Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Hallo allerseits,

ich bin momentan dabei ein Musikzimmer zu planen. Als Lautsprecher kommen höchstwahrscheinlich zwei nuLine 334 zum Einsatz. Eines der Ziele, die ich mit diesem Hörraum verfolge, ist eine saubere Basswiedergabe. Dazu überlege ich den nuLine zwei Subwoofer zur Seite zu stellen, d.h. vorne bei 1/5 und 4/5 von den Seitenwänden stehen die 334 und dazwischen bei 2/5 und 3/5 die Subwoofer. An der Rückwand soll der Raum durch eine Wand in Leichtbauweise, hinter der sich ein Absorber befindet, verkürzt werden. Dadurch sollen die Längsmoden eliminiert werden.

Meine Frage ist nun ob es Sinn macht zusätzlich zu den Standlautsprechern noch zwei Subwoofer zu installieren. Vielleicht können die nuLine 334 Besitzer generell etwas zur Bassqualität dieser Boxen sagen. Ich will mit den Subwoofern keine Tiefbasserweiterung bis 20Hz erreichen, da die Boxen ausschließlich zum Musikhören benutzt werden. Es geht mir hauptsächlich darum die Wiedergabe sauberer zu machen, und in zweiter Linie bei bassarmen Aufnahmen den Bass zu verstärken, oder auch bei elektronischer Musik ein bisschen mehr Druck zu erzeugen.

Als alternative zu diesem Setup könnte ich mir auch zwei nuVero 140 ohne Subwoofer vorstellen. Welche Option bietet den sauberen Bass? Da sich der Hörraum auch noch in er Planungsphase befindet, kann ich da auch die Abmessungen beeinflussen.

Ich höre Musik aus vielen Genres, von Klassik über Rock zu elektronischer Musik.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Also bei reiner Musikwiedergabe benötigt man definitiv keine(n) Subwoofer. Für mich reichen die 334 sogar für das Heimkino aus. Allerding sind meine mittels DSP entzerrt und spielen somit etwas tiefer als wenn man sie ohne DSP direkt an einem Verstärker betreibt. Das Bassfundament lässt mich immer wieder grinsen und ein Wunsch nach mehr kommt (wenn überhaupt) allerhöchstens bei Kinofilmen aber keinesfalls bei Stereo-Musik auf.

Die drei Bass-Chssis der 334 (direkt unterbrechungsfrei übereinander platziert) regen den Raum zwar in vertikaler Raumrichtung nicht ganz so optimal an wie bei der Vero 140 (4 Bass-Chassis und einer dazu ganz oben), aber ich finde, die 334 sind basstechnisch dennoch recht gutmütig.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Rumpelstiefel hat geschrieben:und in zweiter Linie bei bassarmen Aufnahmen den Bass zu verstärken, oder auch bei elektronischer Musik ein bisschen mehr Druck zu erzeugen.
Das kann man auch mit einem DSP-Equalizer erledigen, der für die Raummodenentzerrung sowieso Sinn macht. Raummode weg, Badewannensound nach eigenem Gusto wieder drauf.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Genaus so. Auch bei mir gibt es eine kleine Anhebung im Bass (wenn die Moden erst mal weg sind, kann man den Bass grundsätzlich etwas anheben).
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn man den Basspegel ein bisschen anhebt und bei lauteren Pegeln hört, klingt der Bass von der NL334 dann immer noch präzise und sauber?

Die Raummoden versuche ich erstmal durch direkte Eingriffe in den Raum loszuwerden, d.h. Absorber unsichtbar hinter einer (Trocken)Wand und günstige Raumabmessungen. DSP eliminiert die Raummoden ja nicht gänzlich, sondern schwächt sie im Maximum nur ab, die Basslöcher hat man immer noch. Hängt natürlich immer vom Raum ab wie stark die Moden ausgeprägt sind. Da ich in dem Raum zwei Hörplätze an unterschiedlichen Stellen möchte, versuche ich die Basswiedergabe so gleichmäßig wie möglich zu bekommen. DSP kann dann aber noch zur Bassanhebung zum Einsatz kommen. Ich habe vor Kurzem eine schnelle Rechnung gemacht, die die 1/5 Regel für die Aufstellung und den Hörplatz berücksichtig, und auch das gleichseitige Stereodreieck. Demnach sollte das Seitenverhältnis 0,86 sein, wobei die Lautsprecher an der längeren Wand stehen. Aus praktischen Gründen kommt dieses Seitenverhältnis aber nicht in Frage.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von yRG7oned »

Rumpelstiefel hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn man den Basspegel ein bisschen anhebt und bei lauteren Pegeln hört, klingt der Bass von der NL334 dann immer noch präzise und sauber?
Warum sollten sie das nicht können? Solange der Verstärker genug Leistung hat und die Treiber nicht an ihrem Maximun ankommen werden sie sauber den Bass wieder geben!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Warum sollten sie das nicht können? Solange der Verstärker genug Leistung hat und die Treiber nicht an ihrem Maximun ankommen werden sie sauber den Bass wieder geben!
Genau das ist meine Frage: Wo ist die Grenze der Treiber? Bis zu welcher Lautstärke können sie verzerrungsfrei und präzise spielen? In dieser Hinsicht gibt es sicher schon viele Erfahrungen. Pegelfestigkeit wird ja immer als stärke der Nubert Lautsprecher genannt, und ich kann das auch von meinen Nuboxen insbesondere in Anbetracht der Größe behaupten. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Tieftöner bei den Standlautsprechern bei hohem Pegeln mit Subwoofern in Sachen Auschwing- und Klirrverhalten vergleichen.
müller

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von müller »

Hallo,

letztlich wirst du es bei dir austesten müssen.

Denn hast du raumbedingt eine Auslöschung im Bassbereich mit den 334, nützt auch die beste Entzerrung nichts.
Dagegen hilft nur eine komplett andere Positionierung oder besser aufgestellte Subwoofer.

Pauschal kann man also so etwas nicht beantworten.

Gruß
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von DukeNukem »

Rumpelstiefel hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich bin momentan dabei ein Musikzimmer zu planen. Als Lautsprecher kommen höchstwahrscheinlich zwei nuLine 334 zum Einsatz. Eines der Ziele, die ich mit diesem Hörraum verfolge, ist eine saubere Basswiedergabe. Dazu überlege ich den nuLine zwei Subwoofer zur Seite zu stellen, d.h. vorne bei 1/5 und 4/5 von den Seitenwänden stehen die 334 und dazwischen bei 2/5 und 3/5 die Subwoofer. An der Rückwand soll der Raum durch eine Wand in Leichtbauweise, hinter der sich ein Absorber befindet, verkürzt werden. Dadurch sollen die Längsmoden eliminiert werden.

Meine Frage ist nun ob es Sinn macht zusätzlich zu den Standlautsprechern noch zwei Subwoofer zu installieren. Vielleicht können die nuLine 334 Besitzer generell etwas zur Bassqualität dieser Boxen sagen. Ich will mit den Subwoofern keine Tiefbasserweiterung bis 20Hz erreichen, da die Boxen ausschließlich zum Musikhören benutzt werden. Es geht mir hauptsächlich darum die Wiedergabe sauberer zu machen, und in zweiter Linie bei bassarmen Aufnahmen den Bass zu verstärken, oder auch bei elektronischer Musik ein bisschen mehr Druck zu erzeugen.

Als alternative zu diesem Setup könnte ich mir auch zwei nuVero 140 ohne Subwoofer vorstellen. Welche Option bietet den sauberen Bass? Da sich der Hörraum auch noch in er Planungsphase befindet, kann ich da auch die Abmessungen beeinflussen.

Ich höre Musik aus vielen Genres, von Klassik über Rock zu elektronischer Musik.
Wie dick bzw. wie tief soll denn die Absorber Konstruktion hinter der Wand werden?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Rumpelstiefel hat geschrieben:Genau das ist meine Frage: Wo ist die Grenze der Treiber? Bis zu welcher Lautstärke können sie verzerrungsfrei und präzise spielen?
Dir Grenze liegt zwischen sehr laut und extrem laut. Ich habe meine nuLine 334 mietwohnungsbedingt bisher nicht an ihre Grenzen treiben können. :wink:
Antworten