Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Affenkopp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:55

Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Affenkopp »

Zuerst muss ich etwas ausholen:

Nachdem ich unser 5.1 System aus dem Wohnzimmer verbannt haben, bin ich nun auf der Suche nach einem 2.1, 3.1 System oder einem Soundboard.
Die AS-225 war für mich rein von den Abmaßen zu klein , sodass klar war dass hier keine wirkliche (mir wichtige) Stereobühne aufkommen kann.
Also habe ich die AS-125 bestellt und ich muss sagen, dass diese mich sehr positiv überrascht haben, speziell die Ausstattung (Aptx, HDMI, Digitaleingänge usw.) und vor allem der Tiefgang. Ich habe noch einen Subwoofer angeschlossen, sodass die Boxen unterhalb von 80 Hz entlastet werden.
Ich wäre mit den Lautsprechern an sich auch sehr zufrieden, jedoch fehlt mir die Möglichkeit der Klangregelung (Equalizer oder nur Höhen/Tiefen) und die Stimmen kommen aufgrund vom Downmix auf Stereo oftmals zu leise rüber.
Was die Boxen noch gut hinbekommen, ist tatsächlich die Räumlichkeit.

Mangels Platz hatte ich nur die Option die Boxen auf das 2 Meter breite Lowboard unter dem TV zu verteilen oder sie auf die daneben stehenden 2 Meter hohen Vitrinen zu stellen (was ich eigentlich rein von meinem Verstand vermeiden wollte).
Auf dem Lowboard war mir die Bühne zu schwach, also habe ich entgegen aller Vernunft den Versuch gewagt, die auf die Hohen Vitrinen gestellt und sowohl horizontal, als auch vertikal eingewinkelt. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich, die Räumlichkeit war war ausreichend gut und die Stimmen kamen tatsächlich mittig auf der TV-Höhe.

Leider bleibt aber noch das typische Problem der 5.1 Abmischung und Downmix auf Stereo, sodass ich nun überlege mir ein 3.1 System zu installieren, also doch wieder ein AV-Receiver, Center und 2 Frontspeaker.

NUN die Frage: Gibt es Lautsprecher mit ähnlichen Abmessungen der kleinen AS-125, die ähnlich potent klingen können? Mir fallen die 313 ein, aber die sind ja schon größer und kommen nicht so tief...Warum kommt ein Aktivlautsprecher eigentlich soviel tiefer runter, als ein passives Modell?

PS: Eine weitere Option wäre für mich noch die XS7500, dort gibts viel zu regeln und den Subwoofer hätte ich inklusive, aber die Sprachverständlichkeit ist ja auch da ein Problem, wie man hier häufig lesen kann.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Kardamon »

Also ein alternatives System mit kleinen Fronts und nun aber MIT Subwoofer für AV-Receiver?
nuLine WS14 mit Wandmontagebügel WH10 + Sub.
nuLine 24 + Sub
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Zweck0r »

Der Wirkungsgrad im Bass hängt maßgeblich vom Gehäusevolumen ab, und nur bei Aktivboxen (oder mit externen Equalizern wie den alten ATM-Modulen) kann man das ausgleichen, ohne die gesamte Box auf einen unterirdischen Wirkungsgrad zu drosseln.

Was spricht gegen nuPro A-100, A-200 oder X-3000 ?
Affenkopp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:55

Re: Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Affenkopp »

Lautsprecher mit Wandhalterung habe ich auch überlegt. Auf einer Seite würde das gehen, aber auf der anderen Seite steht die Vitrine schon sehr nah in der Ecke. Da ist also wenig Luft und wenn dann müsste ich mit einem kleinen Stativ arbeiten. Rechts daneben wäre aber auch gleich die Wand. Deshalb habe ich die kleinen 125er ja oben auf die Vitrinen gestellt. Ich werde nachher mal eine Zeichnung/Foto hochladen.
Die nuLine 24 werde ich mir mal genauer anschauen, die haben ja ähnliche Ausmaße.
Vielleicht bekomme ich meine Frau noch irgendwie umgestimmt, die Möbel etwas zu verschieben... :bow-blue: Heute ist ja Vatertag! :dance:

@Zweck0r
Die X3000 habe ich auch schon im Auge, die scheinen wirklich interessant zu sein. Die 125er sind schön winzig, sodass sie liegend ein/angewinkelt kaum auf den 2 Meter-Vitrinen gestört haben. Alls anderen Aktivboxen sind schon deutlich breiter/höher und das sieht dann bescheiden aus, da die Decke bei 2,55 m beginnt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Zweck0r »

Oder zwei CS-64 auf die Vitrinen legen. Der ist nur 12 cm hoch, und kommt immerhin bis 51 Hz.
Affenkopp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:55

Re: Passive Alternative zu nuBox A-125?Aktive immer tiefer?

Beitrag von Affenkopp »

Danke für den Tipp! Werde dem mal nachgehen, da klingt fast am Besten, denn dann steht das Nubert auf den Abdeckungen auch gerade...die 24er Dipole könnte ich nicht legen, da dort das Anschlussterminal ist und sichtbar wäre.
Antworten