Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

Vielen Dank für die Antworten und Beiträge,

ich dachte die Nu Line 34 ist eine Weiterentwicklung der Nu Line 32.
Also eine Verbesserung der Klangeigenschaften bei gleichem Charakter der Box.

Ohne jetzt beide gehört zu haben, klingen verschiedene LS aus der Nu Line Serie so unterschiedlich?
Klar eine Standbox spielt tiefer und voller als ein Regallautsprecher nur bleibt die gerühmte Linearität
auch bei Beiden erhalten?

Ich würde, wenn ich den Subwoofer rückwärtig im Raum platziere auch 2 schlanke Standboxen unterbringen
können. Aber das ist ja auch semioptimal, wenn der SW nur an dem Platz stehen kann der übrig ist und nicht dort
wo er gut klingt.

Vermutlich hilft nur Ausprobieren aber bevor ich hier Pakete durch das Land schicken lasse, interessieren
mich eure Erfahrungen.

Besten Gruß
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von yRG7oned »

Aber das Problem bleibt doch das gleiche, wenn es Klanglich wirklich so ein großes upgrade ist, zerstörst du das Homogene Bild deines Sourrend Sets, und wenn es das nicht ist lohnt es sich nicht. In jedem Fall verlierst du!

Ich hatte aus der NuBox Serie die 360, 400 und habe noch die 483 bis auf die letzte alle Tiefbass erweitert. Auf der einen Seite finde ich den Unterschied nicht so gewaltig, und wenn ich es Stereo System betreiben würde mit ner Tiefbass erweiterten NB 400 wenn mir die Lautstärke aus reicht nicht auf eine 483 wechseln. (Und das obwohl ich die 483 für den besseren LS halte) Ohne Tiefbasserweiterung und ohne die möglichkeit sieht die Sache schon anders aus, wobei der deutlichste Unterschied im Hochtöner und in der Belastbarkeit des TmT liegt. Und auch wenn die 483 besser ist, ist die 400 einfach nen Spitzen LS mit dem man viel freude haben kann.

Und ich DENKE bei 32/34 wird es ähnlich sein, die 34 spielt ohne ATM etwas tiefer ob sich was am Hochtöner geändert hat weiß ich nicht, wenn ja wird der herraus stechen.

Wenn du was ändern und dich dabei wirklich verbessern willst, ist das nur mit einem hohen Finanziellen aufwand möglich, weil du einfach nen super System hast, das anscheinen zu deinen Räumlichkeiten passt und ich glaube du brauchst nur einen der dir das sagt: du musst da nichts ändern, denn es ist gut so wie es ist.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, fang schon mal an Geld bei Seite zu legen, und dir Gedanken zu machen.
Eine Front aus 3 NuVero 70, wäre schon ziemlich Krass. Wenn es Standboxen sein sollen, vielleicht nen AVR suchen der den LFE Kanal and die Front aus spucken kann? (Glaube hab schonmal gehört das es sowas geben soll, sry bin voll Stereo ^^)
Wobei ich für Stereo Standboxen als Non plus Ultra sehe und ich bin Persönlich kein Freund von Subwoofern. (Ob zu recht oder nicht ist mir egal ;) Wenn man Musik hört muss der Bass auch aus der richtung kommen aus der er aufgenommen wurde und ich finde man hört das.

Ich bin auch zu 98 % mit NuWave 85 und NB 483 zufrieden, aber noch mehr Maximal Pegel bei extremen Tiefbässen hätte ich dennoch gern. Kostet mich das auch "nur" mindestens 1000€, ich hab für beide Lautsprecher zusammen mit meinem Verstärker gerade mal 475 € bezahlt, daher ist es mir das einfach derzeit nicht Wert und es gibt wichtigeres.

Aber am Ende ist es deine Qual der Wahl!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

yRG7oned hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 22:37 Aber das Problem bleibt doch das gleiche, wenn es Klanglich wirklich so ein großes upgrade ist, zerstörst du das Homogene Bild deines Sourrend Sets, und wenn es das nicht ist lohnt es sich nicht. In jedem Fall verlierst du!

Ich hatte aus der NuBox Serie die 360, 400 und habe noch die 483 bis auf die letzte alle Tiefbass erweitert. Auf der einen Seite finde ich den Unterschied nicht so gewaltig, und wenn ich es Stereo System betreiben würde mit ner Tiefbass erweiterten NB 400 wenn mir die Lautstärke aus reicht nicht auf eine 483 wechseln. (Und das obwohl ich die 483 für den besseren LS halte) Ohne Tiefbasserweiterung und ohne die möglichkeit sieht die Sache schon anders aus, wobei der deutlichste Unterschied im Hochtöner und in der Belastbarkeit des TmT liegt. Und auch wenn die 483 besser ist, ist die 400 einfach nen Spitzen LS mit dem man viel freude haben kann.

Und ich DENKE bei 32/34 wird es ähnlich sein, die 34 spielt ohne ATM etwas tiefer ob sich was am Hochtöner geändert hat weiß ich nicht, wenn ja wird der herraus stechen.

Wenn du was ändern und dich dabei wirklich verbessern willst, ist das nur mit einem hohen Finanziellen aufwand möglich, weil du einfach nen super System hast, das anscheinen zu deinen Räumlichkeiten passt und ich glaube du brauchst nur einen der dir das sagt: du musst da nichts ändern, denn es ist gut so wie es ist.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, fang schon mal an Geld bei Seite zu legen, und dir Gedanken zu machen.
Eine Front aus 3 NuVero 70, wäre schon ziemlich Krass. Wenn es Standboxen sein sollen, vielleicht nen AVR suchen der den LFE Kanal and die Front aus spucken kann? (Glaube hab schonmal gehört das es sowas geben soll, sry bin voll Stereo ^^)
Wobei ich für Stereo Standboxen als Non plus Ultra sehe und ich bin Persönlich kein Freund von Subwoofern. (Ob zu recht oder nicht ist mir egal ;) Wenn man Musik hört muss der Bass auch aus der richtung kommen aus der er aufgenommen wurde und ich finde man hört das.

Ich bin auch zu 98 % mit NuWave 85 und NB 483 zufrieden, aber noch mehr Maximal Pegel bei extremen Tiefbässen hätte ich dennoch gern. Kostet mich das auch "nur" mindestens 1000€, ich hab für beide Lautsprecher zusammen mit meinem Verstärker gerade mal 475 € bezahlt, daher ist es mir das einfach derzeit nicht Wert und es gibt wichtigeres.

Aber am Ende ist es deine Qual der Wahl!
Vielen Dank,

ja das ist so richtig. Meist ist man ja lange mit einem LS und Klang zufrieden, bis sich der Wunsch nach "mehr" manifestiert.
Dann kann man entweder alles so lassen wie es ist oder auf die Suche gehen.

Deine Idee mit einem Upgrade auf die Nu Vero Serie für die Front finde ich interessant, das hatte ich so gar nicht auf dem Zettel.

Daher habe ich mal direkt mit Nubert gesprochen und mich beraten lassen.
Der "ehrliche" Berater machte in etwas die gleiche Aussage:

- ein Upgrade von der Nu Line 32 auf die Nu Line 34 ist nur marginal hörbar und lohnt nicht wirklich, weil beide LS fast identisch sind und sich klanglich (bis auf den Bass) kaum unterscheiden.

- Der Unterschied zwischen eine Nu Vero 60 zu einer Nu Line 32 ist dann aber schon deutlich zu hören und bringt den Hörgenuss nochmal weit nach vorne.

- Laut Nubert Beratung könne ich bei einem Upgrade auf eine Nu Vero 60 auch den Center der Nu Line Serie behalten und laufen lassen, der lässt sich harmonisch integrieren.

Daher komme ich erstmal zu dem Schluss auf ein Upgrade auf die Nu Line 34 zu verzichten und habe jetzt einen neuen "Floh" im Ohr der auf ein Upgrade auf die Nu Vero 60 zielt.

Daher Re-Frage: Hat jemand mal die beiden LS Nu Line 32/34 mit den Nu Vero 60 verglichen und mag resumieren?

Besten Gruß
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von yRG7oned »

Das ist interessant das der Center mit den NV 60 Harmonieren soll, das hätte ich so nicht gedacht!

Wenn du dir was in der richtung zu legst schreib mal bitte wie das im Mehrkanal Betrieb sich anhört.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

yRG7oned hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 15:56 Das ist interessant das der Center mit den NV 60 Harmonieren soll, das hätte ich so nicht gedacht!

Wenn du dir was in der richtung zu legst schreib mal bitte wie das im Mehrkanal Betrieb sich anhört.
Ja das hat mich auch überrascht. Ich traue der Aussage des Nubert Supports jetzt einfach mal.
Ich würde am liebsten mit den Infos von heute die Front LS tauschen:

Nubert Nu Line 32 auf Nubert Nu Vero 4

Die Nu Vero 60 sind natütlich preislich eine Hausnummer, vielleicht kann ich noch eine gebrauchte Nu Vero 4
ergattern und diese einfach im bestehenden Surroundset einbinden und testen.

Besten Gruß
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Dr. Bop »

Mister Zed hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:00Ich würde am liebsten mit den Infos von heute die Front LS tauschen:
Gönn Dir!
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von yRG7oned »

Mister Zed hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:00 Die Nu Vero 60 sind natütlich preislich eine Hausnummer, vielleicht kann ich noch eine gebrauchte Nu Vero 4
ergattern und diese einfach im bestehenden Surroundset einbinden und testen.

Besten Gruß
Ich meine ist deine Anlage und dein Geld, aber ich würde mich lieber in geduld üben und dir ne richtige Gönnung geben. Und später vielleicht der Nuvero Center, das ist echt schon ein Monster.

ABER in der Bucht läuft gerade eine Auktion von Weißen NV 4 im geht so zustand (schau selbst) aber glaub in der Front ist nix zu sehen. Versandt wird angeboten und Ebay Käuferschutz Paypal. Endet Sontag 19 Uhr, sich das an zu schauen würd sich in deinem fall lohnen.

Ob ne NV 4 dir das Upgrade gibt das du möchtest kann ich dir allerdings nicht beantworten, wie gesagt ich würd die Dicken NV 60 oder 70 nehmen. Finanziel allerdings ne Hausnummer, daher bin ich auch sehr glücklich meine NW 85 so günstig bekommen zu haben.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Mister Zed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Mister Zed »

yRG7oned hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:57
Mister Zed hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:00 Die Nu Vero 60 sind natütlich preislich eine Hausnummer, vielleicht kann ich noch eine gebrauchte Nu Vero 4
ergattern und diese einfach im bestehenden Surroundset einbinden und testen.

Besten Gruß
Ich meine ist deine Anlage und dein Geld, aber ich würde mich lieber in geduld üben und dir ne richtige Gönnung geben. Und später vielleicht der Nuvero Center, das ist echt schon ein Monster.

ABER in der Bucht läuft gerade eine Auktion von Weißen NV 4 im geht so zustand (schau selbst) aber glaub in der Front ist nix zu sehen. Versandt wird angeboten und Ebay Käuferschutz Paypal. Endet Sontag 19 Uhr, sich das an zu schauen würd sich in deinem fall lohnen.

Ob ne NV 4 dir das Upgrade gibt das du möchtest kann ich dir allerdings nicht beantworten, wie gesagt ich würd die Dicken NV 60 oder 70 nehmen. Finanziel allerdings ne Hausnummer, daher bin ich auch sehr glücklich meine NW 85 so günstig bekommen zu haben.
Danke, die Auktion hab ich auch auf dem Schirm. Von vorne sehen die LS in Ordnung aus, der Kratzer hinten stört mich nicht. Plus der Verkäufer wohnt um die Ecke und wirkt vertrauensvoll.

Ja die NV 60 wären schon sehr nice, 1,5k halt für ein Paar. Dafür habe ich schon Autos gekauft. :D
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von yRG7oned »

Ich hab schon Autos für die Hälfte gekauft ^^
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was bringt das Upgrade von Nuline 32 auf Nuline 34?

Beitrag von Wete »

Mister Zed hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:33 - Laut Nubert Beratung könne ich bei einem Upgrade auf eine Nu Vero 60 auch den Center der Nu Line Serie behalten und laufen lassen, der lässt sich harmonisch integrieren.
Die Aussage der Hotline wundert mich doch sehr. Hier im Forum liest man grundsätzlich, wie wichtig die Homogenität bei den Frontlautsprechern ist, und so sehe ich das auch. Deswegen wurde ja auch die Kombination *4er-Front und *2er-Center kritisch gesehen. Und nV-60-Front mit nL-*2-Center soll plötzlich harmonisch sein?

Wete
Antworten