seiner erfahrung sollte ich ihm vertrauen :D
Chris.W
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Sep 2019, 07:43

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von Chris.W »

Zweck0r hat geschrieben:Ist hier gegenstandslos, weil sowieso 5.1 geplant ist.
erstens das und zweitens wed ich vermutlich den yamaha rx-a 780 nehmen werde ....der soll ja nicht schlecht sein....oder hat wer eine bessere wahl für die 60er und zukuünftige 5.1 option :?:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von burlie »

Chris.W hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Mach das. Nur einen Tipp gebe ich dir auf den Weg: gute Musikwiedergabe, die mit den nuVero 60 zweifellos gegeben ist, hängt und fällt mit dem Bass. Nun baut Nubert LS, die für ihre jeweilige Größe (ok, zu Lasten des Wirkungsgrades aber geschenkt) erstaunlich tief gehen können. Alles was auf der Aufnahme enthalten ist, soll möglichst natürlich wieder gegeben werden. Das ist das grundsätzliche Bestreben der Schwaben.

Das bedeutet aber auch, dass gerade in WZ, wo Kompromisse nicht vermeidbar sind, es zu Problemen führen kann, sie werden auch Raummoden genannt.

Also sehr häufig ist es so: nicht die Box klingt perse schlecht, sondern der Raum und dessen Einflüsse. Man kann das ignorieren, nur laufen die Investitionen die getätigt wurden, häufig konträr. :wink:
ja danke, und genau deswegen werde ich natürlich vieles versuchen um die 60 optimal klingen zu lassen...jedoch werde ich keine großen umbauarbeiten bzw. mein WZ mit Absorbern und etc. "verschandeln" nur um DEN optimalen klang zu bekommen..dann nämlich lieber andere LS testen.

habe auch zwischenzeitlich mit einem nubert berater gesprochen und dieser hat auch meinen plan bekommen, und hat mir mitgeteilt dass sowohl 244 als auch 60er da passen würden....natürlich gibt´s keine garantie....aber anhand seiner erfahrung sollte ich ihm vertrauen :D
Probehören im NuStudio und erstmal ein generelles Bild machen wo die Reise hingehen soll und dann nach Hause bestellen, ggf. zwei unterschiedliche LS ordern.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von burlie »

"NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz" ...

Ersatz 8O 8O 8O

Ich behaupte mal vorsichtig, mehr Lautsprecher als die 60'er braucht man nicht für eine gute Stereowiedergabe bis ca. 30qm (und erst recht in einer Miet/Eigentumswohnung).
Alles andere ist Luxus den man sich gerne gönnt :lol:
Benutzeravatar
ClausB
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:12
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?

Beitrag von ClausB »

Moin,

die nuVero 60 sind kein Ersatz sondern sie sind vollwertiges Stereo :wink:

22436

Hier auf Liedtke Bora II Ständern, bei denen beide Röhren mit Quarzsand befüllt wurden. Alleine die Aufstellung macht schon sehr viel aus, ich hatte die 60ér vorher auf "anderen" Ständern stehen. Nur das wechseln der Ständer hat hier schon sehr viel gebracht. Da ich hier nur 20qm zur verfügung habe, musste ich den Bass auch runterschalten, so klingt es aber fantastisch.

Der Schrank wird noch getauscht :oops:

Gruß
Claus
Antworten