Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 hat Einzug gehalten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

was lange wärt, wird endlich gut!

Gestern wurden die NuVero 140 in Diamentschwarz geliefert. Mit dem dazugehörigen ATM-140 und NuMove-Rollen. Nach dem ersten auspacken und einigermaßen positionieren, hab ich das ganze direkt am AVR angeschlossen und ohne nochmaligen einmessen (zuvor NW 3) gehört. Ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu den kleinen Regalböxelchen. Danach wollte ich die NV140 an die Emotiva Endstufe anschließen. Also AVR -> ATM -> XPA-2. Tja, eingeschaltet und ein lauter Knall war zu hören und die Schutzschaltung der XPA-2 ist angesprungen. :cry: ATM raus, AVR direkt an die XPA-2, hat alles funktioniert. :D Danach noch etwas rumprobiert und den Übeltäter identifiziert. ATM defekt. Hab auch die Stereovorstufe dran gehabt, verschiedene Cinchkabel, alle Eingänge vom ATM probiert, immer das gleiche. Lauter Knall und Schutzbeschaltung. D.h. ATM 140 wird erstmal gegen das Universal-ATM ausgetauscht. Somit fällt erstmal das Einmessen aus. Wird nachgeholt, wenn der Rest der Möbel da ist.

Vom ersten klanglichen Eindruck muss ich sagen, dass alles sehr viel druckvoller und harmonischer klingt. Momentan auch keine Bassüberhöhung von der linken Box (Steht etwas in der Ecke, Abstände jeweil von den Kanten (seitlich 15cm, hinten 50cm)). Die rechte steht "freier". Es gilt natürlich alles noch zu optimieren usw., aber für den ersten Eindruck, ist das echt super!

Allerdings kam von meiner Frau eine wichtige Mitteilung! Ich finde die NV140 gar nicht so wuchtig. Hab sie mir schlimmer vorgestellt! :mrgreen: Yes!!! :twisted:

Bilder usw. folgen noch.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von LogicFuzzy »

Fein, fein. Gute Entscheidung! Lass krachen :!:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von skritikrt »

Jessssss :D :handgestures-thumbupleft: :greetings-clapyellow:

Wie ich mich fuer dich freue :D

Ist mit der aufstellung bei meinen 110ern aehnlich (sieh die rechte,wo die stehen muss :sweat: )....aber obwohl ich angst hatte um den bassreduzierungsschalter einsetzen zu muessen,scheint als ob die Veros gar nicht so aufstellungssensiebel sind 8O

@Herr Bien und Meiler :clap: :bow-yellow:
mcBrandy hat geschrieben:Bilder usw. folgen noch.
Freue mich darauf :D

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von Markus »

Gratulation, gute Entscheidung! Brauchst Du wirklich ein ATM, der Effekt ist bei diesen Lautsprechern doch minimal. Bei meiner nuControl 2 kann ich das ja wählbar ein- und auch wieder ausschalten. Selbst bei basslastiger Musik ist der Effekt allenfalls homöopathisch. Hab's jetzt eingeschaltet, würde dafür aber definitiv kein Geld ausgeben.

Und jetzt: einfach hinsetzen und die neuen Lautsprecher mit einem breiten Grinsen im Gesicht genießen.... :mrgreen:

Markus.
Zuletzt geändert von Markus am Do 16. Apr 2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Domm2000

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von Domm2000 »

Markus hat geschrieben:Bei meiner nuControl D kann ich das ja wählbar ein- und auch wieder ausschalten.

nuControl D? Habe ich etwa im 2020-Spekulationsthread etwas verpasst? :mrgreen:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von David 09 »

...in einem Gerät dieser Größe ...wow, das wäre was :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von IngoK74 »

Hallo mcBrandy/Christian,
Glückwunsch zur 140 und zum diplomatischen Urteil deiner Frau. Meine Damen (Frau und 2 Töchter) meinten nur "Du bist bescheuert mit deinen Boxen" ;-)
Aber nach dem ersten Abend und abtanzen vor den neuen Türmen, waren meine Mädels dann auch begeistert.
Leider habe ich Raum-, Aufstellungs- und Sitzplatzbedingt gigantische Raummoden von +20dB, die mir alles zukleistern. Wenn man denen nicht mit PEQs zu Leibe rückt, macht es definitiv keinen Spass. Folglich hatte ich längeren Mess- und Einstellungsaufwand, bis es passte. Aber das war mit allen Lautsprechern so und nicht den 140ern geschuldet.
Hatte vorher die Nuvero 60 samt AW17, beides ist verkauft und durch die gebrauchten 140er ersetzt. Einen Sub vermisse ich definitiv nicht mehr.
Viel Erfolg noch beim Einstellen und ganz viel Hörfreude.

Bleibt gesund und viele Grüße vom Niederrhein
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von Markus »

Domm2000 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Bei meiner nuControl D kann ich das ja wählbar ein- und auch wieder ausschalten.

nuControl D? Habe ich etwa im 2020-Spekulationsthread etwas verpasst? :mrgreen:
Sorry, hab's korrigiert... ;-)
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von aaof »

@Christian

Viel Spaß mit den 140.

Aber so wenig Platz? Das sieht noch nach viel Arbeit aus. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 140 hat Einzug gehalten

Beitrag von Bruno »

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten