Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von tf11972 »

Ein SPL Phonitor wäre auch eine Alternative für weniger Geld, dafür mit Crossfeed.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von Zweck0r »

Immer noch absurd überteuert.

Kopfhörerverstärker sind technisch vergleichsweise trivial, da bekommt man auch zum Taschengeldpreis High End:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.5262/
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von docstefan »

Zweck0r hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:01 Immer noch absurd überteuert.

Kopfhörerverstärker sind technisch vergleichsweise trivial, da bekommt man auch zum Taschengeldpreis High End:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.5262/
Im Prinzip vollkommen richtig.
Es gib zahlreiche günstige KH Amps, ob mobil oder stationär, von den verschiedensten Herstellern.
Man muss einfach nur mal danach googeln.

Als eine Art Referenz (auch für mich) gilt der RME ADI 2 DAC, wurde im genannten Link oben auch gemessen und bewertet.
Er bietet den aktuellen, besten AKM DAC, kann jeden KH treiben, hat einen parametrischen EQ, Crossfeed, Loudness u.v.m.
Zudem ist er Made in Germany.

Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. Für den perfekten KH Klang ist auch diese Investition sicher nicht nötig.

Aber: Wer ernsthaft KH betreibt, muss sich zwangsläufig mit dem Thema Equalizer beschäftigen. Die allerwenigsten KH, egal welcher Preisklasse, bieten "out of the box" einen neutralen Klang.

Ich verweise da nur auf die Harman Kurve (gilt als neutrale Soll-Frequenzgangskurve für KH) und das Auto EQ Projekt:
https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq.
Dort kann man auch viele Infos rund um das Thema bekommen, auch welche passenden Equalizer es unter Windows oder Android gibt. Ich kann für mich sagen, es lohnt sich!

Auch gibt es zahlreiche, sehr gute Youtube Kanäle die sich mit KH (auch messtechnisch) beschäftigen und (klanglich) testen, z.B. Metal571, Wheezy Reviews, Chrono, Resolve Reviews und anderen. Ich kann nur empfehlen, da mal reinzuschauen.

Bei Interesse tausche ich mich gerne weiter zu dem Thema aus, ich finde es mindestens genauso spannend, wie die Klangoptimierung bei Lautsprechern, Stichwort Raumakustik.
Gruß, Stefan
Domm2000

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von Domm2000 »

tf11972 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:45 Ein SPL Phonitor wäre auch eine Alternative für weniger Geld, dafür mit Crossfeed.
Von der Marke SPL würde ich eher abraten.
Bin kürzlich von der nuControl 2 auf eine aktuelle SPL Vorstufe wegen einigen euphorischen Testberichten im Netz (Lowbeats) umgestiegen. Und bereue es bitter.
Die Verarbeitung und Ausstattung der SPL Vorstufe ist für den Preis etwas dürftig.
Beispiele: sehr einfache Gerätefüße aus Kunststoff, ein knallen aus den Lautsprechern beim einschalten der Vorstufe (man sollte die Endstufe erst nach der Vorstufe einschalten, bei nuC war das egal), die Sichtfenster der VU-Meter bestehen nur aus Plexiglas, die VU-Meter Beleuchtung und/oder Zeigerausschlag lässt sich nicht optional abschalten, keine Fernbedienung im Lieferumfang (Eine vorhandene anlernen ist bei der UVP kein vollwertiger Ersatz),
Nur ein Coax Digitaleingang (musste schon umdisponieren und eine Digitalquelle per USB anbinden).
Besser oder anders als die nuControl 2 klingt das Gerät meiner Meinung auch nicht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von Zweck0r »

Diese "120 V-Technik" halte ich sowieso für einen schlechten Scherz.

Das ist dermaßen übertrieben, dass der kleinste Schaltknacks selbst 600 Ohm-Kopfhörer in Sekundenbruchteilen grillen kann. Und von dem Headroom hat man nichts, wenn weder Gehör noch Kopfhörer ihn verkraften.
Viktor Novyy

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe zwar zum SPL Phonitor eine andere Meinung, aber
Zweck0r hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 14:38 Und von dem Headroom hat man nichts, wenn weder Gehör noch Kopfhörer ihn verkraften.
wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich hatte mehrere Geräte von SPL (mit und ohne DAC) zum Testen hier. Wenn meine Focal Clear nicht völlig genügsam wären, würde auch heute noch ein Phonitor (wahrscheinlich in „rot“ :mrgreen: ) hier stehen.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: LS von Nubert vs. high end Kopfhörer für 2000 Euro

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich habe die nuBox 381 mit ABL und Beyerdynamic DT880 (die Variante mit 600 Ohm) betrieben an einem Asus Xonar Essence One Muses Edition. Das ist eine DAC / Vorverstärker + KH Verstärker Kombination. Sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer sind daran angeschlossen.

Im Vergleich zu den nuBoxen würde ich den DT880 als etwas heller, weniger bassstark aber detailierter beschreiben. Für Klassik kann ich den DT880 sehr empfehlen, hier habe ich auch nicht den Eindruck, dass der Bass zu schwach ist. Eine gute Aufnahme vorrausgesetzt klingt er sehr dynamisch und löst exzellent auf. Bei Rock klingt der Kopfhörer etwas dünn und man hört damit auch wirklich jedes Nebengeräusch in den Aufnahmen. Ich habe den Sennheiser 800s oder 820 selbst noch nicht gehört, aber er soll ja dem DT880 ähnlich sein. Der Preisunterschied ist allerdings gewaltig. Man bekommt den DT880 für weniger als 200 €.

Was den Bass betrifft hat der DT880 aber Reserven. Wenn ich das ABL Modul der Boxen vorschalte und den Bass etwas anhebe kommt der Klang den nuBoxen schon relativ nahe.
Antworten