Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für aktives 2.1/3.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kaufberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Hallo zusammen,

einige kennen mich vielleicht aus dem XS-7500 Thread. Leider geht die Soundbar wieder zurück, da ich im Filmbetrieb rege Probleme mit dem Dynamikumfang habe. Sonst war der Lautsprecher echt weltklasse. :wink:

So, nun zum Thema:
Ich bin auf der suche nach zwei oder gar drei (Regal-)Lautsprechern + Sub - vorzugsweise aktiv, sodass ich mir den AV-Receiver sparen kann. Zur Wohnsitiation kann ich folgendes sagen: Der TV hängt in einer Nische/Ecke mit einem Lowboard darunter. Hier sollten auch alle Elektrogeräte Platz finden. Siehe Bild: https://i.ibb.co/yRF42KB/IMG-3933.jpg
Das Wohnzimmer hängt wiederum mit dem Essbereich zusammen und hat knapp 40qm. Geschnitten ist der Raum wie hier: https://i.ibb.co/QN9jHcF/Unbenannt.png (Falls ausschlaggebend).

Das Nutzungsprofil würde ich wie folgt einschränken:
Film 60% (Netflix, AmazonPrime, wenig TV)
Musik 40% (Deep House, Rap, Pop)

Ich wünsch mir (falls möglich) etwas mit einem kraftvollen und trockenen Bass. Nichts das dröhnt, sondern einen der kommt, wenn er da sein soll. Andererseits sollen die Höhen, bzw. Stimmen und Dialoge im Filmbetrieb gut verständlich sein. Ich will nicht permanent die FB in der Hand halten und die Lautstärke nachregeln. Die Dynamik sollte also auch stimmen.

Mein Budget liegt bei 1.500€ - Bekommt man hierfür schon was anständiges?
Falls noch was fehlt, bitte melden. Bin in der Hinsicht noch Laie, und nicht allzusehr mit dem Thema HiFi vertraut.
Trotzdem bin ich von Nubert überzeugt und schätze sehr deren Kundensupport.

Liebe Grüße
Sinalco3
Atticus

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Atticus »

Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:13Leider geht die Soundbar wieder zurück, da ich im Filmbetrieb rege Probleme mit dem Dynamikumfang habe.
[...]

Ich bin auf der suche nach zwei oder gar drei (Regal-)Lautsprechern + Sub - vorzugsweise aktiv, sodass ich mir den AV-Receiver sparen kann.
Andere (Nubert-)Aktivlautsprecher werden doch sicher das gleiche Problem mit dem Dynamikumfang haben!?

Vielleicht solltest du doch über einen AVR mit zwei Kompakt-/Wandlautsprechern und einem Subwoofer nachdenken.
Eigentlich hat jeder AVR eine Dynamikkompression integriert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von aaof »

NuAmp + Antimode S II

Lautsprecher: nuLine 24 und ein XW 700 dazu. Fertig. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Huch, den NuAmp kannte ich noch garnicht. Sieht nach einer kompakten Lösung aus. Für den Preis wäre fast noch den XW 900 drin, den ich links neben dem Lowboard positionieren könnte. Betrifft die Dynamikregelung Generell alle aktiven Systeme?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Zweck0r »

Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:13Die Dynamik sollte also auch stimmen.
Die stimmt - sie ist so abgemischt worden. Die 7500 gibt nur das wieder, was auf der Aufnahme enthalten ist.

Dynamikkompression ist eine Nachbearbeitung, und dafür braucht man entweder einen AVR, oder einen DSP-Baustein mit dieser Funktion.

Ein Behringer DEQ2496 müsste sich zwischen TV und XS-7500 einschleifen lassen, wenn ein optischer Digitalausgang am TV vorhanden ist.
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Danke für diese Erkenntnis. Also komme ich nicht um einen DSP Drumherum. Daher wird es auch auf ein herkömmliches Setup mit einem AVR hinauslaufen. Allerdings benötige ich keinen mit sieben Ausgängen oder mehr. Der NuAmp sieht ganz sinnvoll aus. Stichwort ist kompakt und unauffällig wegen dem geringen Aufstellplatz in der Ecke. Haltet ihr das für möglich?
Indianer

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Indianer »

nein, das wird nur mit einem AVR was (oder mit Aktiv-LS anderer Hersteller, die eine Dynamikkompressionsfunktionalität haben), und wegen der seitlich versetzten Konfiguration würde ich auch jedenfalls einen Center nehmen, also beispielsweise Denon 2700 und nuLine 64, 2x 24 plus gut gestellter 700 oder 900 macht 2,1 bis 2,2k, geht das noch?
Atticus

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Atticus »

Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:41Der NuAmp sieht ganz sinnvoll aus.
Dar hat im Prinzip aber die gleiche Elektronik wie die XS-7500.
Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:41Allerdings benötige ich keinen mit sieben Ausgängen oder mehr.
:roll:
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:46 nein, das wird nur mit einem AVR was (oder mit Aktiv-LS anderer Hersteller, die eine Dynamikkompressionsfunktionalität haben), und wegen der seitlich versetzten Konfiguration würde ich auch jedenfalls einen Center nehmen, also beispielsweise Denon 2700 und nuLine 64, 2x 24 plus gut gestellter 700 oder 900 macht 2,1 bis 2,2k, geht das noch?
Der Preis wäre noch vertretbar. An einen Center habe ich auch schon gedacht. Rears kommen allerdings nicht in Frage.
Also höchstens L/R + Center + Sub. Zum befeuern dann eben ein AVR + eventl. Antimode. Was gegen einen "großen" AVR spricht ist eigentlich nur die Optik. Ihr kennt ja die Frauen: "So ein großer Klotz sieht doch doof aus auf der Kommode" :D
Deshalb war die erste Wahl nun mal auch die XS-7500 Soundbar. Wenn ich diese allerdings noch anfange "auszubauen" kann ich gleich auf ein herkömmliches System wechseln.

Bitte verzeiht, falls ich komplett am Thema vorbeirede. Wie gesagt, bin mit der Materie (noch) nicht so vertraut.
Regenfreund

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Regenfreund »

Diese Soundbar ist eigentlich wie geschaffen für die Ecke. Für zwei Boxen ist die Wand recht schmal, zumal die rechte Box dann in die Ecke gestellt wird, was dem Klang ja nicht gerade zuträglich ist.
Die 7500 ist wahrscheinlich die beste Soundbar zurzeit auf dem Markt, und dass so viele Kunden begeistert sind, hat doch Gründe...
Die Hotline würde bestimmt eine Lösung für Dein Problem finden. Bevor Du das Gerät zurückschickst, würde ich nochmal drüber schlafen...
Antworten