Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60: The Final

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Zweck0r »

Ist doch ein guter Kompromiss, wenn die Nuveros bleiben dürfen. Verstärkerklang gibt es nicht, und wenn die Einmessautomatik ihren Job erledigt, und die Leistung für die gewünschten Lautstärken ausreicht, ist alles gut.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

Aktuell bastel ich noch am letzten Feinschliff. Die 60 sind meine Boxen, soviel ist sicher. Nichtmal weil sie jetzt irgendwo besonders überragend klingen, die 70 konnte das in Teildisziplinen tatsächlich schaffen. Bei der 60 finde ich vielmehr ihr lässiges Spiel gut, alles was man ihr anbietet, spielt sie gut bis sehr gut. Da kann man einfach nix mehr kritisieren. Alles tadellos.

Was mich aktuell noch so anfixt, ist die Anbindung an den Subwoofer. Der Klipsch ist echt erste Sahne. Die Endstufe rausch nicht, er holt Volumen zusätzlich bei Musik heraus, die ich so nicht erwartet hätte. Ich gönne der 60 ein Abstand von 50cm zu den Wänden, was unglaublich schwer für mich ist. Da rückt man heimlich cm für cm jeden Tag raus, ohne das es die Regierung merkt. :mrgreen:

Aber das braucht die Box zwingend, damit sie auch mit Audyssey einfach vernünftig funktioniert. Dann gehe ich aktuell eine tiefe Trennung an, die 60 wird ab 40Hz vom Subwoofer entlastet und verabschiedet.

Das Antimode ist noch nicht in der Kette, das werde ich aber noch installieren und tja, ich möchte einen 2 Sub. :wink: Ich kann nicht anders, mal sehen, vlt. bleibe ich weiterhin bei der tiefen Trennung.
Dateianhänge
06F3941B-3486-4FE6-9C0C-3A3A81645D83.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 08:22 Dann gehe ich aktuell eine tiefe Trennung an, die 60 wird ab 40Hz vom Subwoofer entlastet und verabschiedet.
Servus,
interessant, warum gar so tief? bei wirklich extrem subbasslastigem Zeug hätte ich vielleicht 50Hz gerade noch verstanden, andererseits, macht da dein Raum noch mit?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von burlie »

Weil die 60'er es können :-)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von AndyRTR »

Jetzt biste schon bei 1-fach Sub angekommen. :eusa-naughty:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

@Indianer

Ja, so wie es Burlie sagt, die 60 geht ja schon sehr tief. Bei meinem AVR sind aber eh nur 20er Schritte erlaubt.
AndyRTR hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:10 Jetzt biste schon bei 1-fach Sub angekommen. :eusa-naughty:
Jaaa. :mrgreen: Ich denke nochmal drüber nach. Aktuell traue ich mich eh nicht, meine Frau erschlägt mich. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Andibuss »

...ich war allerdings überrascht, wieviel harmonischer das Klangbild durch einen zweiten Sub wurde. Und Harmonie soll der Beziehung ja nicht schaden! :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Viktor Novyy

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von Viktor Novyy »

Meine beiden 15 Zöller von Klipsch wurden vom Eheweib liebevoll mit Pflanzen und anderer Zierde bestückt. Die Auflagefläche ist ja auch entsprechend groß. 8)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von yRG7oned »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 09:02 Meine beiden 15 Zöller von Klipsch wurden vom Eheweib liebevoll mit Pflanzen und anderer Zierde bestückt. Die Auflagefläche ist ja auch entsprechend groß. 8)
Das ist wahre Harmonie!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 60: The Final

Beitrag von aaof »

Ich konnte einfach nicht anders, die Klipsch sind für den Preis einfach unschlagbar gut.
59E32286-16DC-4CAE-879D-AEE371A992D9.jpeg
Der Preis ist lächerlich und die Subs überzeugen mich einfach. Meine Frau hat erst gar nicht gemerkt, dass da jetzt 2 Subs stehen. :lol: Danach, wurde es etwas ungemütlich, aber ganz ehrlich: ja, die Klipsch sind größer als wie die Nubert, aber die Amerikaner sind viel hübscher. :mrgreen:

Und Membranfläche ist durch nix zu ersetzen. Die bewegen genügend Physik und unterstützen die 60 spät, aber genau richtig. Jetzt habe ich eine halbe 140 oder vlt. sogar knapp diese.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten