Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lenzelot79
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:22

NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von lenzelot79 »

Hallo liebe Nubert-Fans,

ich hätte gern zwei Boxen um während der Arbeit am PC Musik zu hören. Mein Büro hat ca. 12m², im Wohnzimmer höre ich Musik (Jazz, Soul, Klassik) über 2 Nuvero-60 mit denen ich sehr zufrieden bin. Kann jemand die NuPro A-100 oder A-200 empfehlen? Die A-600 sind mir fürs Büro leider zu teuer.
- Reichen die A-100 für 12m²?
- Wie unterscheiden sich die A-100 und A-200 im Klang?
- Wie schlagen sich die kleinen Aktiven im Vergleich zu den Nuveros (die Nuveros mit gutem Verstärker klingen sicherlich deutlich besser)?

Danke,
Liebe Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von AndyRTR »

:text-search:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Moin Ludwig,

ich habe die A-100, allerdings fürs WoZi in Kombination mit AW-350.
Die sind gut, gehen runter bis 50 Hz und sehen schnuckelig aus, auch die Stelltiefe ist schön gering.
Aber für höhere Pegel ohne Bassbegrenzung sind sie nicht wirklich geeignet, wenn auch problemlos im Softclipping-Modus.

Die 200er geht rund 10 Hz weiter runter. Das ist für Kontrabass und Pauke sicher sinnvoll (hier wären gebrauchte A-300 natürlich noch noch bässer, 30 Hz).
Auch sind die 200er höher mit dem Hochtöner, wenn man sie direkt auf den Tisch stellt. Ich würde sie dennoch höherstellen.
Die 200er taugt schon eher als Vollbereichsspeaker in kleinen bis mittleren Räumen.
Im Nahfeld recht nahe der Rückwand und ohne Tiefstbassbedarf reichen meist auch die 100er.

Grüzis van Flauschi
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Dylan

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von Dylan »

Wenn du genügend Platz auf dem Schreibtisch hast, dann nimm die A-200. Sie spielt erwachsener.
Dickt der Bass zu sehr auf, nutze die Anhebung der unteren Grenzfrequenz und den Klangregler.
Die Boxen sollten zusätzlich auf Mini-Ständern stehen, um die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe zu bekommen und um Reflektionen der Schreibtischplatte zu mindern.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von Shuri »

Ich habe 2016 vor der gleichen Entscheidung gestanden und zuerst die A-100 bestellt.
Grundsätzlich haben sie mich überzeugt, aber da die A-200 damals preislich noch näher an den A-100 lagen (60 € Aufpreis pro Lautsprecher) habe ich die auch noch bestellt und schnell festgestellt, dass mir die Vorzüge der A-200 den geringen Aufpreis wert sind.
Sie klingen erwachsener, voluminöser und der Maximalpegel ist höher. Keine große Überraschung, da mehr Leistung, Gehäusevolumen und Membranfläche.
Dazu gefallen sie mir optisch auch deutlich besser. Und das alles für den (im Verhältnis zum Kaufpreis) wie ich finde verschmerzbaren Aufpreis.
So sehe ich das auch 4 problemlose Jahre der täglichen Nutzung später noch.
Daher ganz klare Empfehlung für die A-200. Auch unter Berücksichtigung des derzeitigen Rabatt auf die A-100.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Sowohl die A-100 als auch die A-200 sind eine gute Wahl.
Wenn Du mit Sub (AW-350) arbeitest, ist eine Kombi mit den A-100 sinnvoll, nicht zuletzt hinblicks der Rabatte, die derzeit schlagend werden; ansonsten die A-200.


Grüße aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von chipmunk »

Ich hatte die A-100 und die A-200 2014 mal bei Nubert probegehört. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir jedoch gerade ein günstiges Lautsprecherset auf den Schreibtisch gestellt und hatte keinen Bedarf. Die A-100 gefiel mir vom Klang her überraschenderweise besser, ich kann mich nach Jahren aber nicht mehr erinnern, warum.

Dieses Jahr habe ich dann bei dem vergünstigten Preis für die A-100 zugeschlagen. Dazu habe ich mir die K & M 26772 Monitorstative gekauft, passt.

Da diese Box doch von einigen mit Subwoofer betrieben wird, habe ich meinen A-560 aus dem Wohnzimmer mal probeweise angeschlossen - aber schnell wieder entfernt. Für meinen Geschmack entwickeln die A-100 ein Bassfundament, welches mir absolut ausreicht. Auch sonst bin ich mit dem Klang absolut zufrieden.

Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Dylan

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von Dylan »

Ich hab noch was zum Vergleich A-100 vs. A-200 gefunden.
Der Hochtöner der A-100 strahlt gleichmäßiger ab, dafür hat der Hochtöner der A-200 das bessere Auflösungsvermögen.
Warum hat die A100 im Gegensatz zu allen anderen NuPro-Boxen einen 19mm HT statt einem 25mm HT?
Das hat neben preislichen vor allem raumbedingte Gründe. Die A-100 sollte möglichst kompakt werden, primär für den Einsatz als Computerlautsprecher.

Gibt es Vorteile/Nachteile dadurch bei dem Boxenmodell A100?
Der 25-Millimeter-Hochtöner, der ja auch in den anderen Modellen der Serie verbaut ist, zeichnet sich unter anderem durch ein besseres Auflösungsvermögen aus. Dafür hat die 19er Kalotte ein tendenziell günstigeres Rundstrahlverhalten. Das gilt übrigens auch für den Tiefmitteltöner.

Warum klingt eine A100 trotzdem so homogen zur restlichen Serie?
Die A-100 ist insbesondere angesichts ihrer Dimensionen ein echtes Klangwunder. Sie profitiert von vielen Stärken der größeren Modelle, darunter der digitalen Verstärkertechnik, die eine praktisch rauschfreie Wiedergabe ermöglicht, sowie der erwähnten DSP-Signalaufbereitung und der DSP-Abstimmung der Chassis. Die kleiner dimensionierten Chassis ziehen natürlich geringere Maximalpegel, sowie einen leicht verringerten Tiefgang nach sich; Volumen lässt sich auch durch Prozessor-Power nicht vollständig ersetzen. Deshalb wird die A-200 von Testhörern auch akustisch als Upgrade wahrgenommen.
http://mein-heimkinotest.de/die-nupro-a100/
lenzelot79
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:22

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von lenzelot79 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen so ausführlichen Antworten! Das Forum ist echt klasse :D

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal parallel in älteren Posts gestöbert und dort noch ein paar Infos gefunden. Alles in Allem denke ich, dass es die A-200 werden. Da das Büro, indem die Boxen stehen sollen, aber noch nicht fertig ist, wird es noch ein bisschen dauern.

Insbesondere auch danke für die Tipps mit den Ständern. Dass diese den Klang nochmal positiv beeinflussen können, habe ich bereits bei meinen Nuveros bemerkt - und war überrascht wie viel das ausmacht.

Ich werde hier berichten, sobald ich die Boxen habe.
lenzelot79
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:22

Re: NuPro A-100 oder A-200 für Musik am PC

Beitrag von lenzelot79 »

Liebe Nubert-Fans,

es ist schon eine Weile her - aber da die A-Serie nun im Auslauf steht, habe ich doch noch zugeschlagen und die A-200 bestellt. Ich muss sagen, es hat sich geloht. Der erste Eindruck: Für die kleine Größe haben sie richtig Wums, starker Bass, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Und sie bauen eine tolle Bühne auf. Nicht ganz so detailliert aufgelöst wie meine Nuverso, aber das kann man ja auch nicht erwarten. Die Größe ist fürs Büro auch perfekt. So macht Homeoffice in der trüben Herbstzeit Spaß :-)
Antworten