Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 50 sind cool

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von NoFate »

Ich finde das der Yamaha räumlicher klingt und einen mehr ins Filmgeschehen einbindet.
Hatte zuvor einen Marantz SR 7010 und ein Antimode, dann zwei Klipsch mit eigener Einmessung,
die ich jetzt immer noch mit dem Yamaha betreibe. Ich empfinde Yamaha als harmonischer, ohne
das sich beide Kombis jetzt wirklich extrem unterschieden hätten. Glückwunsch auf jeden Fall zu
Deiner neu zusammengestellten Anlage @aaof :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben:Ein aufgedickter Bass bei Audyssey kommt zumeist von einem falschen Referenzpegel.
Da gebe ich dir absolut recht. Leider fällt es mir schwer, hier den richtigen Pegel zu finden. Ich orientiere mich daher an die Einmessung selbst, die ja vorgibt, wie laut die Subwoofer sein sollen.

Ich messe die Subwoofer zuerst mit dem Antimode jedoch lauter ein (lt. Hi-Fi Forum), gehe dann über die Audyssey App und stelle die Lautstärke auf die Vorgaben ein und starte die Messung.

@NoFate
Danke dir. Im Grunde hatte ich ja alles da, ich musste nix neues kaufen.

Zur nuVero 50 komme ich noch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von IngoK74 »

@ aaof bzgl Yamaha und YPAO ...
stimme ich dir zu, dass gerade der Bassbereich nicht wirklich korrigiert wird, aber die Anbindung an den Sub hinsichtlich virtueller Distanz/Phase eigentlich ganz gut passte. Aber da du durch diverse Mess-Sessions mit Magnus bestimmt in REW bewandert bist, kann mit den Yamaha PEQ und REW den Yamaha wunderbar einstellen. Klappt hervorragend. Zudem verändert YPAO (meines Erachtens) nicht den Klang des Gerätes.
Habe vor zwei Wochen bei einem Freund und Denon 4400 Besitzer mal Audessey erleben dürfen. Tut mir Leid, aber was Audessey mit dem Klang macht, ist gruselig. Alle Moden werden zwar mittels Handy App sehr gut glattgebügelt, aber es fehlt einfach das Leben und Räumlichkeit im Klang. Es löst sich nicht von den Lautsprechern, klingt synthetisch und komprimiert. Wir haben mehrfach hin- und her geschaltet und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass man auf Audessey tunlichst verzichten sollte. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke und muss nicht für jeden Raum und Geräte-Kombi gelten.
Wenn es für dich passt, dann ist alles gut.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
müller

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Ein aufgedickter Bass bei Audyssey kommt zumeist von einem falschen Referenzpegel.
Da gebe ich dir absolut recht. Leider fällt es mir schwer, hier den richtigen Pegel zu finden. Ich orientiere mich daher an die Einmessung selbst, die ja vorgibt, wie laut die Subwoofer sein sollen.
Den Grundpegel gibt Audyssey vor, allerdings muss man dann doch den passenden Referenzpegel zu Film oder Musikbetrieb passend einstellen.

@IngoK74
Deine Beschreibungen bezüglich Yamaha und Audyssey kann ich voll und ganz unterschreiben,
dein Freund könnte noch versuchen die Fronts auf Bypass setzen, damit es besser klingt, habe ich einige Zeit so betrieben bis ich den Denon verkauft hatte.

Gruß
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von IngoK74 »

@ müller
Er hat bereits ein MiniDSP 2x4HD, aber noch noch nicht im Einsatz. Plan ist, seine Selbstbau Subs und die Front über das MiniDSP bis 300Hz mit PEQs zu korrigieren oder die Dirac-Erweiterung aufzuspielen. Dann kann er sich das Audessey sparen bzw. nur für die Rears einzusetzen.
Dann verliert er zwar den dezidierten LFE Kanal, weil man diesen im Denon in die Front mischen muss (Sub auf "no", Front auf "large") und im DSP wieder auftrennt. Aber dadurch bekommt man einen sehr sauberen Übergab zwischen Sub und Front. Zusätzlich könnte man sich ja verschiedene Presets (Musik, Film, linear, mehr Bass) abspeichern und über die optionale FB abrufen.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von aaof »

@Ingo
Also ich kann die Auswirkungen von Audyssey auf die Front-LS nach Bedarf ruhig umgehen, aufgrund der frühen Trennung und der geschlossenen Bauweise ist der Bypass überhaupt kein Problem. Wobei ich keine großen Unterschiede wahrnehme, wahrscheinlich ist der Raumeinfluss bei mir im WZ dafür einfach schon zu groß.


Ansonsten bin ich mit der Performance der 50 sehr zufrieden. Sie funktioniert mit den beiden Subwoofern ganz hervorragend zusammen. Ich messe beide Subwoofer getrennt ein und invertiere einen davon (geht nicht anders).

Was ich an der 50 echt faszinierend finde, dass sie ähnlich breit in den Raum abstrahlt, wie die 70. Die Bühne ist nicht unbedingt kleiner geworden. Ich habe sie quasi auf der gleichen Position stehen wie vorher die 70. Die 50 ist für mein dafürhalten sogar einen Tick besser zu lokalisieren.

Für kleinere Räume, die Probleme mit Raummoden haben, eine wirklich ernstzunehmende Option. 1 bis 2 Subwoofer, DSP entzerrt und die 50 können viel Klang anbieten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von IngoK74 »

Hallo aaof, das hört sich doch gut an.
Wenn du happy bist, so ist es doch perfekt.
Schließlich gibt es genügend Geräte auf dem Markt, die zum eigenen Geschmack (ob optisch, technisch, akustisch ist ja egal) passen. Die 50er sind wirklich unterschätzt.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von aaof »

@ingo

:D

Ps:

Jetzt wird’s noch mal etwas teurer: die originalen Stative sind Murks. Die gefallen mir optisch nicht, vom Stand (was jetzt weniger dramatisch ist) auch nicht so toll, jetzt muss was vom Fachmann her.

Mal sehen, ob ich aus der 50 auch optisch auf Stativen was mit etwas mehr PewPew bekomme. Gar nicht so einfach, aufgrund der geringen Auflagefläche und nur einem Gewindeeinlass, welcher die Box halten muss. :sweat:

Aber da kommt was feines. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von AndyRTR »

:confusion-confused:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 50 sind cool

Beitrag von aaof »

Naja, dass Out of Box Thema in Form von Kompakten (geschlossen) nebst Subwoofer, was ich eingeschlagen bin, hat seine Reize.

Ich bin was Klang angeht, schon etwas anspruchsvoller aber dennoch technisch relativ wenig versiert.

Daher ist die Auslagerung auf Subs nebst DSP die richtige Entscheidung gewesen. Seitdem ist hier Ruhe.

Aber die 50 sind halt kein Divine Alpha oder eine DALI Epicon, die ich sogar genommen hätte, wenn hier nicht noch das Sourround Geraffel wäre. Ich bleibe hier bei Nubert und der Vero Serie, wobei ich andere Kandidaten für spannender finde.

Ich muss die 50 auch optisch akzeptieren, da es sonst zu kompliziert wird.

Jetzt werte ich die Boxen halt noch durch schicke Stative optisch auf. Mal sehen, was trotz der etwas komplizierteren Befestigung geht. Zu dick dürfen die Leerrohre auch nicht werden. Da gibts Grenzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten