Seite 1 von 8

Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 08:43
von Horchidee
https://www.soundandrecording.de/storie ... -an-vinyl/

MUSS MAN LESEN

Fazit: Plattenspieler sind etwas für emotionsbefähigte Geniesser, die Fünfe gerade sein lassen.
Weiterhin viel Spaß!
Ein durchaus Phonofan.
Diskussion eröffnet.

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 09:31
von Weyoun
Was ist "die Wahrheit"? Wer definiert sie? Wer hat recht und wer nicht!

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 09:37
von Horchidee
OK, dann eben Wirklichkeit. Die Wahrheit, wie sie sich uns subjektiv darbietet und individuelle Wirkung zeitigt.

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 09:59
von mcBrandy
Ist ein wirklich guter Artikel. Wobei der G. Nubert sagen wird, wenn er das liest, dass LP den Klang "verfälscht" vom Original her. Sei wie es sei. Ich hatte mal einen Vinyldreher, hab aber noch einig LPs. Aber mir war das Handling zu umständlich. Daher bin ich umgestiegen. Leider hab ich noch keine Linn Anlage im 5-stelligen Bereich gehört, aber ich bezweifle, dass das mich zu Vinyl zurück bringt. Evtl in 15-20 Jahren, wenn ich dann daheim bin und mehr Zeit für das Thema habe. ;-)

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 12:46
von rockyou
Dennoch gibt es Aufnahmen, die für die Vinylproduktion besser produziert sind. Und eben ohne Loudness-War. So kann eine LP trotz der Fehler besser klingen als die CD, oder sogar näher an der Wirklichkeit liegen. Dafür braucht es mitnichten einen tausende teuren Dreher, ein gut erhaltener und gewarteter Oldtimer, z.B. ein Dual 505, der früher Massenware war, reicht völlig aus. Es muss aber ein gutes Tonabnehmersystem montiert sein. Für faule ist das sicher nichts :mrgreen:
Natürlich ist die CD besser, wenn sie gut produziert ist. Ist sie aber leider oft nicht.

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 16:50
von Neil2016
Ich glaube für Deine Fragestellung hast Du hier nicht das richtige Klientel.

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:05
von rockyou
Neil2016 hat geschrieben:Ich glaube für Deine Fragestellung hast Du hier nicht das richtige Klientel.
Du bist also anderer Meinung?

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:16
von Neil2016
Ich konnte vor einiger Zeit von original Masterbändern ( maximal Drittkopie ) Kraftwerk, Beatles, Rolling Stones. Elvis Aufnahmen von 1954 hören.
Ich habe Musik noch nie so physisch erlebt. Bei Norwegian Wood hast Du das Schlagzeug Pedal von Ringo gehört.
Diese Qualität wird für mich unerreichbar bleiben, für mich um so schöner, sowas ab und an mal hören zu können.

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:21
von mk_stgt
ich möchte meine schallplatten nicht missen. im gegenteil :!:

ich kaufe wieder vermehrt vinyl. tonabnehmer ist auch neu. und die kombination vinyl mit phonopre an aktivbox funktioniert echt klasse. und zugegeben entschleunigt. das titelhopping wie oft beim streaming üblich entfällt und man ist beim hören meiner meinung nach konzentrierter. und ab und zu ein knacken stört mich nicht

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:55
von Neil2016
Hast Du meine volle Zustimmung.