Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Balu1881
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:03

AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Balu1881 »

Servus zusammen,
erstmal möchte ich als Neuling alle hier im Forum begrüßen!
Fragen über Fragen.........
Ich habe eine AS-250 für Musik und TV und bin mit dem Kasten sehr zufrieden und möchte den Hörgenuss erweitern.
Ich habe mir 2 verschiedene Wege zusammen gesponnen und würde gerne eure Meinung oder Ideen dazu hören.
Wohnzimmer ca. 33m² groß Sitzabstand ca. 3m.
1.Idee:
An die AS-250 zwei nuProX 3000 oder 4000 anschließen. Wobei die 4000 eventuell zu Basslastig ist?
Würde auch die nuProX 3000 ausreichen?
Der Bass von meiner AS-250 ist für mich mehr als ausreichend. Dazu den Streamer von Yamaha WXC-50.
2.Idee:
Einen passiven Weg gehen. 2NuVero30 und den Yamaha WXA-50.
Oder in die NuVero60 investieren mit dem Yamaha WXA-50. Reicht der Verstärker für die Boxen aus?
Die zweite Idee liegt an den Klangeinstellmöglichkeiten Höhen und Bassreduktion.
Welche Idee ist der bessere Weg zum verfolgen?
Und noch eine Frage (hab nämlich keine Ahnung):
Kann ich an die beiden Ideen einen kabel gebundenen Kopfhörer anschließen?
Und wenn ja habt Ihr eine Empfehlung für eine Ohr umschließenden Offenen Kopfhörer?
Ich hoffe, dass ich nicht zuviel Kopfschütteln verursache mit den Ideen und gute Tipps erhalten werde.

Bin gespannt auf Eure Meinungen hier!
Grüße
Balu
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von yRG7oned »

Hallo Balu, und Wilkommen hier im Forum!

Ich möchte dich nicht gleich verschrecken, doch du schreibst:
Balu1881 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 16:20
Ich habe eine AS-250 für Musik und TV und bin mit dem Kasten sehr zufrieden und möchte den Hörgenuss erweitern.

Der Bass von meiner AS-250 ist für mich mehr als ausreichend.
Du bist also SEHR zufrieden und der Bass ist dir genug, was erhoffst du dir von einem Upgrade?

Der Vorteil des AS-250 ist ja das er wenig Platz brauch, und dafür schon ordentlich Leistung hat.

Ob eine ERWEITERUNG wirklich Sin macht,
bin ich sicherlich der Falsche ansprechpartner, da ich Aktiv skeptisch gegenüber stehe.
(Gegen Leistung und Klang kann man nichts sagen)

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, wenn du Zufrieden bist, lass es so!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Balu1881
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:03

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Balu1881 »

Hallo yRG7oned,
wurde von mir vielleicht nicht so gut ausgedrückt.
Die AS-250 ist einwandfrei und ohne Tadel für den TV Betrieb. Musik hört sich auch gut an, aber der optimale Hörabstand für Musik beträgt ca. 1,5m. Ist mir zu nahe, daher mein Wunsch nach Aufrüstung.
Für die erste Aktive Idee bist du ja nicht zu haben.
Was hältst du dann von den NuVero30 mit dem Yamaha WXA-50?

Grüße
Balu
Regenfreund

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Regenfreund »

Hallo Balu,

ich habe durch Nuberts Aktivboxen etwas sehr schätzen gelernt: ein deutliches Display :!:

Der von Dir anvisierte Verstärker WXA-50 hat gar kein Display. Ich kann mir vorstellen, dass Du das vermissen würdest.... Durch die AS-250 bist Du diese Annehmlichkeit auch gewohnt. :roll:

Viele Grüße

P.S.
Wenn Du die richtigen Boxen gefunden hast, legst Du auf einen Kopfhöreranschluss keinen Wert mehr... :D
Zuletzt geändert von Regenfreund am Mo 31. Aug 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Iron »

Hi
Passiv mit einem kleinen AVR ist die haltbarere und zuverlässigere Variante. Der Weiterausbau ist auch kein Problem wenn man auf den Geschmack gekommen ist. Aktiv ist für mich (vergebt mir ) nur mal so Technik.

Mal sehen wann die ersten Steine in meine Richtung fliegen :mrgreen:
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Regenfreund

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Regenfreund »

Ich vermute, mit „Hörgenuss erweitern“ meinst Du die Verlängerung der Stereo-Basis. Wenn Du mit zwei Boxen liebäugelst, würde ICH an Deiner Stelle dann auf das Sounddeck verzichten. Das erübrigt sich dann eigentlich.
Falls Du Dich für aktive Boxen entscheidest, sollte nach Deiner Schilderung die X-3000 eigentlich locker reichen. Ich weiß, was die kann.

Was passive Boxen angeht, gibst Du nuVero offenbar den Vorzug. Auch in dem Fall würde ich die kleinere Vero30 empfehlen.

Verstärker sind ein weites Feld....
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von yRG7oned »

Nun die NV 30 haben natürlich nicht den Tiefgang wie sein die AS-250, ansonsten nen guter Lautpsrecher wie alle Nubies.

Die NV 60 hat einen ähnlichen Tiefgang soll aber mehr Platz benötigen, ich denke aber das hängt immer von den Räumlichkeiten ab und vor allem auch von der Aufstellung bzw. der Sitzposition.

Ich Persönlich bevorzuge PAssiv Technik, und Standboxen, da hat man alles was man brauch und wenn man Kompaktboxen auf Stative stellt hat man eigentlich den gleichen Platzbedarf mit weniger Tiefgang.

Ich möchte dir da keine Empfehlung geben, das ist Persönlicher Geschmack, die frage ist was möchtest DU!
Ich würde dir die Sachen empfehlen mit dennen ich gute Erfahrungen gemacht habe,
aber da du bei Nubert einfach nichts schlechtes findest, ist das auch keine ernsthafte Hilfe.

Der Verstärker ist sehr Kompakt und modern, wenn es das ist was du möchtest machst du damit sicherlich nichts verkehrt, würde aber Online kaufen das wenn es dir nicht gefällt du einfach zurück schicken kannst.
Persönlich hab ich das lieber getrennt, Verstärkung und zuspieler. Wenn sich irgend was in der Technik ändert oder an meinem Bedürfnissen kann man das leicht ändern. Nimmt aber deutlich mehr Platz ein und ist meist auch nicht so schick, du wirst aber nicht ohne Grund sowas kleines ins spiel gebracht haben. :D

Ansonsten musst du die Lautsprecher die dir zusagen einfach bei dir Testen, das ist das einzige was am Ende Hilft.
Iron hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:33 Hi
Passiv mit einem kleinen AVR ist die haltbarere und zuverlässigere Variante. Der Weiterausbau ist auch kein Problem wenn man auf den Geschmack gekommen ist. Aktiv ist für mich (vergebt mir ) nur mal so Technik.

Mal sehen wann die ersten Steine in meine Richtung fliegen :mrgreen:
Hat halt alles seine Vor und Nachteile, wenn bei Aktiv einen defekt hat ist halt irgend wie blöd, und schlimmer noch die Chance ist deutlich höher. Wenn nen Verstärker Kaput geht, gibs tausende möglichkeiten dadrunter auch sehr günstige um "weiter" zu machen. Passiv Lautsprecher halten bei Sachgemäßen umgang gefühlt ewig.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Balu1881
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:03

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Balu1881 »

Hallo Regenfreund, Iron, yRG7oned ,
zusammenfassend wäre das:

Die kleinen NuVero30 und X-3000 sind für mein WZ ausreichend.
Passiv wäre von Vorteil und flexibler.
Beim Verstärker evtl. noch mal nach was anderen schauen.
Gut da muss ich nochmal grübeln.

Gruß
Balu
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von Iron »

Ja du solltest da sehr Passiv drüber nachdenken, also jede Aktivität sein lassen. :mrgreen:
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AS-250 "aktiv" aufrüsten oder neuen passiven Weg gehen?

Beitrag von yRG7oned »

Wir freuen uns immer wenn der TE sein vorhaben umsetzt und danach noch einmal seine neue Situation schildert,
wir freuen uns immer gern mit. ;)
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten