Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave125?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:welchen Widerstand müsste Bericdon bei den Waves für einen besseren Vergleich einschleifen?
Unter der Voraussetzung, dass die nuVero 60 eine über die Frequenz hinweg konstante Impedanz von 4 Ohm hat? :wink:
Indianer

Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von Indianer »

unter der Voraussetzung, dass beide LS bei der gewählten Verstärkereinstellung (ohne Vorwiderstand, whatsoever) 1Watt abfackeln ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von Weyoun »

Das eine schließt das andere ja nicht aus. 3,5 dB (Schallpegeldifferenz) => 4 Ohm Nenn-Impedanz => sollte berechenbar sein. :wink:
Bericdon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:01

Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von Bericdon »

Hey - Danke für eure Rückmeldungen. Der Umstand mit dem unterschiedlichen Wirkungsgrad hatte ich beim A/B-Vergleich natürlich versucht auszugleichen.
Gestern habe ich einen guten Freund (der selbst musikmäßig primär mit hochwertigen Kopfhöhern statt Lautsprechern hört) mal möglichst unbeeinflusst ("Hab vor eventuell meine Lautsprecher zu wechseln, höre du mal beide Paare im Vergleich...") mit seinem eigenen Stapel Alben ins Stereodreick gesetzt und bin gegangen. Seine Rückmeldung dann war schon differenzierter als mein Eindruck: Rein vom Höreindruck findet er, die NuVero lösen situativ etwas besser auf, bei den nuWave reicht im der Bass teilweise zu weit in die Mitte rein und überlagert ein wenig. Insgesamt ist aber keines der beiden Modelle "klar besser" sondern beide echt toll. (Der hat auch tatsächlich fast 3h vor der Anlage verbracht ;-) )

Hm, weiterhin empfand ich auch heute die Nuwave irgendwie "frischer" und souveräner im Klang. War auch schon die Überlegung, dass ich den schon seit Jahren erfahrenen Klang einfach gewohnt bin und dagegen Neues erst mal anders=schlechter empfunden wird? Obwohl ich ja schon möchte, dass mir die nuVeros mehr gefallen.

Eine Frage beschäftigt mich nun auch:
AndyRTR hat geschrieben: Die nuLines sind gegen die NW eher nur ein ästhetisches Upgrade :!:

Bei Pegelangleichung und gleichwertiger Aufstellung und Einmessung sollte die NV60 in Bühne und Auflösung der nuWave mindestens ebenbürtig und von allen hier beschrieben überlegen sein. Ohne Pegelangleichung ist sie natürlich schwer im Nachteil und der Test eher unbrauchbar. Im Bass fehlt ihr natürlich größenbedingt Volumen und maximaler Pegel.

Mit nuLine wirst vermutlich Du ebenso wenig den gewollten a-ha Effekt haben. Die nuWave waren ja auch scho richtig gut damals....
Die aktuellen nuLine-Lautsprecher haben doch einen 3-Wege-Aufbau (im Gegensatz zum 2,5-Wege-Konzept der nuWave und der damaligen nuLine) und wenn ich das richtig verstehe, sind auch sämtliche Komponenten Neuentwicklungen? (Beispielsweise was da zur technischen Hintergrundbeschreibung des Mitteltöners/Flachmembranchassis steht) Was für mich als Laie in Elektrotechnik zumindest suggeriert, da wurde zwar der gute Name und Konzept "nuLine" weitergeführt, aber das ist inzwischen (elektro)technisch ein ganz anderer Lautsprecher und dann wohl theoretisch eher nicht nur ein optisches Upgrade zu einer nuWave von vor 15/20 Jahren?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von AndyRTR »

Im Bereich der Passivlautsprecher tut sich seit vielen Jahren nicht mehr so viel. Auf Achse bekommen viele die hochwertigen LS relativ linear. Unterschiedlich ist die gewollte Raumantwort, Stichwort Waveguide oder nicht, Flachmembranen, Schallwand nuWave/Vero oder usw. - das sind Nuancen und im direkten Vergleich kleine Unterschiede an den Geschmack der Kunden aber nichts grundsätzlich Anderes. Die nuLines sind eher an den alten nuWaves von der Abstimmung mit dem "anspringenden" Klang angelehnt während die Veros etwas zurückhaltender sind. Messbar ist das im Bereich 1-4kHz im Raum.

Den meisten Fortschritt erreichst Du aktuell mit besserer Raumakustik und aktiver Einmessung/DSP. Vielleicht zeigst Du ja mal Deinen Hörraum und Gerätepark, dann kann man vielleicht noch weitere Tipps geben.

Wenn Du Dich verbessern willst, musst Du schon richtig Geld auf den Tisch legen, um deutlich aufzusteigen bei Gehäusematerial/Design und Chassis. Ich stand auch vor der Wahl und bin von NW10 umgestiegen. Bei Nubert wären es NV60+Subs oder NV140 geworden. Ich glaube schon, dass die Veros ein Upgrade in Auflösung im Mittel-/Hochton zu nuWave sind. Auch die aktuellen nuLines sind ein Fortschritt aber der hörbare Unterschied dürfte noch kleiner sein als zu den Veros da die Abstimmung eher vergleichbar zu den nuWaves ist.

Zum Testen ist die Aufstellung in Deiner Galerie auch wenig geeignet und sehr nachteilig für die inneren LS. Besser AB/AB stellen statt AB/BA damit die Basisbreite vergleichbar ist. Besser noch nacheinander an gleicher Stelle und die anderen LS raus aus dem Zimmer. Gerade große Stand-LS wirken manchmal wie Bassfallen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten