Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

@Müller: Du könntest mit Deinen Gedanken zur Konstruktion recht haben - ich habe in der Doku zur Olympica ein paar Bilder gesehen, die das vermuten lassen. Sonus Faber packt zur Olympica ein sehr stilvolles Booklet mit dazu, in dem auch ein paar Infos zur Fertigung gegeben werden.

Trotz all des Frustes - zwischendurch möchte ich auch mal was Positives loswerden. Ich höre gerade nebenbei zum Länderspiel (TV Ton aus) über die Olympicas recht leise (Rest der Familie schläft schon) eine alte Chill-Out CD. Beim Leise hören ist das Problem mit dem "Schnarren" ja nicht wahrnehmbar. Es ist schon faszinierend, was die Olympicas auch in Leise für eine riesige Bühne, Detailtreue und Echtheit der Instrumente abliefern. Und das bei meinem suboptmalen Raum. Das macht schon sehr viel Spass.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Euer zahlreiches Feedback und Eure Ideen. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen und hoffe, dass ich mit dem Verkäufer Anfang kommender Woche eine gute Lösung finden kann.
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Moin,

ich hab mir auf 6moons jetzt auch noch ein paar Bilder angeschaut,
wenn die Bilder zur Olympica passen, ist das Gehäuse nur furniert, und nicht mit zusätzlicher Massivholzoberschale.

Viel Spaß bei den schönen Momenten...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Indianer »

Servus
Sunny hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 22:33Ultramarin von Schiller
der 49 Hz Bass ist für deine LS schon grenzwertig, "Rasseln / Vibrieren / Schnarren" sollte und dürfte natürlich trotzdem nix, man liest aber gelegentlich (bei imho atypischer Nutzung) von ähnlichen Phänomenen auch bei anderen LS, meistens ist das eine frequenzspezifische Resonanz, ev Strömungsablösungen am Bassreflexkanaleintritt, tritt das öfter auf?
Sunny hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 22:33Ultramarin von Schiller
es scheint Luft zwischen dem Seitenteil und Unterteil durch die Ritze auszutreten[/quote]
halte dort mal eine Kerzenflamme (oder Seidenpapier, etc) hin, dann siehst du, ob's da wirklich "bläst", ich halte einen Gehäuseschaden für eher unwahrscheinlich ...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Indianer »

Sunny hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 22:33 es scheint Luft zwischen dem Seitenteil und Unterteil durch die Ritze auszutreten
edit 2. Zitat
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

Liebe Leute, ich möchte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Ich habe das Problem mit dem Schnarren inzwischen eindeutig lokalisiert. Sobald Luft über tiefere Töne oder dumpfe Beats in der Box bewegt wird, fängt es an zu Schnarren, denn es tritt tatsächlich Luft aus der Ritze zwischen Seitenteil und Bodenplatte aus. Wenn ihr euch ein Foto von der Olympica anschaut - es passiert genau an der Stelle, wo das Seitenteil die Kurve/Biege macht. Ich spüre dort auch deutlich den Luftzug (so stark, dass ich da keine Flamme für brauche). Und nun wird es eindeutig: Halte ich da längs meinen Zeigefinger da ran und verschließe so an der Stelle die Ritze, so verringert sich das Schnarren stark bzw. verschwindet fast.

Verrückterweise tritt das Problem bei beiden LS auf, schon bei sehr moderaten Lautstärken. Das ist natürlich ein Defekt und kein normales Verhalten der Olympica. Ein Rätsel ist nur wodurch das verursacht wurde! Überlastung? Transport? Es ist wirklich so, dass der Verkäufer ein total netter seriöser Mensch und Musikliebhaber ist, auch selber Musiker. Wenn er es nicht bemerkt hat, was ich ihm glaube, so kann es eigentlich nur beim Transport passiert sein. Die guten Stücke standen etwa 4 Jahre bei ihm und wurden nun wohl zum ersten Mal bewegt. Sie mussten 450km Autofahrt in Kiste mit Decke zurücklegen, vielleicht hat die im LS verwendete Abdichtung das irgendwie nicht vertragen, was aber schon sehr seltsam ist. Zumal es bei beiden Boxen den Defekt gibt. Es ist echt sehr mysteriös.

Der Verkäufer hat nun arrangiert, dass ich die Boxen zu seinem Händler schicken kann, der wirklich einen sehr guten Ruf in der Hifi-Szene hat und gute Kontakte zu Sonus Faber. Mal sehen, welchen Lösungsvorschlag er dafür hat.
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Ja, ich bin auch gespannt welche Lösung es geben wird.

Das es beim Transportweg passiert sein soll bei einer eigenen Autofahrt Mit Kiste und Decke halte ich für ausgeschlossen,
es sei denn du hast Eisenbahnschienen anstatt Stoßdämpfer eingeschweißt...

Entweder er hat keine Musik mit den problematischen Frequenzen gehört,
oder er hat das Schnarren nicht wahrgenommen,
oder deshalb die Lautsprecher verkauft.

An allen drei Punkten trägst du keine Schuld, lass dich also nicht mit solch einer obskuren Theorie (auf dem Transport passiert) abspeisen.
Das ist abwegig, vor allem da beide LS betroffen sind.

Werden wahrscheinlich die Chassis ausgebaut und ein bisschen Dichtmittel in die Ecken gespritzt, bis zum nächsten Mal ???

Viel Erfolg
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Ja, ich bin auch gespannt welche Lösung es geben wird.

Das es beim Transportweg passiert sein soll bei einer eigenen Autofahrt Mit Kiste und Decke halte ich für ausgeschlossen,
es sei denn du hast Eisenbahnschienen anstatt Stoßdämpfer eingeschweißt...

Entweder er hat keine Musik mit den problematischen Frequenzen gehört,
oder er hat das Schnarren nicht wahrgenommen,
oder deshalb die Lautsprecher verkauft.

An allen drei Punkten trägst du keine Schuld, lass dich also nicht mit solch einer obskuren Theorie (auf dem Transport passiert) abspeisen.
Das ist abwegig, vor allem da beide LS betroffen sind.

Werden wahrscheinlich die Chassis ausgebaut und ein bisschen Dichtmittel in die Ecken gespritzt, bis zum nächsten Mal ???

Viel Erfolg
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

Ich fahre ungerne länger Auto - daher hat er mir die LS für 100€ vorbeigebracht....
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Dann ist es auf dem Transport passiert , ganz sicher.... 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Zweck0r »

Immerhin ist damit gesichert, dass die Boxen zu retten sind.

Notfalls mit der Silikonkartusche aus dem Baumarkt, falls Händler und Hersteller zicken.
Antworten