Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 303 vs nuPro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

nuBox 303 vs nuPro A-100

Beitrag von Christian H »

Hallo

Wie können die nuBox 303 und die nuPro A-100 gegeneinander eingeschätzt werden? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die nuPro-A Serie grundsätzlich auf den nuBox basiert (Chassis). Von daher dürfte die nuPro ja nicht "meilenweit" überlegen sein.

Szenario wäre folgendes:
Stereo-Paar auf einem Lowboard links und rechts vom TV. Bei der nuBox würde ein kleiner Verstärker wie der Denon PMA-30 oder Yamaha WXA-50 zum Einsatz kommen. Ein Subwoofer wäre zusätzlich vorgesehen. Deshalb würde der erweiterte Tiefgang der nuPro keine grosse Rolle spielen. Einsatzbereich wäre TV/Film 70%, Musik 30%.

Die Vorteile der nuPro sehe ich im Wegfall des Verstärkers und den Klangregelmöglichkeiten. Dem gegenüber steht die höhere Komplexität (und leider auch Ausfallrisiko) der Aktivtechnik. Ich möchte nicht darauf rumreiten, aber zur nuBox-A-Serie gibt's mittlerweile doch so einige Defekt-Berichte im Forum. Das alleine stört mich noch nicht so, aber im Fall der Fälle ist die Situation mit Rücksendung zur Reparatur aus der Schweiz etwas komplizierter (und vor allem kostspieliger).

Die Vorteile der nuBox sind für mich die Einfachheit (Passiv), die schönere Optik (kein Display, Frontblende bis ganz nach unten) und die Option, sie als Dipol zu betreiben. Wobei ich dies vermutlich eher als Spielerei für Zwischendurch sehe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Serien im Vergleich oder Anregungen dazu?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox 303 vs nuPro A-100

Beitrag von Chris 1990 »

Ich kann zur DS 301 sagen das es ein sehr feiner Lautsprecher ist , jedoch die Sub Unterstützung auch nötig hat .
Die 303 habe ich noch nicht gehört, aber was spricht gegen die günstigere 313 ? Maße sind ähnlich außer die Bautiefe , pegelfester als die A 100 und 303 , höherer Wirkungsgrad und kräftigeres Bassfundament als 303, das käm einem MIDI Amp auch sehr gelegen
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBox 303 vs nuPro A-100

Beitrag von Christian H »

Die 313er wäre P/L-mässig natürlich am besten, aber das Mehr an Grösse rundherum und vor allem die Tiefe sind an der optischen Grenze. Das Bassfundament spielt in Verbindung mit dem Sub ja nicht eine so grosse Rolle.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten