Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von aaof »

Ich habe die nuLine 34 gegen die nuVero 60 aber auch die 50 mehrfach getestet, mein Resümee ist eher gemischt:

NuLine 34:
- von der Aufstellung her relativ unkritisch (lässt sich super verschließen und an Subwoofer anbinden, falls nötig)
- klingt auch leise verständlich und ansprechend
- im Hochton ist sie mir etwas zu hell bzw. klingt etwas harsch / metallisch, hier benötigt man aber nur geringe Korrekturen, was z. Bsp. mit dem nuAmp ganz hervorragend funktioniert

NuVero 60:.
- von der Aufstellung her ein ganz anderes Kaliber, benötigt viel Platz bzw. weitere Maßnahmen
- Subwoofer unnötig, selbst für Klassik aber auch Jazz / Blues wird alles abgedeckt
- klingt leise etwas zurückhaltend, benötigt einfach eine gewisse Grundlautstärke
- zieht eine breite Bühne auf, die auch ungemein tief in den Raum reicht (auch raumabhängig, Aufstellung beachten)

Ich finde beide Lautsprecher gut. Die 60 deckt vielleicht noch mehr Ansprüche für alle Arten von Musik ab, verliert bei Jazz aber etwas an Plastizität bzw. klingt weniger organisch als die 70.

Die 34 ist für den aufgerufenen Preis, ihrer einfachen Einbindung in den Raum jedoch leicht zu favorisieren. Gerade wenn Heimkino geplant ist, sind die Folgekosten über die Veros um einiges höher. Die 70 als Center passt übrigens perfekt zur 60. Das ist wirklich ein Dreamteam.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

Wete hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 06:48
Mister Zed hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:33 - Laut Nubert Beratung könne ich bei einem Upgrade auf eine Nu Vero 60 auch den Center der Nu Line Serie behalten und laufen lassen, der lässt sich harmonisch integrieren.
Die Aussage der Hotline wundert mich doch sehr. Hier im Forum liest man grundsätzlich, wie wichtig die Homogenität bei den Frontlautsprechern ist, und so sehe ich das auch. Deswegen wurde ja auch die Kombination *4er-Front und *2er-Center kritisch gesehen. Und nV-60-Front mit nL-*2-Center soll plötzlich harmonisch sein?

Wete
Ja das hat mich auch verwundert.
Ich muss aber auch anmerken das die Kombination Nu Line 32 und Nu Line CS 42 nicht zu 100% harmonisch ist.
Der Center klingt dumpfer, die Fronts heller. Das hört man schon raus, wenn z.B. mal Stimmen zwischen den LS
hin und her wandern.
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

aaof hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 08:02 Ich habe die nuLine 34 gegen die nuVero 60 aber auch die 50 mehrfach getestet, mein Resümee ist eher gemischt:

NuLine 34:
- von der Aufstellung her relativ unkritisch (lässt sich super verschließen und an Subwoofer anbinden, falls nötig)
- klingt auch leise verständlich und ansprechend
- im Hochton ist sie mir etwas zu hell bzw. klingt etwas harsch / metallisch, hier benötigt man aber nur geringe Korrekturen, was z. Bsp. mit dem nuAmp ganz hervorragend funktioniert

NuVero 60:.
- von der Aufstellung her ein ganz anderes Kaliber, benötigt viel Platz bzw. weitere Maßnahmen
- Subwoofer unnötig, selbst für Klassik aber auch Jazz / Blues wird alles abgedeckt
- klingt leise etwas zurückhaltend, benötigt einfach eine gewisse Grundlautstärke
- zieht eine breite Bühne auf, die auch ungemein tief in den Raum reicht (auch raumabhängig, Aufstellung beachten)

Ich finde beide Lautsprecher gut. Die 60 deckt vielleicht noch mehr Ansprüche für alle Arten von Musik ab, verliert bei Jazz aber etwas an Plastizität bzw. klingt weniger organisch als die 70.

Die 34 ist für den aufgerufenen Preis, ihrer einfachen Einbindung in den Raum jedoch leicht zu favorisieren. Gerade wenn Heimkino geplant ist, sind die Folgekosten über die Veros um einiges höher. Die 70 als Center passt übrigens perfekt zur 60. Das ist wirklich ein Dreamteam.
Danke! Die Nu Vero 60 müsste schon relativ nahe an der Wand stehen und einen Nu Vero 7 Center würde ich nicht mehr unterbekommen, der ist einfach zu gross.

Ich denke ein "Upgrade" auf eine Nu Vero 4 würde am besten passen, das wäre auch preislich spannend, wenn ich ein gutes Paar gebraucht finden kann, denn neu gibts die ja nicht mehr?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 06:48 Die Aussage der Hotline wundert mich doch sehr. Hier im Forum liest man grundsätzlich, wie wichtig die Homogenität bei den Frontlautsprechern ist, und so sehe ich das auch. Deswegen wurde ja auch die Kombination *4er-Front und *2er-Center kritisch gesehen. Und nV-60-Front mit nL-*2-Center soll plötzlich harmonisch sein?
Diese Aussage wundert mich ehrlich gesagt auch ziemlich. Alleine die beiden Hochtöner der nuLine 32 und 34 sind grunverschieden (der neuere nuOva hat eine ganz andere Abstahhlungscharakteristik) und die sollen jetzt auf einmal "voll kompatibel" mit dem Hochtöner der nuVero sein?
Dylan

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Dylan »

Mister Zed hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:22 Ich denke ein "Upgrade" auf eine Nu Vero 4 würde am besten passen
Manche empfinden den Hochton der nuVero 4 als seidig und stressfrei.
Ich hingegen würde ihn als dumpf und sehr zurückhaltend beschreiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nuLine und nuVero gemeinsam harmonieren.
Aber: Selbst ausprobieren.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von David 09 »

Aber: Selbst ausprobieren.
... imho immer der richtige weg :wink:
(ich fand die 4 nen Klasse Lautsprecher und empfand da nix als dumpf :eusa-snooty: )

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

es macht tatsächlich Sinn die komplette Front inkl. Center zu upgraden, da die ja aus
einer Serie stammen soll, auch wenn der Nubert Support hier was gegenteiliges behauptet.

Daher habe ich erstmal davon abgesehen eine Nu Vero 4 zu kaufen, denn dann fehlt mir ein
passender Center. Ein Upgrade auf eine Nu Line 34 lohnt sich m.e. nach finanziell nicht.

Das komplette Uprade auf eine Front aus Nu Vero 60 + Center ist mir mit insgesamt 2,7k dann doch
zu teuer und die Nu Vero 60 wären mir schon fast zu gross.

Daher lasse ich das Set jetzt erstmal wie es ist.
Der Floh nach "mehr" ist aber immer noch da. Vielleicht teste ich auch mal fremd. Ich bin nämlich neben
Nubert auch Fan von Dali LS. Ich habe ein kleines Paar Dali Zensor 1 im Arbeitszimmer und mag den Dali Klang sehr.
Der ist ein bisschen wärmer und dynamischer als die neutrale Nu Line Serie. Die Mitten kommen da so gut raus.

Ich werde vermutlich im Herbst einfach mal aus Neugierde und Freude die Dali Opticon 2 mit Center
gegen die Nubert Nu Line Front testen und dann entscheiden ggf. die Frontlinie komplett zu wechseln.

Kosten dann ca. 1,6k minus den Verkauf der Nubert Fronts.

In weiss fügt sich die Dali Opticon Serie visuell gut in die Nu Line Serie ein. Den Nubert Sub AW560 könnte ich ja problemlos
behalten und ggf. sogar die DS 22 als Rears, denn die sind als Dipole eigentlich konkurrenzlos.

https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/opticon/

Ich halte euch hier auf dem Laufenden....
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

Kurzes Update:

War gestern bei einem Hifi Händler und haben neben der Dali Opticon 2 einige Regallautsprecher im Direktvergleich hören können. Da war B&W, Kef, Monitor Audio und Dali dabei.

2 LS haben sich ganz klar präsentiert:

Dali Opticon 2:
phantastisch räumlicher Klang. Die Bühne und Lebendigkeit ist beindruckend.
Gff. ein bisschen zu viel davon für längeres Musikhören. Die Höhen manchmal ein bisschen spitz.

B&W 706 S2:
Erster Eindruck. Wow. Samtweiche Mitten und Höhen, tolle Dynamik, gute Bühne, lebendig aber nicht zu spritzig.
Klingt einfach nach "mehr".

Bin sehr von den B&W 706 S2 als Fronts angetan. Könnte dazu noch den kleinen Center aus der 700 Serie nehmen.
Das würde vom Look dann auch gut passen.

Ich könnte nun beide Paare mal über ein Wochenende mit nach Hause nehmen und gegen die Nu Line 32 spielen lassen in meinem Wohnzimmer an meinem Receiver.
Oder ich bringe die Nu Line 32 mal zu Händler und höre sie da direkt gegen die beiden Kandidaten. Was würdet ihr raten? Für mich wäre es weniger Aufwand die Nu Line 32 erstmal zum Händler zu bringen und in dessen Studio direkt zu vergleichen.

Besten Gruß
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Andreas H. »

Mister Zed hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:10 Was würdet ihr raten? Für mich wäre es weniger Aufwand die Nu Line 32 erstmal zum Händler zu bringen und in dessen Studio direkt zu vergleichen.
Ich würde Dir das raten, was gefühlt in 1000 anderen Threads geraten wurde:
Ein direkter Vergleich macht nur in Deiner eigenen Hörumgebung Sinn. :wink:
Alles andere kann nur zur groben Vorauswahl dienen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von steakhouse »

Weyoun hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:23
Wete hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 06:48 Die Aussage der Hotline wundert mich doch sehr. Hier im Forum liest man grundsätzlich, wie wichtig die Homogenität bei den Frontlautsprechern ist, und so sehe ich das auch. Deswegen wurde ja auch die Kombination *4er-Front und *2er-Center kritisch gesehen. Und nV-60-Front mit nL-*2-Center soll plötzlich harmonisch sein?
Diese Aussage wundert mich ehrlich gesagt auch ziemlich. Alleine die beiden Hochtöner der nuLine 32 und 34 sind grunverschieden (der neuere nuOva hat eine ganz andere Abstahhlungscharakteristik) und die sollen jetzt auf einmal "voll kompatibel" mit dem Hochtöner der nuVero sein?
Naja, ein Center hat eh immer eine ganz andere Abstrahlcharakteristik, auch wenn er aus der gleichen Serie ist.
Antworten