Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Aus aktuellem Anlass (alle „klassischen“ Subs bis auf den AW-13 werden eingestellt) komme ich heute mit einer Frage, die mich seit einiger Zeit rumtreibt:

Soll ich jetzt noch schnell zwei AW-1100 ergattern und meinen nuVero 70 zur Seite stellen? Oder keine Kompromisse eingehen und auf ein Paar NuVero 170 sparen?

OK, die Antworten der „Big Block“-Fraktion kann ich mir ausmalen: Teurer, größer, lauter = bässer.

Mir geht’s aber gar nicht um möglichst viel Wumms und Rumms. Ein richtiger Tiefton beruhigt das Klangbild insgesamt, macht den Raum weiter auf, schält Details deutlicher aus dem Klangbild heraus. Genau das funktioniert mit meinem bisherigen Sub, den Magnus per Mini-DSP eingemessen hat, wunderbar. Und in Sachen Grobdynamik lässt das Ganze befeuert vom NuPower D auch nichts anbrennen.

Allerdings: Wer mal die nuVero 170 gehört hat, weiß: Da geht noch mehr. Die 170er spannt den Raum genauso auf, wie ich es mag: schön weit hinter die Boxengrundlinie. Deutlich tiefer jedenfalls als die nuVero 70.

Bei allen Qualitäten, die die 170er sicherlich sonst noch haben, gibt es auch „gewichtige“ Gründe dagegen. Die physische Erscheinung zum Beispiel. Oder mein relativ geringer Hörabstand (nur rund zwei Meter von der Basis entfernt). Und dann auch noch der Preis für die Trümmer.

Mein bisheriger Sub wird dieses Jahr 23 Jahre alt, Ersatz wird also bald nötig. Zwei AW-1100 schienen mir da bislang gerade recht. Da wären dann sogar noch die Mittel da, um den nuPower D durch die nuPower A zu ersetzen. :D

Was meint ihr?

PS: nuVero 70 + 2x AW-13 wäre natürlich auch eine Option. Ich frage mich allerdings, ob sich der Mehrpreis auch entsprechend klanglich niederschlägt
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von Zweck0r »

Ich sehe bei dem Hörabstand kein Problem, weil die Basschassis schon bei 160 Hz getrennt werden.

Stereoplay auch nicht (2-5 m): https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von Dr. Bop »

HighwayStar hat geschrieben:Bei allen Qualitäten, die die 170er sicherlich sonst noch haben, gibt es auch „gewichtige“ Gründe dagegen. Die physische Erscheinung zum Beispiel.
Das ist nur ganz am Anfang ein Problem, nach ein paar Tagen fallen die schon gar nicht mehr auf und nach ein paar Wochen hast Du Dich so an sie gewöhnt, dass Du sie fast schon suchen musst.
HighwayStar hat geschrieben:Oder mein relativ geringer Hörabstand (nur rund zwei Meter von der Basis entfernt).
Müsste man im Zweifelsfall ausprobieren. Ich habe, je nach Stellung der Rückenlehne meines Hörsessels, einen Hörabstand zwischen 2,50 m bis 2,85 m. Funktioniert hervorragend.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Dr. Bop,

meine Anordnung ist ähnlich wie bei dir (allerdings nicht mit einem derart luxuriösen Hörsessel).

Wie weit sind denn die Boxen bei dir voneinander entfernet?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von Dr. Bop »

HighwayStar hat geschrieben:Wie weit sind denn die Boxen bei dir voneinander entfernet?
ca. 2,30 m
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von burlie »

Dr. Bop hat geschrieben:
Das ist nur ganz am Anfang ein Problem, nach ein paar Tagen fallen die schon gar nicht mehr auf und nach ein paar Wochen hast Du Dich so an sie gewöhnt, dass Du sie fast schon suchen .
:laughing-rolling:

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von David 09 »

Na die Entscheidung ist doch innerlich schon gefallen, und der kleine Mann im Ohr tut sein übriges :mrgreen: :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von aaof »

Ich glaube die Entscheidung ist schon länger gefallen... Ich habe unten auch knapp 2 Meter zur Front, mit langen die Vero 50 aber ehrlich gesagt aus. So hoch will ich nicht hinaus. :mrgreen: :wink:

Das schöne an solchen Musikzimmern, man kann etwas kompromissloser einrichten. Mir wäre die Optik also erstmal herrlich egal.

Ganz ehrlich wenn mich einer fragen würde? Ich würde erst über sowas entscheiden wollen, wenn wirklich alle Möglichkeiten der Raumakustik ausgeschöpft wären. Ob das bei HighwayStar erfüllt ist, kann ich natürlich nicht wissen.

Was zählt denn bei einer guten Anlage wirklich?

Neutraler, trockener Bass ist das A und O. Dann Nachhall bekämpfen, ein ausgewogenes „Menü„ aus absorbierenden und streuenden Mittel.

Und wenn eine 170 für mich ein Thema wären, würde ich auch andere Töchter mal ins Auge fassen. Man weiß ja nie. So eine hohe Investition muss ja gut überlegt sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von Listener »

Sorry etwas OT, Du hattest doch unten bei Dir beim kleinen NuDay die Pyramiden stehen. Bassseitig brennt da ja offensichtlich nix an. Wie klangen diese bzgl. Bühne und Auflösung (Direktbetrieb) ?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuVero 170 oder nuVero 70 + 2x AW-1100?

Beitrag von HighwayStar »

Guter Einwand!

Bei mir im Hörraum mit 45 qm haben die Pyramiden nicht ganz so gut funktioniert. Die machen erst im Rundummodus so richtig Spaß und dafür war mein Raum zu klein (find' ich).

Der Bass der Pyramiden ist wirklich phänomenal gut. Auch an der Auflösung habe ich nix zu meckern gefunden. Die Bühnendarstellung/Raumabbildung der nuVero 170 hat mir aber nochmals deutlich besser gefallen (2x auf der High End, 1x in Gmünd gehört). Vor allem auch die Höhe der Abbildung, die Sängern eine realistische Größe verleiht. Das bekomme ich aber mit den 70er auf höheren Ständern jedoch auch hin.

Letztendlich liegen die Pyramiden deutlich über meinem Budget.

Schade, dass dieses Jahr die High End ausfällt. Da hatte ich bereits einige Kandidaten auf dem Zettel.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten