Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Wete »

rockyou hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:Wie gesagt, bei den Top Herstellern (zB Genelec oder Neumann) habe ich da wenig Bedenken. Bei meinen Neumännern kann man btw auch die gesamte Elektronik hinten en bloc demontieren und tauschen.
Kurzum: Man kann aktive auch so bauen, dass die Lebenszeit kein Problem mehr darstellt. Bei den günstigen Dingern würde ich natürlich auch skeptisch sein.
Welche Neumann ist denn schon älter als 20 Jahre und noch reparaturfähig? Gibt es da Beispiele?
Die Neumann heißen auch nur Neumann, weil Neumann K+H gekauft hat und jetzt das Label drauf babbt, das seit Jahrzehten auf den Mikrofonen gut aussieht. Wir haben im Geschäft K+H-Aktivlautsprecher aller Größen, die zum Großteil an die 20 Jahre alt sind, einwandfrei funktionieren und im Fall der Fälle auch problemlos zu reparieren sind. Dasselbe gilt für die Marke ME Geithain. Von deren RL 901 K sind in meinem Fachbereich alle länger im Laden als ich, und ich hab nächstes Jahr die 20 Jahre voll. Die sind ebenfalls einwandfrei und natürlich gut zu warten.

Wete
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von burlie »

Das nenne ich mal Qualität!!!
Dirk72Bot
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:59

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Dirk72Bot »

müller hat geschrieben:Sicher eine vernünftige Entscheidung, die 170 kann in dem kleinen Raum ihre Vorteile nur sehr bedingt ausspielen, eventuell hast du eventuell sogar Nachteile,
wenn das Umfeld nicht passt.

Fast den doppelten Preis ,das kann man kaum vernünftig rechtfertigen, wenn der Raum nicht 40qm + (eher noch größer) misst.

Was ist denn mit der Elektronik, was ist denn da vorhanden?
Eventuell würdest du mit einem Verstärker welcher Dirac integriert hat einen weitaus größeren Sprung nach vorne machen.

Gruß
Elektronik ist schon ziemlich gut, Vorstufe NAD C 658 ( Dirac )... 2x Advance Acoustic Monos XA 220. Mit Dirac hab ich mal was rumgespielt , es klingt aber gewöhnungsbedürftig. Mag ja sein das es mit Dirac "richtiger" klingt, aber irgendwie bin ich davon nicht so überzeugt. Ja jeder Raum hat so seine Raummoden, den perfekten Raum gibt es nicht. Bei den Nuveros 140 hab ich jeweils das untere Bassreflexloch geschlossen. Die Lautsprecher stehen beide gut 40 cm von der Wand entfernt, die rechte hat ca 70 cm zur rechten Wand, die linke fast 2 m zur linken Wand. Hörabstand sind gut 3 Meter...ach ich weiß auch nicht.
Dirk72Bot
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:59

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Dirk72Bot »

Andibuss hat geschrieben:
Dirk72Bot hat geschrieben: Interessant wäre eine aktive Nuvero Serie....
Ernst gemeinte Frage und wirklich aus Interesse: Was ist denn so interessant an aktiven Lautsprechern (außer dass man die Quellen direkt anschließen kann und keinen Verstärker benötigt). Gerade die Tatsache, dass die Lebenszeit dieser Objekt eher beschränkt ist und man passive Lautsprecher auch nach Jahr(zehnt)en noch unproblematisch nutzen (und gg. weiterverkaufen) kann, dürfte doch jedes Argument für aktive Lautsprecher aber einer gewissen Preisklasse im Keim ersticken...

Aktive Lautsprecher haben den Vorteil das man sich halt die Endstufen spart , aber nicht nur das. Eine Aktivbox hat einen Verstärker der perfekt für genau diese Box abgestimmt ist. Oftmals sind es mehrere Verstärker die Hoch-, Mittel- und Basstreiber einzeln bedienen. Die Weiche ist also quasi im Verstärker intergriert, was klangliche Vorteile bieten kann. Wo eine Passivbox irgendwo bei 30Hz bei der Lautstärke abfällt , kann eine Aktiv geregelte Box tiefer spielen. Der integrierte Verstärker "kennt" den Lautsprecher und kann schwächen in bestimmten Frequenzbereichen ausgleichen , indem halt weniger oder mehr verstärkt wird. Aktivboxen machen schon Sinn, sonst würde Herr Nubert sowas auch nicht bauen ;-).
Antworten