Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dirk72Bot
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:59

Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Dirk72Bot »

Hallo, mein erstes Posting hier ;-)

Ich habe es getan, einmal nach Duisburg gefahren und mir die 170er mal angehört.....und nun die Zweifel. Höre seit 2015 die Nuvero 140 und bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber scheinbar packt die 170 wirklich nochmal eine Schüppe drauf, Instrumente und Stimmen klangen so, als wenn man sie berühren könnte. Abbildung ein eindeutiges plus. Bass kann die 140 ohne zweifel wirklich gut, aber bei der 170 klang das nochmal entspannter und lässiger. Hilfeeee und nun..... wechseln ? Mein Raum ist jetzt wirklich nicht groß (24qm),aber generell soll ja die 170 auch super in kleinen Räumen spielen . Hat jemand die 170 und einen ähnlich großen Raum ?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Dr. Bop »

Dirk72Bot hat geschrieben:wechseln ?
:handgestures-thumbup:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich selbst habe die nuVero 14, aber die nuVero 170 schon mehrfach gehört. Mein Eindruck: Die 170 spielt sehr lässig, unangestrengt, tief und vermittelt eine sehr breite und hohe Bühne.

Meine Empfehlung: Wenn du diese große Box stellen kannst, dann nehme die nuVero 170.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
NUsound
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Berlin

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von NUsound »

Hey,

ich habe 1/eigentlich sogar 3 ältere Artikel gefunden, in denen darüber berichtet wird, dass eine ausdrückliche Empfehlung für Räume ab 30 qm gegeben wird, aber die 170er auch gut in kleineren Räumen genutzt werden können. Wie hoch Dein Zimmer ist, spielt da auch mit rein. :eusa-think:
Vermutlich kennst du die Berichte schon, aber ich schicke sie dir hier trotzdem mal mit, falls da doch noch was neues dabei ist:
https://www.fairaudio.de/test/nubert-nu ... ergleiche/
https://www.likehifi.de/news/nuvero-170 ... cherboxen/
http://www.av-magazin.de/Anwendung.7565.0.html

Ansonsten könntest Du die 170 ja auch einfach erstmal bei Dir testen und notfalls das Rückgaberecht nutzen. :) Du klingst auf alle Fälle sehr begeistert. :dance:
müller

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn du zufrieden bist brauchst du auch nicht zu wechseln.
Gibt der kleine Mann im Ohr keine Ruhe, bestellen und zu Hause testen.

Denn die Raumakustik in Duisburg ist mit Sicherheit nicht wie bei dir zu Hause, daher sind solche Vergleiche nicht zwingend aussagekräftig.

Eventuell könntest du das Geld auch in bessere Elektronik stecken, auch da hat sich in letzter Zeit einiges getan.

Gruß
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Markus »

nuVero 140 vs. 170? Eine interessante Frage. Habe mir damals beide intensiv (sorry, Schwäbisch Gmünd, für die ewige Belagerung des Hörraums) angehört mit unterschiedlichsten Aufnahmen, große und kleine Besetzungen, verschiedene Musikstile. Ergebnis: ja, die 170 klingen anders als die 140er, sie klingen noch mal größer, spannen den Raum noch mehr in die Tiefe auf. Die 140er klingen direkter, die 170er etwas räumlicher, weiter weg. Anders, auf jeden Fall. Besser? Weiß nicht, ist wohl auch Geschmacksache.

Der Klangcharakter einzelner Instrumente war bei beiden Lautsprechern sehr natürlich, beide hatten die gleichen genialen Hochtöner verbaut, der den wahnsinnigen Fortschritt gegenüber früheren Lautsprechermodellen von Nubert (auch der nuWave-Serie) ausmacht und viele andere gute Lautsprecher mit Bändchen alt aussehen lässt. Im Bassbereich waren die 170er noch geringfügig souveräner, aber die 140er ist definitiv da auch schon wahnsinnig gut.

Wenn Du Dir Verbesserungen im Bassbereich durch die 170er erhoffst, dann empfehle ich Dir ein Stündchen Zeit, um diesen Film auf youtube anzusehen: klick mich. Dort wird erklärt, warum bei tiefen Frequenzen (bei deinem kleinen Raum fangen die schon recht hoch an) vor allem der Raum die entscheidende Rolle spielt, nicht der Lautsprecher.

Wenn Dich der kleine Mann im Ohr verrückt macht, bestelle Dir die 170er und höre sie bei Dir zu Hause gegen die 140er. Bei mir fiel damals die Entscheidung zugunsten der 140er aus, weil diese doch noch etwas weniger dominant ist (rein optisch gesehen), klanglich besser ist als viele andere Lautsprecher dieser Preiskategorie (und darüber hinaus) und mir der doch erheblich günstigere Preis die ein oder andere Zusatzanschaffung ermöglich hat, welche sonst wohl noch ein wenig länger hätte warten müssen.

Bin sehr gespannt auf Deine Entscheidung.

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Heute, ca. 1 Jahr nach Anschaffung der 140er, kommt das permanente Grinsen immer noch jedes Mal, wenn ich über die 140er Musik höre. Weiterhin ein Gedicht und das ganz ohne kleinen Mann im Ohr, da ich davon überzeugt bin, dass mir zum perfekten Musikgenuss nichts fehlt.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von LogicFuzzy »

...wollt ihr das echt schon wieder diskutieren...
Die 170 ist krass besser, der kleine Mann gibt keine Ruhe und die 3,20m hohe nuVero 190 legt noch 10 Schippen drauf...
sorry
;-)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Dirk72Bot
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 13:59

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Dirk72Bot »

Danke für die Antworten, gestern war ich noch sehr überzeugt, aber denke der Lautsprecher ist auch einfach zu groß für meinen Raum...die 140 passt da optisch und klanglich schon perfekt. Interessant wäre eine aktive Nuvero Serie....bis dahin bleibe ich bei der 140.....mein Konto wird es mir danken ;-)
müller

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von müller »

Sicher eine vernünftige Entscheidung, die 170 kann in dem kleinen Raum ihre Vorteile nur sehr bedingt ausspielen, eventuell hast du eventuell sogar Nachteile,
wenn das Umfeld nicht passt.

Fast den doppelten Preis ,das kann man kaum vernünftig rechtfertigen, wenn der Raum nicht 40qm + (eher noch größer) misst.

Was ist denn mit der Elektronik, was ist denn da vorhanden?
Eventuell würdest du mit einem Verstärker welcher Dirac integriert hat einen weitaus größeren Sprung nach vorne machen.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuvero 140 vs. Nuvero 170

Beitrag von Andibuss »

Dirk72Bot hat geschrieben: Interessant wäre eine aktive Nuvero Serie....
Ernst gemeinte Frage und wirklich aus Interesse: Was ist denn so interessant an aktiven Lautsprechern (außer dass man die Quellen direkt anschließen kann und keinen Verstärker benötigt). Gerade die Tatsache, dass die Lebenszeit dieser Objekt eher beschränkt ist und man passive Lautsprecher auch nach Jahr(zehnt)en noch unproblematisch nutzen (und gg. weiterverkaufen) kann, dürfte doch jedes Argument für aktive Lautsprecher aber einer gewissen Preisklasse im Keim ersticken...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten