Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60: The Final

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

burlie hat geschrieben:Wofür Sub's bei den 60'er?
Einfacher im Bass zu handhaben. Ein Nachteil haben mM. nach alle Kompakte: das Bassreflexrohr ist ungünstig in der Höhe. Wenn ich aber den kritischen Bass (laut meinen Messungen um die 63 HZ, dann irgendwo um 46Hz und dann die Hauptmode bei 33Hz) auf die Subwoofer umleite, funktioniert das immer besser.

Der Bass wird nach unten abgeführt.

Und auch wenn das Antimode hier im Forum immer etwas belächelt wird, die Kiste funktioniert zumindest bei mir sehr gut. Einen Subwoofer habe ich invertiert. Ganz wichtig sind aber 2 Subs, mit einem funktioniert es einfach nicht so gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von burlie »

Ok...
Danke für die Info. :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

AndyRTR hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Bei der 110 hegt aaof die Befürchtung, die 110 könne nicht genug bei Film ... :eusa-think:

Gruß
Jo, klar. Aber die Spielzeugwoofer sollen es rocken :mrgreen:

Ich kenn die 443er ja auch sehr gut. Pegel können die schon, aber eher im Musikbereich >35Hz. Die NV110 hat eine 3Hz höhere untere GF als der 443. Dafür könnte man auf solche Subs verzichten und wirklich Esprit und WAF gewinnen. Oder Nägel mit Köpfen machen und endlich die Königin stellen. Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht hier überhaupt nicht um einen angestrebten Endzustand, sondern eine Sucht nach dem NewToysSyndrom. Und die Summen, die in der Wohnung schon in Amps, AVRs, LS und Stative versenkt wurden machen es mir nicht begreiflich, warum jetzt die nuBox Woofer so heilig sind, dass 284/334 oder 110 keine Option sind. Nicht mal zum testen :teasing-wedgie:

@aaof: Sorry, aber die 70er waren schon da. Jetzt auf die 60er zu gehen und vorher schon zu wissen, dass du mit dem Bass nicht klar kommen wirst und sie auch nicht den (vorgeschobenen) WAF haben werden... da werden die mit Sicherheit sehr lange bleiben.
Wenn die 70er+Subs nicht perfekt waren und die nuLines klanglich auch nicht mehr gefallen, dann solltest Du vielleicht wirklich abseit von diesem Hersteller nach Deinem Klangideal suchen. Aber mach ruhig weiter. Der Popcorn-Umsatz ist so hier gesichert :confusion-seeingstars:
Ich bin kein Freund von Full Qoute, aber das ist mein Thread, da mache ich was ich will. :twisted:

Was die Subs angeht, hier wird noch was kommen. Leider hat Nubert hier weiter Land verloren, die XW Subwoofer überzeugen mich einfach nicht genügend. Es war mM. auch ein entscheidender Fehler, den AW-1100 aus dem Sortiment zu streichen. Gerade die Preisklasse bis 1tsd. Euro und etwas darüber ist bärenstark vertreten durch viele Anbieter, da klafft jetzt ein noch größeres Loch. Aber die Schwaben sind störrisch und manchmal auch etwas zu sehr überzeugt, von ihrem Namen und Produkten. Ein nuDay war da ein interessanter Einblick für mich. Bitte nicht falsch verstehen, die Nubis brennen für ihre Produkte, aber sie sind auch teilweise etwas zu sehr vom individuellen Markt entfernt. Aber was rede ich, die anderen Produkte verkaufen sich sehr gut, da sind solche Randerscheinungen wohl irrelevant. Hauptsache die App und die automatische Messung funktioniert. Wobei letztere ein Witz ist. Das können andere viel besser und dafür muss man nicht mal zwingend in der Materie stecken.
Ok, Nubert will mich da nicht als Kunde halten, dann suche ich Alternativen. Die habe ich bereits gefunden und werde sie demnächst umsetzen.

Was das Klangideal von Nubert angeht, ich bin ja nicht völlig blöde. Natürlich fühle ich mich wohl bei Nubert. Das habe ich schon immer getan. Ich hatte Fremdprodukte hier, die waren gut, aber Nubert ist eben besser. Und gerade die nuVero Serie hat etwas, was mich immer wieder fasziniert: ich höre Musik bewußt nicht nur wegen der Musik, sondern wie die Veros Musik darstellen können.

Aber der Raum macht die Musik. Leider hat Nubert hier immer nur Lösungen angeboten, die für Laien häufig unverständlich sind, sogar Profis verzweifeln lassen. Wenn ich noch an den AW 13 denke. Da konnten selbst Profis mir nur bedingt helfen.Die nuControl, ein sicherlich starkes Tool, hat am Ende mehr Fehler produziert (durch mich) als Nutzen gebracht. Ein Brake war Anfang des Jahres notwendig und das habe ich stringent durchgeführt. Zurück zu Audyssey, hin zu den Subwoofern, die mich schon damals mit professioneller DSP Installation überzeugt haben. Leider sind die Subs kaputt gegangen und alles war für die Katze. Also wollte ich eine eigene Lösung, die preiswert ist und auch funktioniert, wenn ich sie bediene. Das Antimode war genau das, was ich gesucht habe.

Nun ist das Antimode zwar ein starkes Tool , jedoch sind hier für wirklich vollen Nutzen frühe Trennungen notwendig. Im HiFi Forum gibt es hier genügend Lesestoff. Eine Trennung über 100Hz und mehr ist nicht selten. Mir war am Ende die 70 dafür schlicht zu groß. Daher der Verkauf. Die 50 ist grundsätzlich ideal für solche Projekte. Out of Box sozusagen. Leider war die Optik am Ende weniger zusagend. Die 34 hat mich hier sehr überzeugt. Jetzt muss ich das nur noch auf die 60 übertragen.
Einem DSP mit Dirac bin ich nicht abgeneigt. Hier bin ich dran, lese und habe bereits Werkzeuge und Details zusammen. Leider fällt mir sowas immer schwer, da ich der englischen Sprache bedingt durch meine Herkunft und ja auch dem Alter, nicht so mächtig bin. Aber das wird.

Übrigens hätte ich den Sack schon vor Jahren zu machen können, die A-500 war die Box für mich. Das Ding war richtig gut und lief, leider hat mich ein Konstruktionsfehler aus der Bahn geworfen. Da war auch die Mühe seitens Nubert vergeblich.

Es war überhaupt häufig auch so, dass die Unvollständigkeit seitens Nubert mich immer wieder behinderte. Neben dem eigenem Anspruch und dem was mir die Firma stellte, klaffte immer eine gewisse Kluft.

Ich werde das in Zukunft anders angehen. Mich unabhängiger machen und alles etwas relaxter angehen. Bring ja nix.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von R. Steidle »

aaof hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, die Nubis brennen für ihre Produkte, aber sie sind auch teilweise etwas zu sehr vom individuellen Markt entfernt.
Was'n das?
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,

ich bin nach langer Reise auch wieder bei der a 500 gelandet.
Für den Abverkaufspreis unschlagbar und bei reiner Zuspielung über cinch (antimode 2.0 als Vorverstärker) knattert auch rein gar nix.
Weder die nv60, noch die nuju 45 noch Lautsprecher anderer Hersteller (Canton vento 876, reference 8k, A45 bs, Kef ls 50, Klipsch rp 5000f und rp 6000f, Bose 301, u. v. m.) konnten mich hier zufrieden stellen.

Die nv60 war schon gut, aber auch wenn der Tiefgang genau wie bei der a 500 ist (36 Hz - 3dB) hatte ich immer das Gefühl bei vielen Liedern kommt irgendwie nix. Die a 500 hat da mehr Druck und die Bässe sind auch wesentlich präziser.
Ich bin froh diesen Versuch nochmal gemacht zu haben, denn die a 500 hatte mich damals schon sehr beeindruckt, ging aber dann wegen den Knattergeräuschen wieder zurück. Das einzige was mich evtl noch reizen könnte wäre die a 700, die kenne ich noch nicht.
Die pro x Serie finde ich leider optisch überhaupt nicht gelungen. Die lange Blende, die X Beine.. ne da gefällt mirvdie a Serie deutlich besser.
Zuletzt geändert von Tomy4376 am So 10. Mai 2020, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
müller

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von müller »

Einem DSP mit Dirac bin ich nicht abgeneigt.
Nur zur Info, falls du mit einem Vorverstärker oder Vollverstärker mit Dirac schwanger gehst,
solltest du warten bis Dirac hier das Bassmanagement anbietet, welches für die Subwoofer recht wichtig ist.
Ansonsten ist ein Antimode oder Subwoofer mit guter Einmessmöglichkeit weiterhin Pflicht.

Bei AVRs ist das wieder anders...

Weiterhin, warum willst du nicht hoch trennen?
Tiefe Trennungen gerade bei ventilierten Subwoofern birgen ihre grundsätzliche Probleme.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von rockyou »

müller hat geschrieben:
Einem DSP mit Dirac bin ich nicht abgeneigt.
Tiefe Trennungen gerade bei ventilierten Subwoofern birgen ihre grundsätzliche Probleme.
Klär mich auf, was genau meinst du?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von captainbeyond »

aaof hat geschrieben: [...]die A-500 war die Box für mich. Das Ding war richtig gut und lief, leider hat mich ein Konstruktionsfehler aus der Bahn geworfen.[...]
Welcher Fehler, klärst du mich da mal auf? :)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von burlie »

Wo wir schon mal bei dem Thema NuVero 60 sind... konnte schon mal jemand die 60'er gegen die Kii Audio hören?
Domm2000

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Domm2000 »

burlie hat geschrieben:Wo wir schon mal bei dem Thema NuVero 60 sind... konnte schon mal jemand die 60'er gegen die Kii Audio hören?
Falls du die Kii Three meinst:
Der Vergleich wäre gegen die nV60 ziemlich schwierig.
Die Kii Audio Three ist Aktiv und kostet immerhin 13450 Euro.
Dagegen die passive nV60 mit 1570 Euro Paarpreis.
Man könnte fast „Äpfel mit Birnen“ bemühen. :D
Antworten