Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von rockyou »

So ne Dampflok hätte ich auch gerne :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von Neil2016 »

Zum Glück habe ich noch eine:)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von Bravado »

rockyou hat geschrieben:
Neil2016 hat geschrieben:Ich konnte vor einiger Zeit von original Masterbändern ( maximal Drittkopie ) Kraftwerk, Betales, Rolling Stones. Elvis Aufnahmen von 1954 hören.
Ich habe Musik noch nie so physisch erlebt. Bei Norwegian Wood hast Du das Schlagzeug Pedal von Ringo gehört. Bei Cello lag ich unter dem Sofa.
Diese Qualität wird für mich unerreichbar bleiben, für umso schöner sowas ab und an mal hören zu können.
Das glaube ich gerne. Allerdings hat das doch eher weniger mit Analog vs Digital zu tun, sondern mit der Tatsache, dass hier sehr sorgfältig gearbeitet wurde, mit dem Ziel höchster Qualität von Anfang bis Ende. Die Qualität der Masterbände wird auf einer LP nicht zu erreichen sein. Gute Bandmaschinen sind natürlich auch ein tolles Hobby....
Genau das schoss mir auch durch den Kopf. Das wird oft fälschlicherweise ebenso dem Medium LP zugeschrieben wie der bessere Klang, der aus einem eigenen Mastering der Lp herrührt (ohne überbordende Kompression und Loudness War)- Würde man dieses Mastering für die Cd verwenden, wäre das Ergebnis aufgrund der technischen Überlegenheit der CD besser.

Davon völlig unberührt ist der Spaß, den (mir) das Handling der guten, alten Platten macht. In den vergangenen Tagen habe ich mir die Zeit genommen und mal wieder in der Plattensammlung gestöbert. Ich bin mit dem Vinyl-Sound und seinen Unzulänglichkeiten aufgewachsen. Das prägt. :-) Das sehe ich schon alleine daran, dass meine Kinder mich immer so komisch anschauen, wenn ich eine LP oder CD GANZ anhöre. Im Zeitalter von Wiedergabelisten ein Dinosaurierverhalten ...
All nu
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von BlueDanube »

Bravado hat geschrieben:Ich bin mit dem Vinyl-Sound und seinen Unzulänglichkeiten aufgewachsen. Das prägt. :-)
Ich auch ... mich hat es aber dahingehend geprägt, dass ich seit Einführung der CD nichts mehr mit LPs zu tun haben möchte.
Ich hab zwar noch einem Plattenspieler (mit Direktantrieb, Riemenantrieb wäre inzwischen schon längst zerbröselt), der lagert aber im Schrank.
Bravado hat geschrieben:Davon völlig unberührt ist der Spaß, den (mir) das Handling der guten, alten Platten macht.
Ich fand das Handling immer schon ätzend.
Vorher gut die Hände waschen, die LPs nur an den Kanten angreifen (bei der Größe nicht einfach), penibel den Staub mit einem antistatischen Pinsel säubern. Dazu musste man noch jeden Gast ermorden, der den Pinsel mit seine Fettfingern befummelte. :wink:
Trotz sorgfältigster Behandlung (und geerdeter Antistatikmatte am Plattenteller) knackste, knisterte und rauschte es von mal zu mal mehr...

Der einzige Vorteil von LPs ist in meinen Augen das schöne große Cover - bei CDs kann man oft ohne Lupe gar nichts lesen und Fotos im Briefmarkenformat sind auch nicht so erfreulich. Deshalb habe ich noch einige alte LPs, damit die alten ausgefallenen und hübschen Cover nicht in Vergessenheit geraten.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von Bravado »

BlueDanube hat geschrieben: Vorher gut die Hände waschen, die LPs nur an den Kanten angreifen (bei der Größe nicht einfach), penibel den Staub mit einem antistatischen Pinsel säubern. Dazu musste man noch jeden Gast ermorden, der den Pinsel mit seine Fettfingern befummelte
Bei derart übertriebenen Maßnahmen wäre mir der Spaß auch vergangen.
All nu
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von mk_stgt »

also vorher hände waschen und gewaltverbrechen gab es bei mir nie. aber den rest schon. gehört irgendwie auch dazu, ebenso das erheben vom sofa um die platte umzudrehen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von Bravado »

Antistatische Pinsel? Das ist so ziemlich das übelste, was man seinen Platten antun kann ...
All nu
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von mk_stgt »

ich hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht
alles Gute und bleibt gesund!
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von Neil2016 »

E§ein Plattenwaschmaschine ist denke ich nicht verkehrt, ist zwar teuer, aber es lohnt sich allemal.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler bzw. Phono Wahrheiten und Genuss

Beitrag von mk_stgt »

das ist nicht meins. überlegungen gsb es aber zu viel aufwand für mich persönlich
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten