Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-3000 oder ampX + Kompakte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Weyoun »

Warum soll ich das berechnen? Dafür gibt es doch Tools (3D-Raumgeometrie einzeichnen und dazu sämtliche Bass-Chassis passend platzieren).
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von aaof »

Der Hochpassfilter ist bei 60 Hz häufig noch zu spät. Da wirst du noch höher trennen müssen, um erstmal dröhnfrei hören zu können. Das ist zwar keine schöne Maßnahme, aber manchmal nötig.

Ohne DSP wird’s wohl nicht komplett zufriedenstellend werden.

Wenn du Budget über hast, könnte ich dir eine Empfehlung geben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Atticus

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Atticus »

AndyRTR hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:56Einfach mal einen Sinuston per App oder aus dem Browser mit einem Online Tongenerator nehmen und probieren.
Habe ich ausprobiert. Bei 124/125 Hz wird es deutlich lauter. Wenn ich mich nach vorne beuge Richtung Wand zwischen die Lautsprecher wird es nochmal lauter. Die Room Calibration erkennt übrigens auch diesen Peak.
rockyou hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 10:44 Wenn man ein iPhone hat, kann man als erste Lösung auch einfach weißes Rauschen (gibt es als mp3 im Netz) abspielen und mir einer App wie Analyzer auf dem iPhone sich die Verteilung der Frequenzen ansehen.

Habe ich gemacht. Hab aber eine andere App genommen, die kostenlos war. Die hat einen Peak bei 117 Hz erkannt. Aber mit dem Online Tongenerator war es schon eindeutig die 125 Hz.

Was ist jetzt das Problem? Der Schreibtisch? Oder was verursacht eine deutliche Überhöhung bei 125 Hz?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von rockyou »

Ich vermute, dass du auch noch mindestens eine tiefere Mode hast.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Atticus

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Atticus »

Ja, ich glaube noch um die 45 Hz. Aber die ist nicht so extrem wie die andere und stört nicht ständig.
Spielt diese Mode eine Rolle in Bezug auf die 125 Hz oder warum deine Äußerung?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von AndyRTR »

Ist hinter/neben den Boxen eine Wand? Könnte davon eine Reflektion sein oder von etwas hartem wie einem Tisch. Da hilft dann nur eine andere Aufstellung oder eine Absenkung durch EQ/DSP. Reflexrohre verstopfen ist auch immer einen Versuch wert.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Indianer »

Atticus hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:30 ... was verursacht eine deutliche Überhöhung bei 125 Hz?
schmeiß die nuBase weg, ist der typische Bereich für Aufdickung durch Reflexionen der Tischplatte, leider genau zwischen den GEQ bei 60 und 250Hz, brauchst dringend Stative, probier mal Bücherstapel für Ohrhöhe zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner ... 8)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von rockyou »

Oder was aus Lego oder Lego duplo bauen, ist in vielen Haushalten ja vorhanden :lol:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Atticus

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Atticus »

AndyRTR hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 22:50 Ist hinter/neben den Boxen eine Wand? Könnte davon eine Reflektion sein oder von etwas hartem wie einem Tisch.
Die Boxen stehen auf einem Schreibtisch, der vor einer Wand steht. Die XRC kriegt das auch nicht in den Griff. Ärgerlich, da ich eine Box mit XRC genommen habe, weil ich dachte, dass mir dann so ein Thema dann erspart bleibt.

Indianer hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 22:55brauchst dringend Stative, probier mal Bücherstapel
Habe die beiden Boxen auf jeweils 8 cm Bücher gestellt. Hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-3000 oder ampX + Kompakte

Beitrag von Weyoun »

Atticus hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 07:56 Die XRC kriegt das auch nicht in den Griff. Ärgerlich, da ich eine Box mit XRC genommen habe, weil ich dachte, dass mir dann so ein Thema dann erspart bleibt.
Mehr als +/- 6 dB kann die RC eben nun mal nicht, auch wenn die grüne Kurve da mehr suggeriert.
Antworten