Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von PSR »

Hallo Zusammen,

die NuVero 50 werden ja mit Wandhalter geliefert.
Leider sind diese nur schwenkbar.

Hat die Lautsprecher vielleicht jemand mit „selbstgebauten“ neig- und schwenkbaren Haltern im Betrieb oder kann mir sagen wie ich das am Besten lösen kann?

VG
Peer
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von Retze1966 »

An welcher Stelle im Raum sollen die LS denn überhaupt installiert werden?
Ich habe mich bei meinem Set-Up dafür entschieden, sowohl die Rear
als auch die Hight-LS horizontal zu montieren.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von PSR »

Moin,
die Lautsprecher sollen als Front- und Rearlaitsprecher genutzt werden und ein NuVero70 als Center.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kommt nur eine vertikale Montage in Frage.
Zuletzt geändert von PSR am Mi 5. Aug 2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von Andreas H. »

Ist der Neigungswinkel bekannt, oder soll das Ganze flexibel einstellbar sein ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von aaof »

Man darf bei den Veros, was aber auch generell für alle Nubert LS gilt, den Abstrahlwinkel nicht unterschätzten. 20* unter oder über Achse ist nicht wirklich dramatisch, im schlimmsten Fall dunkelt der Klang etwas ab.

Im Rearbereich habe ich die 50 ganz bewußt über Kopf senkrecht stehen. So hast du die Reareffekte ordentlich von hinten, aber auch leicht über Kopf, was häufig schöner bzw. spektakulärer klingt. Frag mal Herr Liedtke, welche Stative er hier empfiehlt.

Aber auch in der Front ist das kein großes Ding. Wenn ich noch an die NV 4 denke, die mit den Originalen Stativ selbst bei meiner Größe (1,90mtr) über Kopf spielte. Das geht alles prima.

Es gibt so ein paar Esoteriker, da muss der HT exakt auf Ohrhöhe spielen. Totaler Quatsch, etwas Spielraum hat man da immer locker. Zumindest bei den Nubert HT ist das doch keine große Sache.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von PSR »

Danke für die Antworten...

Die Ausgangssituation ist folgende.

Die Frontlautsprecheranschlussdosen und auch die Reardosen sind auf rd. 1,70m Höhe.

Der Rest siehe Bild im Album (hab noch keine 10Beiträge) 🙈🙈

Oben in schwarz = TV und Lautsprecher
Unten in schwarz = Lautsprecher
Mitte in schwarz = ungefährer Platz der Couch
Rechts und unten in blau = Terrassentüren und großes Fenster
Links in rot = offener Bereich in die Küche und Essbereich.

Größe Wohnbereich etwa 25m2
Größe Wohnen, Küche, Essen etwa 76m2 gesamt
RAXMusic

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von RAXMusic »

Wenn ich das nun richtig interpretiere, sind dir die die Anschlüsse (Dosen für Surrounds) zu hoch.
Wenn du die nuVero 50 senkrecht montierst (vermutete Montage), kannst du sie zwar horizontal auf den Hörplatz (bzw. Richtung Center) ausrichten, nicht aber vertikal.
Bei waagrechter Montage kannst du sie vertikal ausrichten, nicht aber horizontal.
Du willst sie vermutlich sowohl horizontal (zum Hörplatz bzw. Richtung Center) als auch vertikal (nach unten strahlend) ausrichten.

Ich persönlich sehe oft sogar Vorteile bei einer etwas höhere Montage/Aufstellung von Surround- bzw. Rear-Lautsprechern, besonders wenn man recht nah an der Rückwand sitzt (und wenn man keine Höhen-/Decken-Lautsprecher betreibt). Gefühlt sind auf den Surround-Kanälen oft Effekte gemixt, die von Natur aus höher daherkommen (z.B. Hubschrauber oder Flugzeuge). Auch wirkt sich das oft positiv aus, wenn mehrere Leute nebeneinander sitzen. Und auch die "Räumlichkeit" kann damit vielleicht gesteigert werden.
In einer optimalen Aufstellung bei einem z.B. 5.1-Setup (z.B. nur ein Hörplatz, Sitzposition in der Mitte des Kreises) würde man zwar eher alles auf Ohr-Höhe machen, in der Praxis lassen das die Wohnzimmer (oder Frauen) aber oft nicht zu.

Wenn du damit leben kannst, dass die Lautsprecher unterhalb der Anschlussdosen montiert werden, wäre das IMHO auch gar nicht soo hoch und du musst sie vielleicht gar nicht nach unten ausrichten. Schöner wäre es vielleicht, wenn die Lautsprecher auf Höhe der Dosen montiert werden, aber da müsstest du ohnedies auch darauf achten, dass damit das Schwenken nicht behindert wird (z.B. weil Bananenstecker bei den Anschlussdosen dann im Weg sind).

Bevor du die Löcher bohrst, solltest du aber vorher testen, ob die die Position auch wirklich passt – besonders, wenn du nur in eine Richtung schwenken kannst. Bei Rear/Surrond ist das leider etwas umständlich, wenn man keine Lufthaken zur Hand hat.

Eventuell ist die Versetzung der Dosen auch einfacher und/oder kostengünstiger oder die bessere Lösung, als eine Aufwändige 2-Wege-Halterung. Und vielleicht kannst du (vorübergehend) auch mit ein paar Zentimetern sichtbarem Kabel leben, was von oben vielleicht auch gar nicht so störend ist.

Die einfachste Möglichkeit, bei senkrechter Montage, die LS z.B. nach unten auszurichten, wäre wohl aber ein Keil zwischen Wand und Haltebügel (z.B. aus Holz, oder bei Nerds aus dem 3D-Drucker). Oder etwa Abstandhalter z.B. am oberen Befestigungsloch beim Haltebügel, wobei der Bügel dann aber nicht mehr durchgängig aufliegen würde (was aber vielleicht auch kein Problem ist, optisch vielleicht aber nicht ganz so schön).
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von PSR »

Moin Moin,

Ich werd es einfach mal testen (LS bissl tiefer setzen, ordentlich einmessen etc.) und die Tage die Lautsprecher bestellen.
Wenn es mir gar nicht zusagt, bestelle ich mir aus dem Zubehörhandel Schwenk- und neigbare Halter und baue mir was zusammen. 🙈

Als AV-Receiver dient dann ein avc-x4700h.
RAXMusic

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von RAXMusic »

PSR hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 13:32 die Lautsprecher sollen als Front- und Rearlaitsprecher genutzt werden und ein NuVero70 als Center.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kommt nur eine horizontale Montage in Frage.
Das hab ich überlesen.
Ich bin nur von Rear (Surround) ausgegangen, nicht von den Fronts.
Bei den Fronts bin ich schon für eine Montage mit Hochtöner halbwegs auf Ohrhöhe. Und wenn möglich auch für eine halbwegs gleiche Höhe von Center und Fronts. Soweit es halt geht; auf ein paar wenige Zentimeter kommt es nicht zwingend an.
Man muss sich natürlich immer an den Gegebenheiten orientieren und Wohnzimmer und TV verlangen meist den ein oder anderen Kompromiss.

Zu viel sollte man tunlichst nicht durch eine "falsche" Aufstellung verschenken. Man kauft die nuVero vermutlich doch wegen gutem Klang.

Ich bin auch eher von senkrechte Montage ausgegangen (obwohl das nicht so relevant ist).
Mich würde aber interessieren, warum nur horizontale Montage (für alle 4 nuVero 50) in Frage kommt. Vielleicht kannst du das kurz erklären. (Nur senkrechte Montagemöglichkeit könnte ich mir schon eher vorstellen.)

BTW: Hast du keinen Subwoofer vorgesehen? nV 50 (als Front L/R) ohne Sub erscheint mir doch etwas seltsam.
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Re: NuVero 50 Wandhalter mit Neigung??

Beitrag von PSR »

Ich Trottel...
Du hast natürlich recht... nur vertikal ist möglich und nicht horizontal. (Fehler meinerseits... hab’s korrigiert im Post)

Der Stellplatz für den Sub ist nicht kritisch, der ist Platzmässig gesichert.

Vertikales anbringen ist bei den Rear notwendig, weil neben den Fenstern nicht so viel Platz ist. Und Standlautsprecher aufgrund der Lauflinie nicht in Frage kommen.
Das selbe vorne, meine Frau will keine klobigen Lautsprecher stehen haben. Deshalb die „filigranere Lösung“ an der Wand.

Wie vorher schon geschrieben, ich werde die Lautsprecher möglichst tief anbringen, so dass das optische Bild noch passt. Dann das Ganze einmessen und aufs Ergebnis schauen. Wenn es nicht passt, dann doch über vollständig einstellbare Halterungen gehen und mir was „basteln“.
Antworten