Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von burlie »

Butti hat geschrieben:Die B&W 800 D3 wurde hier mit -6dB bei 29Hz gemessen.

Die Stereoplay hat -3/-6dB für 35/29Hz ermittelt. Den Test gibt es hier.

Und auch die 802 D3 hat den -3dB Punkt über 30Hz. Siehe der Test bei Stereophile und Audio.
Wie doof ist das denn....

Dann doch lieber eine erliche NuVero :lol: :D
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von armin-m »

Beim Überfliegen des "Schnäppchens" stelle ich fest, dass es sich aber auch um einen Subwoofer handelt...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Nich so kleinlich sein, gehört doch dazu :mrgreen:

Es war einmal:

https://magnathifimuseum.wordpress.com/ ... ntage-990/
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von burlie »

Da ist doch bestimmt nur Punkt und Komma verrutscht :sweat:

... man kommt an Nubert halt nicht vorbei...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Bravado »

Zweck0r hat geschrieben:Wobei ich angesichts der weitgehend vernachlässigbaren Hörbarkeit der 18 Hz die NV 140/170 wegen ihrer verteilten Bassabstrahlung und damit günstigeren Modenanregung vorziehen würde. Vielleicht auch die 334.
Das ist ja nur ein Referenzwert um vergleichen zu können.
und Da kommt zumindest kein mir bekannter ... aber das hatten wir schon.
Wenn Du den Sub zuschaltest, dann merkst Du den Unterschied - auch bei den großen Nuberts noch.
Aber ich gebe zu, die Kohle dafür auszugeben wäre bei 140/170 vielleicht ein bisschen dekadent (wobei: ein Hobby fragt nicht nach Kohle ... )
Im Verbund mit meiner nV10 finde ich das perfekt. Der AW-17 läuft nur ganz unten und ganz dezent mit, gerade so, dass man ihn spürt.
Ich fand den Sprung ziemlich geil, auch und gerade beim Musikhören.
Und ich kann es einfach abschalten.
All nu
müller

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von müller »

burlie hat geschrieben:Da ist doch bestimmt nur Punkt und Komma verrutscht :sweat:.
Glaub ich nicht...die alten, großen Schinken waren früher noch mehr auf Tiefgang aus wie Heute, wo bei der Aufstellung mittlerweile weniger Kompromissbereitschaft herrscht. 8)

Meine Grundig Monolithen 20Hz...meine Isophon Vertigo 16Hz...die Titan 9 meines Kumpels 18Hz, anderer Bekannter mit der ALR nr.7 22Hz...Canton Ref.1K 18Hz,
und das sind auf der HighEnd die kleinen Lautsprecher unter den Großen... :mrgreen:
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von m.a.206 »

Bei welchen Titan 9, die Aktuelle Serie?
In der Audiovision 07/2017, im Test Set mit der Aurum Titan 9 ohne Subwoofer, untere Grenzfrequenz 35 Hz.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von BlueDanube »

müller hat geschrieben:Meine Grundig Monolithen 20Hz...meine Isophon Vertigo 16Hz...die Titan 9 meines Kumpels 18Hz, anderer Bekannter mit der ALR nr.7 22Hz...Canton Ref.1K 18Hz,
...und diese Grenzfrequenzen sind alle bei -3dB ermittelt?
Üblicherweise geben alle Lautsprecherhersteller - außer Nubert und Studiomonitor-Hersteller - nur einen nicht näher definierten "Übertragungsbereich" an.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Mysterion »

Ich hatte in den 90ern diverse Modelle von namenhaften Herstellern und alle gaben den Übertragungsbereich in den bis heute bekannten "ambitionierten" Bereichen an, das war früher somit nicht anders als heute.

Im Grunde standen den früher vermeintlich tief spielenden Systemen noch andere Hindernisse im Weg, man war technisch einfach noch nicht so weit und begnügte sich mit dafür umso eindrucksvoller angehobenen oberen Bässe. :lol:

Das schätze ich sehr an den Nubert Lautsprechern: Das was drauf steht, kommt auch raus. Meistens sogar noch deutlich mehr und wer sich dann auch noch etwas mit der Aufstellung beschäftigt, merkt schnell, dass die die restliche Tonleiter auch echt gut beherrschen. 8)
BlueDanube hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Meine Grundig Monolithen 20Hz...meine Isophon Vertigo 16Hz...die Titan 9 meines Kumpels 18Hz, anderer Bekannter mit der ALR nr.7 22Hz...Canton Ref.1K 18Hz,
...und diese Grenzfrequenzen sind alle bei -3dB ermittelt?
Üblicherweise geben alle Lautsprecherhersteller - außer Nubert und Studiomonitor-Hersteller - nur einen nicht näher definierten "Übertragungsbereich" an.
Das ist eben der springende Punkt und wer macht sich daheim ernsthafte Gedanken, wie weit die Lautsprecher ohne Room Gain usw. spielen, da ist die Euphorie meistens im Weg. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten