Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrung NuBox A125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Chris84Hal
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
Wohnort: Halle/Saale
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Chris84Hal »

Eines vorweg, ich bin echt begeistert!

Ich möchte hier mal ein kleines Review los werden, da ich glaube, dass viele diese kleinen Schätzchen noch gar nicht auf dem Schirm haben!

Ich habe die A125 zum ersten Mal auf den NuDays 2019 gehört. Da war ich total überrascht, wie krass diese kleinen Dinger klingen. Sofort dachte ich mir: Die brauch ich! Ich wusste nur noch nicht, wofür! Jetzt sind sie als Zweitanlage im Wochenendgrundstück eingezogen!

Zur Verarbeitung: Ich finde sie solide, sie stehen den passiven Nubox in nichts nach. Toll finde ich die magnetischen Frontgitter.
Die Installation ist megaleicht. Stromkabel dran, per Bluetooth „pairen“ und loslegen. Die Verbindung ist sehr stabil und hat bisher keinerlei Aussetzer gehabt!
Welche Quelle gewählt ist, zeigt die kleine farbige LED an der Masterbox an, die sich nach der Quellenwahl auch wieder vornehm abdimmt. Einziger Wermutstropfen: Mann muss sich merken, dass blau für Bluetooth, grün für Chinch, Lila für Coax etc. steht.
Allerdings sollte man immer auch den Preis im Hinterkopf haben, deswegen stört mich eine Lösung ohne Display nicht, um ehrlich zu sein.

Das Wichtigste: Der Klang! Was soll ich sagen? Verdammte Hacke, wo kommt der kräftige und volle Klang her? Satte Bässe, klare Höhen, eine wunderbare Bühne. Der Klang löst sich perfekt vom Lautsprecher. Die Stimme steht schön in der Mitte zwischen den Lautsprechern, auch wenn man recht nah dran ist! Was toll ist: Bei leiser Musik ist bereits viel Bass wahrzunehmen und der Klang ist keineswegs flach, verblüffend ist aber wie Pegelfest diese Kleinen Treiber im Vergleich zur Größe sind! Also das ist deutlich mehr als Zimmerlautstärke! Das ist schon richtig ordentlich und vor allem verzerrungsfrei! Lediglich bei Musik mit heftig viel Tiefbass kommen die Kleinen bei Volllast an ihre Grenzen.
Größter Negativpunkt beim Klang: Bei annähernd Maximalpegel hört man Geräusche vom Bassreflexrohr. Allerdings nur, wenn man nah ran ist und wirklich voll aufdreht.
Für Nubertfreunde, die hohe Pegel hören, würde ich die Lautsprecher daher nicht empfehlen.

Das Einsatzgebiet? PC-Lautsprecher, Kleine Zweitanlage, Hobbyraum, TV-Lautsprecher, was auch immer. Ich finde sie sehr universell und habe sie derzeit auf meinen NL284 stehen. Auch mit 3m Hörabstand machen die noch richtig Spass. Das sie so ein bisschen als PC-Lautsprecher oder Schreibtischlautsprecher vermarktet werden, wird ihnen fast nicht gerecht.
Wobei sie für den Schreibtisch aber eben auch perfekt sind, da sie den Wide-Modus haben und die Bühne deutlich breiter machen, wenn man nah dran ist. Ich finde den Effekt auch nicht so dominant, wie beim NuConnect Amp X. Da ist der Effekt teils sehr stark. Bei den A125 gefällt mir die Balance besser.
Insgesamt finde ich den Klang eher warm, keinesfalls spitz oder höhenbetont.

Für mich am Ende ein absoluter Preis-Leistungshammer. Das ist extrem viel Klang und Kraft und Feingefühl für einen sehr fairen Preis.
Ich bin extrem Happy und irgendwie macht es mir gerade extra viel Spass mit den Kleinen zu hören, weil ich immer wieder verblüfft bin, dass die Musik gerade aus diesen kleinen Boxen kommt. Das fasziniert mich regelrecht. Bekannte, die diese Lautsprecher gehört haben und sich nicht mit Hifi auskannten, waren regelrecht geplättet, dass so kleine Lautsprecher so großen Klang machen können. Ein Kumpel hat Teufel zu Hause und ist damit zufrieden, allerdings war er auch absolut überrascht, was aus diesen Lautsprechern kommt, wenn man die größe bedenkt. Ich hoffe ihn noch auf die richtige Seite ziehen zu können ;-)

Eines ist klar, den Überraschungseffekt hat man mit den A125 immer auf seiner Seite!

Das Einzige, was ich mir noch wünsche: Eine Taste am Lautsprecher, mit denen man sie auch ohne Fernbedienung Ein- und Ausschalten kann und die Quelle wechseln. Von mir aus auch auf der Rückseite.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Atticus

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Atticus »

Moin zusammen,
Chris84Hal hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 13:51Satte Bässe
die Bässe sind bei wandnaher Aufstellung zu 'satt'. Ich habe die A-125 mittlerweile in mehreren an verschiedenen Positionen ausprobiert und nah an der Wand hatten die immer unschöne Überhöhungen im Bassbereich.
Also wenn man die Lautsprecher in Wandnähe aufstellen muss oder möchte, würde ich zu anderen Lautsprechern greifen, die sich entweder im Bass regeln lassen oder von sich aus besser mit wandnähe klar kommen.

Chris84Hal hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 13:51klare Höhen
Wenn ich vorher mit meinen nuLines im Wohnzimmer gehört habe und mich dann vor die A-125 setze, kommen mir die doch etwas dumpf vor. Dieser Eindruck legt sich wieder, wenn ich ein paar Minuten mit den Boxen gehört habe. Wahrscheinlich tritt eine gewisse Gewöhnung ein.
Einen direkten Verglich zwischen den nuLines und den A-125 habe ich bislang nicht durchgeführt.

Bezüglich Klang und dessen Regelung hätte ich besser zu nuPro A-100 greifen sollen. HDMI-ARC, integriertes Bluetooth und der Preis haben mich seinerzeit zur A-125 greifen lassen. Das mit dem Preis hat sich ja mittlerweile etwas relativiert.
Frankie1981
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 20:58

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Frankie1981 »

Schönen guten Tag,

wie sind denn die Erfahrungen mit den A125 an einem Subwoofer?
Ich hatte vor ein paar Wochen die A125 auch bei mir, und ich Idiot :roll: , habe sie zurückgeschickt.
Begeistert bin ich von dem „Movie“ Modus, der eine unglaubliche Räumlichkeit vermittelt.
Nur leider werden die Stimmen sehr leise...wenn man die LS mit einem Subwoofer betreibt wird ja automatisch bei 80 Hz „getrennt“ und die NuBoxen können sich auf die höheren Töne „konzentrieren“, erhöht das auch die Sprachverständlichkeit bzw. die Stimmen werden lauter?

P.S. Ich habe seit heute die NuPro X 3000 RC hier, ist zwar noch ganz frisch, aber ich vermisse jetzt schon den „Movie“ Modus :cry:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Christian H »

Atticus hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 10:05 die Bässe sind bei wandnaher Aufstellung zu 'satt'. Ich habe die A-125 mittlerweile in mehreren an verschiedenen Positionen ausprobiert und nah an der Wand hatten die immer unschöne Überhöhungen im Bassbereich.
Also wenn man die Lautsprecher in Wandnähe aufstellen muss oder möchte, würde ich zu anderen Lautsprechern greifen, die sich entweder im Bass regeln lassen
Das erachte ich als das grösste Manko der aktiven nuBoxen. Ohne einfache Bass- und Höhenregler verschenkt man sich viel Aufstellungspotenzial. Auch wenn ich die Erklärung dafür kenne (vorgefertigter DSP ohne diese Funktion), finde ich das Fehlen der Klangregelung am falschen Ende gespart.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Atticus

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Atticus »

Frankie1981 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 19:10P.S. Ich habe seit heute die NuPro X 3000 RC hier
Wie ist aus der Erinnerung der Vergleich mit der A-125?
Frankie1981
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2019, 20:58

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von Frankie1981 »

Die X-3000 RC haben natürlich mehr Tiefgang, mehr Kraft und mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich würde sagen, dass die kleineren NuBoxen doch etwas „wärmer“ klingen.
Also in kleineren Räumen, ich schätze bis 20qm, reichen die A-125 locker aus (je nach Geschmack mit Subwoofer). Über 20qm die X-3000 RC.

Ach ja, ich sitze in nem 17qm Raum, davon fallen ca. 12qm auf den Hörbereich.
stylez
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2022, 01:16

Re: Meine Erfahrung NuBox A125

Beitrag von stylez »

Im direkten Vergleich zu nupro 100 sind die a125 nicht so klar, erst, wenn man zb bei der pro version den movie audio Modus einstellt, gleicht es sich etwas aus wobei die a125 dann "flackern", nicht so stabil alles fliegt irgendwie im schall herum ja, irgendwie nicht so statisch, was in dem Fall mir negativ auffällt aber sonst, halt klein aber fein....bass macht man schon Abstriche ohne sub...alles relativ
Antworten