Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
909
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Apr 2010, 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von 909 »

@aaof: Grundsätzlich ist das Testen zuhause sicher sinnvoll. Nur, wenn man einen Eindruck von drei gleich Boxenpaaren erhalten will, dann ist das natürlich ein ziemlicher Aufwand, logistisch wie finanziell. Allein schon platzmäßig!

@OL-DIE: Siehe ich genauso! Wenn man zufrieden ist, warum sollte man dann was ändern? Ist doch schön, wenn man durch das Testen mehr zu schätzen weiß, was man schon hat.

@Weyoun: Absolut -- ein "echter" Vergleich ist das nicht. Aber das wäre es eben nur, wenn ich mir die drei Kandidatenpaare tatsächlich zur nuJu40 nach Hause bestellt hätte (s.o.). Außerdem geht es mir beim Testen auch weniger darum, zu analysieren, in welchem Frequenzbereich nun Box A noch stärker ist als Box B oder ob nun Box C noch eine wenig breitere Bühne hat als Box D. Mir geht es darum, ob eine Box mich umhaut, oder nicht und zwar bei der Musik, die ich gerne höre. Alle drei getesteten Boxen haben das nicht getan -- die nuJu hat es und tut es immer noch.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von volker.p »

Man kann auch die nujus mit wenig Aufwand mit in das Hörstudio nehmen.
Dort hätte man, auch wenn keine optimalen, aber die gleichen räumlichen Bedingungen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich genauso wie Volker! Sind zwar nicht die Bedingungen von zu Hause, aber man vergleicht wenigstens alle im gleichen Hörraum (wenn man vorher telefonisch vereinbart, dass alle Boxen verschiedener Serien in das gleiche Hörstudio gekarrt werden, was Nubert auf nettes Bitten hin gerne macht).
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo 909,
Ich kann auch nur auf diesen Hörraum hinten durch in Duisburg hinweisen, bzw. vor warnen! :roll:

Ich war Sept. 2019 dort, um mir die Nv110 und 140 anzuhören. Mein Freund und ich hatten reichlich CDs dabei und auch die nötige Zeit mitgebracht, aber der "Funke" wollte nicht überspringen und es machte sich leichte Enttäuschung breit :cry:

Erst der Hinweis auf den "unglücklichen" Raum und das leere Geschäft ergab dann die Möglichkeit, vorne im Laden zu hören, statt hinten durch in dem Raum und dort ging dann wirklich die Sonne auf! 8O Vorne im Ladengeschäft klangen die 110 und die 140 wie erhofft und wir waren beeindruckt...

Ich habe dann die 140er mit NuControl und NuPower D gekauft und bin absolut Happy damit 8)

Aber es ist mir absolut unverständlich, wieso sich Nubert in Duisburg diesen Hörraum erlaubt :evil: und du bist nicht der erste, der darauf hinweist. Ich kann jedem ernsthaft interessiertem nur empfehlen, seine Geräte vorne im Ladengeschhäft Probe zu hören!

Zu deiner Situation: Wie hier bereits empfohlen, nimm deine Boxen mit nach Duisburg und stelle sie neben die Anderen, dann erst kannst du dir ein Urteil erlauben. Und ich bin sicher, dass du dann anderst urteilst :mrgreen:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von JFD »

GS-Pitter hat geschrieben: Aber es ist mir absolut unverständlich, wieso sich Nubert in Duisburg diesen Hörraum erlaubt :evil:
Es gab mal die Erklärung, dass die Kundschaft Zuhause ja auch keinen optimierten Hörraum hätte.
Vielleicht verkauft man einfach nicht gerne, hat Angst, dass man die Leute nicht mehr aus dem Studio bekommt, weil's zu gut klingt, oder fürchtet höhere Rücknahmen aufgrund von Enttäuschungen Zuhause oder den Erklärungsbedarf bezüglich Raumakustik.

Mir ist das auch unverständlich. Wer das marketingtechnisch zu Verantworten hat macht wohl am liebsten E-Commerce.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von burlie »

Stimme Volker und Weyoun voll und ganz zu...
Die LS im selben Raum hören auch wenns nicht zuhause ist!

Ich hatte in Duisburg in beiden Räumen hauptsächlich die NuVero 60 und 110'er verglichen (vorne "kurz" die 70er... Leider nicht die 140 :-( ).
Da gefiel mir die 60'er schon besser als die 110'er. Dachte, es liegt am Raum weshalb die 110'er nicht zur Geltung kam...
Um es kurz zu machen, beide nach Hause geordert und siehe da, es hat sich am dem Eindruck nichts geändert.
Es wurde die 60'er...

Im Umkehrschluß hatte ich mal im Laden Duevel Lautsprecher gehört, die klangen dort echt klasse... Zuhause war dann dies nicht der Fall.

... Und ja, ich kann dem nur zustimmen... Es haben nicht viele ein akustisch optimiertes Wohnzimmer...
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von Dr. Bop »

burlie hat geschrieben:Es haben nicht viele ein akustisch optimiertes Wohnzimmer...
Eine Tatsache, die ich nie verstehen werde. :roll:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von aaof »

@909

Das verstehe ich schon, aber kannst du anhand deiner Kandidaten keine gewisse Vorauswahl greifen? :?

Alleine schon zwischen aktiv und passiver Ausrichtung liegt mM. einiges. Welche Zuspieler sind vorhanden, wie kannst du diese einbinden usw..

Die möglichen Unterschiede zwischen der 334 und der NV 110 sind da schon etwas schwieriger. Wobei es hier im Forum ja auch schon einiges an Lesestoff gibt. Außerdem warum nicht einfach auch nach Bauchgefühl entscheiden, solltest du nicht beide Kandidaten nach Hause bestellen wollen?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von burlie »

Dr. Bop hat geschrieben:
burlie hat geschrieben:Es haben nicht viele ein akustisch optimiertes Wohnzimmer...
Eine Tatsache, die ich nie verstehen werde. :roll:
Wenn unser Heim in Sachen Aufteilung es zulassen würde wären auch schon ein paar Maßnahmen umgesetzt worden...

Ein Hochflorteppich, eine Pflanze und Vorhänge sind schon mal bei uns vorhanden :roll: :lol:
909
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Apr 2010, 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probegehört: X-6000, 334, 110. Sieger: nuju40.

Beitrag von 909 »

Hmm, die nuJus mit nach Duisburg nehmen? Ein bisschen wie Eulen nach Athen tragen :-) Im Ernst: Das wäre natürlich für den Vergleich besser. Problem wäre nur, dass ich erstmal meinen Duisburger Höreindruck der nuJus, bedingt durch die schlechte Raumakustik, mit meiner normalen Hörerinnerung an die nuJus in Beziehung setzen müsste. Ich würde also vergleichen:

nuJus (aber anders) vs. 334er (aber anders) vs. 110er (aber anders)

Dann kürze ich wie im Matheunterricht das "aber anders" von allen weg und habe mein Ergebnis?

Überzeugt mich nicht so ganz. Dann eher die 334er und die 110er nach Hause, Aufwand hin oder her. Wobei ich grundsätzlich dabei bleibe: Wer eine 250 Euro Box zuhause hat, eben die nuJus, der sollte in einem Nubert Hörstudio von der 334er und der 110er einfach weggeblasen werden! Wenn das nicht passiert, kann es dafür nur drei Gründe geben:

1. Es liegt an mir. Ich kann einfach den Unterschied nicht hören. Geld gespart.
2. Das Duisburger Studio ist so hundsmiserabel, dass darin die Top-of-the-Line-Boxen nicht wesentlich besser klingen, als 5 Jahre alte Low-Budget-Winzlinge aus selber Schmiede. In WIRKLICHKEIT jedoch ist der Unterschied immens, was ich beim Probehören daheim oder beim Hören der nuJus in Duisburg auch feststellen würde.
3. Die nuJu ist einfach eine grandiose Box und der Unterschied zu den größeren Geschwistern ist zwar vorhanden, aber nicht so fundamental, wie man vermuten könnte.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer dazwischen. Ich habe jedenfalls gelernt: Ich brauche eigentlich keine Standboxen, um glücklich zu sein.
Antworten