Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Isenhard »

Moin moin!
Ich bin neu hier, heiße Alex aus Hamburg und werde dieses Jahr 30 Jahre alt :o . Seit über 10 Jahren höre ich jetzt über richtige HiFI-Stereo-Anlagen Musik. Hauptsächlich bewege ich mich in den 70er bis 80er Jahren sowohl was das Equipment, als auch die Musik angeht. Filme schaue ich über die Anlage auch, das soll hier aber absolut keine Rolle spielen - solange die Stimmen gut hörbar sind, bin ich glücklich :).

Ich höre am liebsten Rock aus den 70ern (Led Zeppelin, Pink Floyd, Genesis, Yes usw.) und Synth-Pop/Rock aus den 80ern (Visage, Depeche Mode, Ultravox, Paul Young usw.). Ansonsten bin ich aber fast jedem Genre gegenüber offen und höre auch Blues, Jazz, Reagge, also von allem etwas. Das Hauptmerkmal liegt aber eben auf den 70ern und 80ern.
Mein Wohnzimmer ist ca. 22qm groß (ca. 5,5x4m) mit zwei Dachschrägen (jeweils ca. 1m) und ich höre im 2,5m Stereodreieck, wobei die Lautsprecher an der langen Wand mit ca. 20-30cm Abstand dazu stehen und ich an der gegenüberliegenenden Wand mit ca. 1m Abstand sitze.

Meine Anlage besteht aus einem Dual CV 1460 (mit 2x Tape Ein- und Ausgängen und Monitor-Taste - wichtige Info für ein eventuelles ATM oder einen Subwoofer?), dem passenden Tuner CT 1460-1 und CD-Player CD 130.
Als Lautsprecher standen bis vor kurzem Bonsai Akustik Optimal (2-Wege Kompaktlautsprecher mit passiver Bassmembran auf der Oberseite) auf schönen stabilen Lautsprecherständern mit Spikes. Den Klang empfinde ich hervorragend, aber untenrum fehlt mir auf jeden Fall noch Tiefbass. Die Lautsprecher hängen inzwischen im Schlafzimmer/Büro an der Wand und sollen dort auch vorerst bleiben.
Aktuell spielen die Dual CL 185 (3-Wege Standlautsprecher mit Kalotte für Hochton, Mittelton und 30cm Tieftöner) auf selbstgebauten, niedrigen Ständern mit Spikes an der Hauptanlage. Die haben auf jeden Fall mehr Tiefbass, klingen aber nicht mehr ganz so frisch/modern, dafür stehe ich total auf die Mitten der Kalotten.

Meine Freundin wünscht sich jedenfalls die Lautsprecherständer wieder zurück mit kleineren Lautsprechern und ich dachte mir: den Wunsch erfülle ich gerne, wenn ich die passenden Lautsprecher finde :wink: . Nun suchte vor kurzer Zeit mein Vater neue Lautsprecher und ich hatte so viel Gutes über nubert gelesen, dass ich ihm dazu riet diese einfach zu bestellen und auszuprobieren. Es sind die nuBox 513 geworden, die er auch behielt. An dieser Stelle auch schon mal eine kurze Frage, da es ihm an Bass beim Musikhören immer noch nicht genug ist: Subwoofer oder ATM?

Bisher hatte ich ziemlich viele verschiedene Lautsprecher zu Hause, unter anderem mehrere Cantons (Quinto 540, Karat 40, CT 1000, LE 190...), welche aber immer wegen des nervigen, zischenden Hochtons gehen mussten. Auch andere Lautsprecher durften immer wieder schnell gehen, vor allem hatte ich das Gefühl, dass die mit Bassreflex einen sehr matschigen Bass hatten, wobei das vielleicht daran liegen könnte, dass ich nie Spikes verwendet habe? Ich schätze an geschlossenen Lautsprechern den sauberen, tiefgehenden Bass sehr - egal wie oder wo (außer direkt auf dem Boden) ich die aufgestellt habe.

Zusammengefasst mag ich also: Nicht nervenden/dröhnenden sondern sauberen Tiefbass, lieber etwas zu viel als zu wenig. Schöne präsente Mitten und nicht zischelnde, eher zurückhaltende Höhen. Der klang muss nicht superanalytisch sein, der Lautsprecher soll lieber etwas mehr Spaß machen. Achso, ich höre Musik eher leise bis Zimmerlautstärke. Am Wochenende darf es aber auch, vor allem wenn Besuch kommt, gerne lauter werden.

Habt ihr da eine Idee, welche Lautsprecher von nubert dazu passen würden? Mein Budget liegt bei 1000€, wobei hier natürlich gilt: je weniger, desto besser :D . Und passiv sollten sie sein, da ich Verstärker mit schönen VU-Metern richtig schick finde :).
Ich habe zunächst an die nuBox 483 oder 683 gedacht, die aber wegen der Größe ja leider ausscheidet und die 683 vermutlich sowieso zu groß für den Raum wäre. Daher dachte ich die 383 in Verbindung mit einem Subwoofer oder einem ATM zu nehmen. Meint ihr das wäre eine gute Idee und vergleichbar mit der 483 oder sollte ich lieber in eine ganz andere Richtung schauen? Falls die 383 zu mir passen, dann lieber mit einem Subwoofer, mit ATM oder ganz nackt? Bestellen und probehören muss ich natürlich am Ende selbst, das ist mir klar. Es wäre nur blöd, wenn mein Vorhaben einfach nur in eine ganz andere Richtung geht.

Vielen Dank und viele Grüße!
Alex
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Zweck0r »

Isenhard hat geschrieben:Aktuell spielen die Dual CL 185 (3-Wege Standlautsprecher mit Kalotte für Hochton, Mittelton und 30cm Tieftöner) auf selbstgebauten, niedrigen Ständern mit Spikes an der Hauptanlage. Die haben auf jeden Fall mehr Tiefbass, klingen aber nicht mehr ganz so frisch/modern, dafür stehe ich total auf die Mitten der Kalotten.
Dann spar noch etwas auf die Nuvero 60. Das ist im Prinzip eine perfektionierte Version eines Dreiwege-Klassikers. Schärfere Abbildung, verfärbungsfrei, und mit einem Tiefbass, den damals mit dieser Gehäusegröße nur Aktivboxen erreichen konnten.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Dr. Bop »

Zweck0r hat geschrieben:Dann spar noch etwas auf die Nuvero 60.
Genau das wäre auch mein Vorschlag.

Einen Subwoofer brauchst Du dabei, genau wie bei der noBox 383 im übrigen auch, nicht, wenn es Dir in erster Linie auf Deine Musik ankommt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von aaof »

@Isenhard

Einige Vorschläge wurden ja schon gemacht. Wobei zischelnde S-Laute oder „matschiger“ Tiefton ja eher der Raumakustik geschuldet sind. Canton baut perse keine schlechten Lautsprecher, Nubert Lautsprecher verfolgen ein ähnliches Konzept wie die Hessen.

Neutrale Klangwiedergabe beschönigt nichts und dichtet auch nichts unnötiges dazu. Neben der Akustik spielt auch das Klangmaterial eine wichtige Rolle.

Will hier nicht klugscheißen, aber nur vorsichtig auf diese Umstände hinweisen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von müller »

Hallo,

du kennst ja den Klang der NuBox von deinem Vater, oder?

Falls es das ist was du suchst, mit etwas mehr Bass, dann könntest du schon mit der 483 auskommen.

Wenn du wärmer klingende Lautsprecher suchen solltest, wirds bei Nubert generell schwierig...

Im Übrigen natürlich Bassreflex Lautsprecher, weil du auch das angesprochen hast.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die 483 hat ohne ATM beim Leisehören nicht sehr druckvollen Tiefbass, wie man auch an den Frequenzgängen sehen kann. http://www.hifi-forum.de/bild/nubert_653110.html
Aber die Basis für das Standboxen-ATM oder natürlich das originale für die 483 ist sehr gut.
Bei der 383 gewinnt man natürlich mit dem passenden ATM noch mehr Tiefgang im Vergleich zur 383 ohne.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Zweck0r »

Der Dual-Verstärker hat Klangregler und Loudness, zumindest die 483 sollte damit auf jeden Fall ohne ATM auskommen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Kardamon »

Hallo Isenhard,

ich lese zwei ziemlich divergierende Anforderungen:
Deiner Freundin würde ich nuVero 30 auf BS652 empfehlen.

Dir empfehle ich 483 mit einem Advance Paris Zeigergerät.

Und der Versöhnungskompromiss:
244
falls gebraucht geht: eine alte Technics Zeigerendstufe, wie diese:
Technics SE-A900SM2
Gruß
Kardamon
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von yRG7oned »

Deinen Anforderungen nach würde ich dir empfehlen:

Neu: NuBox 483

Da es dir lieber wäre weniger aus zu geben, du nicht super analytisch willst und du auf knackige Bässe stehst würde ich dir empfehlen:

eine Gebrauchte NuBox 481 oder 400

Die gibt es schon günstig ab ca.150-250 €, wenn du die möglichkeit hast ein ATM oder mit einem EQ den Tiefbass zu erweitern gehen die richtig Tief runter glaub 27 Hz -3 db,
und dadurch das das Bassreflexrohr nach vorne gerichtet ist, empfinde ich den Bass als Knochentrocken. Ich selbst habe eine 400 und die 483 und finde die 400 (Tiefbass erweitert mit EQ) von Bass besser, die 483 kann aber Lauter hat auch andere vorteile, nur wenn man die nicht umbedingt will... naja hat beides seine vor und nach teile.

Ansonsten eine 383 mit atm, ob dir das vom Tiefgang reicht musst du wissen, Bass kann sie das ist nicht das Problem. Die kannst auch auf nen Ständer stellen.

Nur um das noch klar zu stellen, aus Audiophiler sicht, ist die NuBox 483 der bessere Lautsprecher! Aber Persönlicher Geschmack ist entscheident, am Ende muss es gefallen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden

Beitrag von Isenhard »

Moin und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe, die letzten Tage waren ziemlich chaotisch und ab morgen geht es auch wieder bis Montag genau so weiter.

Die nuVero 60 kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl, obwohl meine Freundin die nicht mehr schick findet, aber abgemacht waren ja Lautsprecher die auf unsere Ständer passen ;). Wenn es klanglich genau das sein sollte was ich suche, bin ich bereit noch etwas mehr zu sparen.

@aaof
Zwischen den Bonsai und den Duals habe ich mehrere Monate die Canton Karat 40 auf Ständern betrieben. Ich wollte Canton auf keinen Fall schlechtreden, die Höhen konnte ich immer leicht zurückdrehen und dann konnte man damit auch stundenlang Musik hören. Im direkten Vergleich zu den Duals haben mir dann aber die Mitten gefehlt, die klangen bei den Karat 40 eher zurückhaltend und dünn. Die konnte ich leider nicht mehr nachregeln.
Zum matschigen Bass bei Bassreflex: ich denke es lag wirklich an den fehlenden Spikes und gar nicht am Bassreflex selbst. Selbst die geschlossenen Dual CL 185 klingen ohne Spikes matschig bei mir im Raum, mit Spikes ist der Bass richtig sauber.
Und klar, die Aufnahme macht wirklich sehr viel aus, gerade bei meiner Vorliebe zu den 70ern gibt es dort nicht gerade viele gute Aufnahmen, die Musik aus den 80ern hat aber meistens ein gutes Mastering mit hohem Dynamikumfang.

@müller
Generell gefallen mir die 513 meines Vaters vom Klang her ganz gut, auch die Mitten gefallen mir da sehr. Den Bass kann ich leider nicht beurteilen, da er ihn am Verstärker immer voll aufgedreht hat...

Also eine 483 wäre vermutlich das erste was ich persönlich ausprobiert hätte, allerdings ist meine Freundin dagegen. Da wir bisher immer "Kompaktlautsprecher" aus den 70er-80er Jahren hatten, ist sie dieses Design gewohnt und findet "diese dünnen Säulen" grausam. WAF mal andersherum :D. Sie ist vom optischen her für die 383, schön klobig wie sie es liebevoll sagt.
@Kardamon
Daher fällt die nuLine 244 leider ganz raus, eher würde ich sie dazu bringen die 483 zu akzeptieren.

@yRG7oned
Gebraucht und günstig muss es nicht unbedingt sein, ich hatte halt noch nie ganz neue Lautsprecher. Aber die 400er klingt auf jeden Fall interessant, falls es mit den ganzen anderen Lautsprechern nichts wird, behalte ich die 400 mal im Hinterkopf.

Noch eine allgemeine Frage zum ATM, die Kurve im Tiefton erhöht ja auch die Frequenzen bis 200 Hz, zwar abfallend, aber "dickt" das nicht trotzdem den Oberbass zu sehr auf?
Als Beispiel die nuBox 383 mit ATM und Bass aufgedreht und die nuVero 60 ohne ATM, wäre der Bass in etwa vergleichbar oder hätte die nuVero 60 da die Nase eindeutig vorn weil eben zwischen 30 und 200 Hz hörbar linearer?

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Antworten und Ratschläge!
Alex
Antworten