Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline Boxen, echtholz lackieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Baron
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Baron »

Ist jemand auf die Idee gekommen, das Echtholzfurnier, das bei der Nuline-Serie verwendet wird zu lackieren?

Ich denke da an eine Shellack-Lackierung oder das Holz mit Tischlerlack aufzuwerten. Bestehen diesbezüglich Nachteile beim Klang?

LG
müller

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von müller »

Das Echtholzfurnier der Lautsprecher ist schon lackiert....
Baron
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Baron »

Ich weiß - allerdings nur mit einer dünnen Lackschicht. Wenn man zwei Schichten Schellack draufpacken würde, sähen die LS schlichtweg in ihrer Farbe "satter" aus.
müller

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von müller »

Die Farben werden nicht satter, es entsteht lediglich ein anderer Glanzgrad.
Falls sich die Lacke chemisch nicht vertragen, kann es Ablösungen, Blasenbildung uvm. geben,
dann wären die Lautsprecher versaut.

Ich habe noch keine fragwürdigere Anfrage diesbezüglich gelesen...

Es gibt Lautsprecher welche von Haus aus satter, oder hochglänzender oder was auch immer lackiert sind.

Ich habe schon einige Lautsprecher lackiert, aber jeder hatte es auch absolut nötig...
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Metal Mike »

Interessante Frage!

Ein Profi Lackierer mit Holzerfahrung, !nicht irgendein Autolackierer!
Eher Bootsbauer und Schreiner beraten gerne , der alte Lack muss runter, danach kann man alles machen.

Bootslack ist was Feines und hält was aus. Siehe Riva Boote. Ein Seidenmatter Auftrag ist nicht so kratzerempfindlich.
Die Nuline in NB (hatte 3 Sets) ist schon robust und super verarbeitet! Aber gerade vorne im Bereich der Gitterbefestigung
haut man sich gerne mal die Pins in das Holz, dann will man das neu haben. Mein Bruder ist Schreinermeister, hat mir meine Klipsch fein gemacht....klangen danach sogar noch besser :D

Grüße Mike
Dateianhänge
RB 81.jpg
Horst 65

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Horst 65 »

Ein herrlicher Farbton! 8O
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Metal Mike »

Horst 65 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:57 Ein herrlicher Farbton! 8O
Weinheimer Kirschbaum. Möbelqualität , man beachte die fortlaufende Maserung.
Tipp: Bei Lackieraufträgen immer einen ausführlichen Auftrag unterschreiben lassen. da gibts Geschichten......

Bei den Klipsch musste vorher das Vinyl runter, der Bruder hat das Heck plangehobelt (Faltgehäuse) das Furnier ist also geschlossen an der kompletten Aussenseite, auch unten.
Horst 65

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Horst 65 »

Dass es die nuLine-Serie heute nicht mehr in Kirschbaum gibt, ist traurig. Dieser Farbton kombiniert mit schwarzen Chassis ist genial.
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline Boxen, echtholz lackieren

Beitrag von Metal Mike »

Horst 65 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:21 Dass es die nuLine-Serie heute nicht mehr in Kirschbaum gibt, ist traurig. Dieser Farbton kombiniert mit schwarzen Chassis ist genial.
Ja finde ich auch. Eiche und Kirsch sind die bevorzugten Furniere in USA, hier gibts einige Fans
Antworten