Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von High-Ender »

die 170er wären sicher das stimmigere Gesamtkonzept, mit dem Hörabstand sähe ich auch keine Probleme (meine "große" Anlage hat auch nur 2,70 m Seitenlänge des Dreiecks). Klar, die 170er stehen dann schon ganz schön massiv im Raum/Keller.
Trotzdem könnte es bei dir trotz gedämmter Decke Probleme mit Raummoden durch die 170er geben, oder sogar der Bass zu viel werden. Befürchte, da entsteht eine schöne Welle zwischen vorne und hinten. Diese dann wieder per DSP oder NuControl zu reduzieren ist auch suboptimal. Da können 2 Sub als DBA sicherlich besser gestellt werden.

Die Pyramiden standen beim Mini-Nu-Day ja um 90 Grad gedreht im Raum, im Direktmodus hatten sie sich m.M.n. sogar besser angehört. Damit war natürlich der Zweck der Pyramide, als Rundumstrahler, überflüssig. Die wären für mich im Keller überhaupt kein Thema. Oben im Wohnzimmer/Esszimmer war das ja ganz anders.

Ich würde daher auch eher mit 2 neuen Sub's arbeiten und mir ggf. mal, falls der "kleine Mann im Ohr" immer noch sich meldet, bei Gelegenheit was Anderes am Markt nur mal als Vergleich anhören. Schätze mal, für kleine Verbesserungen muß da nochmals vorher gespart werden 8)
So bist du ja schon gut aufgestellt.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von AndyRTR »

Beides sind sehr hochwertige Konzepte. Wenn sich die 170er aber einmal im Ohr reingefressen haben, wird es schwer, sich mit anderen Lösungen dauerhaft zufrieden zu geben. Allerdings verlangen sie auch einen ordentlichen Antrieb. Den bringen die alternativen Subwoofer ja schon mit. Wer die hohe Bühne mag, kommt aber kaum an der 170er vorbei. Dafür sind sie optimal.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Moden sind bei mir zum Glück (am Hörplatz) kein Problem, da hat Magnus meinen aktuellen Sub per Mini-DSP super entzerrt. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich ein Fan von 2.1 bin – schon alleine mit der richtigen Platzierung des Subs lässt sich in Sachen Tiefton einiges erreichen.

Ein richtiges DBA mit vier Subwoofern kann ich leider nicht optimal stellen (bzw. müsste dann zu viele Möbel rauschwerfen). Klar, das wäre das Optimum für eine klare, schlackenreife Basswiedergabe.

Aber wie gesagt: Die Bassgewalt der nuVero 170 ist’s ja gar nicht so – mich reizt vielmehr deren Raumdarstellung. Die aber hat nach meiner Erfahrung dann doch wieder etwas mit einem sauberen Tief- und Tiefston zu tun.

Meine Überlegung ist nun, ob ich mit 2x AW-1100 meinen nuVero 70 noch mehr Plastizität verleihen kann. Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren müssen …
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von S. Hennig »

Das ist eine gute Frage.

Zunächst: Man muss sich keine Sorge machen, dass es nur noch die XW-Woofer gibt, ist kein Nachteil.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man den armen kleinen XW-öferchen ein wenig Unrecht tut.

Ich stelle einfach mal ganz provokativ die Frage:

Vielleicht täusche ich mich, aber liegt es evtl. am Preis? Ist ein XW-900 zu günstig um als "gut" wahrgenommen zu werden?
Die Preise der Woofer sind so, weil wir wie bei allen unseren Produkten fair kalkulieren. Das kann ich also verraten: Die Elektronik und das Gehäuse direkt in Asien beim Auftragsfertiger produzieren zu lassen, macht aus ökonomischer Sicht sehr viel Sinn. Wir wären nicht Nubert, wenn wir den Vorteil nicht an unsere Kunden weitergeben würden.

Vielleicht hilft es, wenn ich ein wenig von meiner Woofer Historie erzähle.

Angefangen hat bei mir alles mit einem AW-1100, den ich dann aus finanziellen Gründen (als Student), durch zwei AW-1000 ersetzte. Das war für meinen Raum aber unpraktikabel und ich habe mich mit dem Thema DBA beschäftigt und fand mit den AW-1300 ideale Voraussetzungen.

Danach bin ich nach Gmünd gezogen und habe mit meinem DBA diverse Versuche unternommen, die allesamt aufgrund der Raumgeometrie gescheitert sind.

Aber vier Wooofer die hinter einem stehen machen im Kino auch Spaß 8)

Mich reizen Neuheiten unserer Firma natürlich immer zum Testen und ausprobieren. Deswegen habe ich mir vor 4 Monaten zwei XW-900 geschnappt und teste seit dem unterschiedliche Szenarien.

Eins davon war auch der Test im Heimkino. Das hat schon Spaß gemacht, das kann ich versprechen. Das erschreckende war, dass, mal abgesehen von allen DSP-Features, die XW-900 die AW-1300 plattgemacht haben. Da der DSP des AW-1300 mit 3 Speicherplätzen und einer Polaritätsumkehrung auch schlicht nicht mehr "state-of-the-art" ist
Die beeindruckende Erkenntnis ist: Durch ihr "Mehr" an Tiefgang und das Downfiire Prinzip klingen die Woofer an gleicher Position einfach mächtiger und das bei weniger Volumen (wie gesagt der Vergleich war unfair: 2 XW-900 gegen 4 AW-1300) und haben dann noch mehr Reserve für Maximalpegel (ich habe meine 1300 mitunter bei "Tron Legacy" zum Anschlagen gebracht, passiert mit den XW-900 nicht ;))

Daher stand für mich die Entscheidung fest: Die XW-900 dürfen bleiben.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass ich mich schweren Herzens von den AW-1300 getrennt habe, waren ja schließlich die Komponenten, die ich am längsten in meiner Kette habe, aber das stimmt nicht.
Ich habe jemand gefunden, der das komplette Set aus 4 abnimmt und einen perfekten Raum für ein DBA hat, so dass meine ehemaligen Woofer weiterhin Ihren Dienst als Einheit verrichten dürfen.

Zum AW-1100 besteht noch ein kleiner Achtungsabstand: Ein wenig mehr Volumen, ein wenig mehr Tiefgang, ein wenig mehr Nennleistung machen dann in Summe den besseren Woofer zum entsprechenden Mehrpreis mit dem Bonus von Made in Germany.

Optisch spricht mich natürlich der XW mehr an.

Zum Thema 170: Kann man machen, sollte man vielleicht sogar. Aber nicht, dass es hinterher Beschwerden gibt, dass man noch 1-2 nuPower A braucht, weil die NuPower D dann auch wieder nicht reicht ;)
Empfehlenswert für Stereo ist es natürlich sich eine große Standbox aus einem Guss zu holen und diese dann sauber zu entzerren.
Am Ende ist eine nuVero 70 die Mitteltoneinheit einer nuVero 170, dazu bekommt man dann die bessere räumliche Anregung im Bassbereich durch die Verteilung der Basschassis auf der vertikalen Ebene.

@Martin: Meines Wissens nach hast du ja den XW-700 zuhause.
Nimm ihn dir doch mal und stell ihn in den Keller und hör dir das ganze an. Mit dem XW-900 geht mehr Pegel und mehr Tiefgang. Mit 2 XW-900 natürlich umso mehr. Reicht es aus, super, wenn nicht gibt es immer noch den AW-17 :twisted:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von rockyou »

Ich denke schon, dass 2 AW1100 noch eine Verbesserung bringen, und gerade weil du ja den nuControl hast, lassen sie sich doch perfekt anbinden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Zugegeben: die neue XW-Serie habe ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. Und das, obwohl ich einen XW-700 habe. Ich denke zwar nicht, dass die neuen nuSub zu „billig“ sind. Aber ihre Vorteile habe ich tatsächlich mehr in der Praxis (kabellose Anbindung, automatische Einmessung per App) und im Design (Downfiring-Layout ohne sichtbares Chassis) gesehen. Und nicht unbedingt auf der klanglichen Seite.

Deine Idee, den XW-700 einmal anstelle meines ollen REL Stentor II an den miniDSP zu hängen, werde ich demnächst aufgreifen (sobald ich wieder etwas Zeit für solche „Spielchen“ habe). Dass du gleich vier AW-1300 durch zwei XW-900 ersetzt hast, spricht jedenfalls Bände.

Wie gut (deine) zwei XW-900 auch sein mögen – bei meiner ursprünglichen Frage hilft das leider kaum weiter (siehe Thread-Titel). Oder vielleicht doch: Du hast ja nicht nur die nuVero 170 sondern eben auch die beiden Subs. Da könntest du doch nach der Arbeit mal zwei 70er mit nach Hause nehmen (ist ja nicht weit) und einen kleinen Quer-Check machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis dahin muss vielleicht die Mathematik helfen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die Basstreiber zweier nuVero 170 ungefähr die Fläche der Chassis von drei AW-1100 (oder vier XW-900 – kann man davon eigentlich zwei übereinanderstellen?). Ich müsste meinen Thread-Titel also umformulieren: nuVero 170 oder nuVero 70 + 3x AW-1100?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von aaof »

Behalte halt die Verhältnismäßigkeit im Auge. Die 170 benötigen für sauberen Bass einen DSP und wahrscheinlich viel mehr Leistung. 2 gebrückte nuPower A wie Paul sie hat, sind schon sehr nice. :wink:

Wenn ich einen repräsentativen Raum habe, wo ich das richtig gescheit präsentieren kann, ja warum nicht.

Warum fasst du nicht den AW 17 mal ins Auge? Davon 2 Stück, sauber von Magnus angepasst, dass sollte doch mit den 70 quasi keine Wünsche mehr offen lassen. Geld gespart hast du auch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Meine NuPower D hat hier bereits die Pyramiden zu Abbruchpegeln hingetrieben. Die Leistung sollte also für die nuVero 170 mehr als ausreichen, zumal ihre Wirkungsgrad um +1,5 dB besser ist als bei den Pyramiden.

Ein miniDSP ist hier, da könnte auch die nuVero 170 eingemessen werden.

Repräsentativ ist mein Raum allerdings nicht, mehr so eine Mischung aus Büro, Musikzimmer und Fotostudio.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von S. Hennig »

Ich könnte sicher zwei nV70 mit nachhause nehmen und ein Paar Subwoofer dazu.

Nur finde ich keinen Grund warum ich das tun sollte, der Aufwand die passiven Lautsprecher mit den aktiven Woofern so zu synchronisieren, dass es pegeltechnisch, phasentechnisch und delaytechnisch passt um dann ein Ergebnis zu erhalten was im Bestfall gerade so gut ist wie die 170 (denn die regelmäßigere Verteilung des Bass bekomme ich mit zwei Subwoofern am Boden schlicht nicht hin), bringt mir recht wenig Erkenntnis.

Ich habe die 170, weil die ganze Konfigurierorgie für mich Privat zu ausufernd war, davon habe ich beruflich schon mehr als genug

Von daher: Leider nein.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von steakhouse »

Wenn, dann imo 4x den AW1100 plus die NV70. Ja, ist teuer, aber dafür kann man sich eine teure Endstufe sparen. Dank Multisub bekommt man dann eine noch bessere Bassverteilung hin oder sogar ein DBA.
Antworten