Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass allgemein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von OL-DIE »

Danke für die Rückmeldung!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben:Hallo aaof, hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Gerät mit integriertem Dirac zu testen?

Nichts grundsätzliches gegen das Antimode 2.0, aber das habe ich schon vor Jahren getauscht...
Öhm, die Idee war da, aber mein Budget ist aktuell nicht unendlich. Das Antimode ist schon länger mal ein Option gewesen, für die ich mich interessiert habe. Das SII hat die Subwoofer im Griff, also warum nicht auch die Frontlautsprecher? Die Rechnung scheint jedenfalls aufzugehen. Ich habe noch etwas mit der Aufstellung experimentiert (der rechte Lautsprecher ist bei mir besonders kritisch).

Gibt noch einige Stellschrauben an denen ich drehen kann, Presets ablegen. Auf jeden Fall führt das Antimode schneller zu hörbaren Ergebnissen, als die nuControl, die perse nicht schlecht war, aber von Bedienung her weniger mein Ding am Ende war.

Übrigens habe ich für das Dual Core auch einen guten Preis bezahlt. 8) Neu wäre es mir zu teuer gewesen, aber gebraucht gibts die nicht so oft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

Das Antimode ist schon drollig. Nie ein Update gesehen, also mal lustig auf die neueste Version gehoben. Ich dachte mir dabei nix Böses.

Dann wurde der Bildschirm auf einmal hell und es tat sich nix mehr. Hin und her getestet, ein Kurzschluss durch brücken war dann meine letzte Rettung (Hinweis vom Hersteller). Wobei das nach Anleitung nicht wirklich ging. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft und das Gerät fuhr wieder hoch. Nicht mehr ganz so aktuelles Update geladen und das Gerät läuft wieder.

Anscheinend gibt es hier mehrere Hardware Generationen die nicht alle Updates mögen.

Ehrlich gesagt ziemlich schwach... :handgestures-thumbdown:

Ansonsten ist die Kiste ja wirklich gut, aber sowas darf nicht passieren. Vor allem in dieser Preisklasse.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Bass allgemein

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben:Öhm, die Idee war da, aber mein Budget ist aktuell nicht unendlich.
Bei dem was du schon so alles an Geräten und Lautsprechern durch hast kein Wunder... 8)

Weniger ist manchmal mehr...aber das "Teurere" ist am Schluss manchmal auch viel billiger... :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Öhm, die Idee war da, aber mein Budget ist aktuell nicht unendlich.
Bei dem was du schon so alles an Geräten und Lautsprechern durch hast kein Wunder... 8)

Weniger ist manchmal mehr...aber das "Teurere" ist am Schluss manchmal auch viel billiger... :mrgreen:
Wenn du das mal mit dem HiFi Forum vergleichst, bewege ich mich immer noch auf Hartz 4 Niveau. :wink: Und Geräte habe ich einige schon seit vielen Jahren.

Abgesehen davon, habe ich auch 3 Hörräume durch. Platz usw. musste ich mir hart erkämpfen. Da ging immer mal wieder etwas mehr, als vorher.

Wobei, wenn ich das Hobby HiFi als solches betrachte, habe ich nix falsch gemacht. Wenn ich nur eine Anlage suche, mit der ich zufrieden bin und nie wieder was ändere, ist es kein wirkliches Hobby mehr. Dann höre ich einfach nur Musik oder guck TV/Kino.

Nächstes Jahr gehe ich hier den Raum mal richtig an. Da entwickelt sich langsam was. Ideen sind da (Joker of Darkness sein Bauthread im HiFi Forum hat mich da besonders angefixt).

Nächstes Jahr baue ich mit Hilfe eine neue Decke, mit Decksensegel. Geiler Beleuchtung. Dann fliegt hier einiges wieder aus. Bleibt spannend. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben:Das Antimode ist schon drollig. Nie ein Update gesehen, also mal lustig auf die neueste Version gehoben. ...Dann wurde der Bildschirm auf einmal hell und es tat sich nix mehr. Hin und her getestet, ein Kurzschluss durch brücken war dann meine letzte Rettung (Hinweis vom Hersteller). Wobei das nach Anleitung nicht wirklich ging. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft und das Gerät fuhr wieder hoch. Nicht mehr ganz so aktuelles Update geladen und das Gerät läuft wieder. Anscheinend gibt es hier mehrere Hardware Generationen die nicht alle Updates mögen. ... Ansonsten ist die Kiste ja wirklich gut, aber sowas darf nicht passieren. Vor allem in dieser Preisklasse.
Hallo,

ich habe das AM 2.0 seit 2012. Es gibt das Gerät meines Wissens nach in zwei Versionsstufen, die sich hardwaremäßig unterscheiden. Die zweite Version ermöglicht eine Anhebung des Ausgangspegels über 0dB hinaus, was in der ersten Version nicht möglich war.

Ich habe das Gerät der ersten Evolutionsstufe. Bisher haben alle Firmwareupdates problemlos funktioniert. Es gab aber einmal eine neue Version des Updaters (updater.exe). Wenn du nun ein AM hast, welches noch nie ein Update erfahren hat (seit 2012), könnte der Fehler möglicherweise hier liegen.

Die Firmwareupdates sind für beide Versionen des AM gleich.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

Hallo OL-DIE,

gut möglich, keine Ahnung wie viele Versionen es genau gibt. Ich hatte jedenfalls 2012 als Firmware, da das 2019 Update solche Probleme machte, habe ich jetzt auf 2014 die Aktualisierung gemacht.

Verpasse ich da sonst noch groß was? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von OL-DIE »

Hallo, ich denke, du verpasst nichts wesentlichliches.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

Axel meint, ich soll es probieren. Der liegt aber aktuell im KH und hat andere Probleme. :o

Ich bin die Tage auch weiter gekommen, es wird langsam. Nächste Woche habe ich hoffentlich endlich mal Homeoffice / Kurzarbeit oder keine Ahnung, damit ich endlich mal in Ruhe final messen kann.

Das Antimode Dual Core ist wirklich nicht schlecht, aber es hat so seine Tücken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bass allgemein

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben:... Das Antimode Dual Core ist wirklich nicht schlecht, aber es hat so seine Tücken.
Hallo,

du meinst wahrscheinlich die Tücken beim Aufspielen der Firmware? Ansonsten bietet es halt sehr viele Einstellmöglichkeiten, ich möchte es nicht mehr missen.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten