Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von yRG7oned »

Sunny hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 20:10 Danke Euch! @yRG7oned: Hast Du denn schonmal verschiedene Verstärker, auch unterschiedlicher Preiskategorien, zu Hause in Ruhe gestestet?
Ich stütze mich da ganz klar auf die erfahrung und Messungen anderer Menschen, die einen Objektiven und kompetenten Eindruck hinter lassen haben, und ich habe natürlich Technik satt gelesen.

Es ist doch voll kommen Logisch, wenn der eine Verstärker mehr Bass leistet wie ein anderer, gibt es nur 2 möglichkeiten. Entweder der eine Produziert (verstärkt) mehr als auf der aufnahme ist und/oder der anderer weniger. Und am Ende ist beide scheiße! Auch dinge wie breitere Bühne können durch anhebung höherer Frequenzen sugeriert werden.

Da ich absolut kein Interesse daran habe viel Geld für das Testen von Elektronik zu verballern, die eigentlich nur neutral sein sollte, schaue ich mir lieber Messungen von Geräten an, lese mir dazu noch die Meinung anderer Leute durch und auf Grund der Informationen bin ich überhaupt bereit ein Gerät zu Testen! Ja selbst bei meinem 30€ DAC hab ich das gemacht, ich habe genug Messungen gesehen um zu Wissen, Teuer ist nicht gleich gut. Irgend wie will man sich ja von der Masse abheben, ein alleinstellungs Merkmal erreichen und das passiert dann auch schon mal mit Dingen die von Neutralität abweichen.

Ich hätte schon lange meinen Verstärker getauscht. ABER er funktioniert und ich bin mit dem Sound zufrieden, ein Tausch in etwas absolut neutrales und meine Wunsch Kombi (USB DAC Balanced mit PA Endstufe), nimmt mir sehr viel Komfort, da ich 2 Paar Lautsprecher mit einem Verstärker im selben Raum verwende, und täglich mehrfach zwischen den beiden Paaren umschalten. Ich hab einfach unterschiedliche EQ Profile um den Sound zu erreichen den ich haben möchte.

Wenn du dein Hiobby so ausleben möchtest und Spaß dabei hast, ist das absolut Super!
Deiner Meinung bin ich dennoch nicht. ;)
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Er wollte hier auch niemanden bekehren oder missionieren sondern hat rein seine subjektiven Eindrücke vorgebracht. :wink:
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

@müller: Kann gut sein, dass ich die Heritage Special demnächst auch nochmal teste. Hast Du die SP40 und die Heritage mal vergleichen können?
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Hallo,

nein, so ein Direktvergleich wäre wohl sehr selten zu erleben, nur einzeln gehört , die SP40 ist auch schon etwas länger her,
aber für mich kein Vergleich, die HS gefällt mir Bombe...
die SP 40 ordentlich.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Listener »

Sorry OT aber die Heritage finde ich optisch echt nicht ansprechend. Mein Faforit wäre die Contour 20i.

Ich würde so gerne einmal verschiedene Verstärker (eingepegelt) blind testhören. Vielleicht machen ja damping factor, Frequenzgang, Leistung, Rauschabstand, Klirrwerte einen Unterschied?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

Ich bin zwar E-Techniker, aber kein ausgeprägter Elektronik-Spezialist. Daher könnte ich bzgl. technischer Details nur spekulieren. Mir scheint es aber durchaus plausibel, dass Details im Verstärkeraufbau (z. B. Entkopplung der Kanäle,...) und mühevolle Entwicklungsarbeit zur Evaluierung der Auswirkung des Verstärkerdesigns auf den Klang durch Hörtests hier letztendlich zu Verbesserungen z. B. bzgl. Durchhörbarkeit und Bühnenabbildung führen. Die ganze Diskussion bzgl. Verstärkerklang ist - glaube ich - daher besonders schwierig, weil sich nur schwer sagen lässt, wie sich technische Messgrößen letztendlich in der akustischen Wahrnehmung genau bemerkbar machen. Ich finde es aber auf jeden Fall etwas gewagt zu behaupten, dass die Entwicklungsarbeit von renommierten Spezialisten der Audioelektronik ohne Substanz ist. Wie auch immer, letztendlich entscheidend ist für mich am Ende das eigene Hörerlebnis. Und das sagt mir: Der H390 bleibt!
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

Hier nochmal ein kleines Update mit einigen neuen Fotos in meiner Galerie. Seit ca. 2 Monaten spielt ein neues Boxenpaar an meinem Hegel H390 - die Dynaudio Heritage Special. Das kommt meinen Vorstellungen vom "Hifi-Himmel" schon ziemlich nah - sie klingen für Kompakte erstaunlich groß/voll, klar, mit höher Auflösung, ausgewogen, tolle Stimmen, mit sehr breiter spektakulärer Bühne; das macht riesig Spaß. Keine Ahnung, ob das in meinem Dachgeschoss noch besser geht. Etwas schweren Herzens habe ich mich daher inzwischen wieder von den Olympicas getrennt. Auch wenn diese ihre eigenen Vorzüge hatten. Die Special Forty werden vielleicht nun auch wieder gehen, auch wenn Gitarren/Harve auf denen so wunderbar klar und lebendig klingen. Aber so viele Lautsprecher zu behalten, macht ja irgendwie auch keinen Sinn. :?

Auch wenn ich nun eigentlich keinen so richtigen Impuls mehr verspüre, an meiner Stereo-Kette etwas zu ändern, würde es mich vielleicht noch reizen, irgendwann nochmal eine Dali Epicon 2 oder eine Magico A1 gegenzuhören. Bei der Epicon 2 könnte ich mir vorstellen, dass es gegenüber der Heritage Special wohl eher ein Rückschritt sein wird, insbesondere was das Größenempfinden des Klanges angeht. Im Hochton soll sie ja recht spektakulär klingen, aber wahrscheinlich auch anstregender als die Dynaudios. Die Magico A1 kann ich im Vergleich bisher gar nicht richtig einschätzen. Gibt es hier jemanden, der im Vergleich der Epicon / Magico mit den Dynaudios schon Erfahrungen sammeln konnte?

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Musikhören!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von König Ralf I »

@ Sunny

Hallo,

im Nubert Forum User zu finden die in der von dir favorisierten Preisklasse schon Fremdprodukte getestet haben , dürfte schwer werden. :wink:
Ich lese aber gerne mit , wenn ich auch eher kein Update Boxentechnisch mehr starten werde. Auch im Verstärkerbereich wäre ein Hegel 390 (siehe auch Bonsaimachos.de) zwar anscheinend der Traum schlechthin 8) ( auch für meine aktuellen Boxen) , aber wäre mir dann doch zu teuer, vor allem für den wahrscheinlich eher geringen Klanggewinn. :roll:
(trotzdem neidisch rüberschiel :wink: )
Persönlich versuche ich da eher weiter an der Raumakustik zu arbeiten.
Wäre in dem Bereich + Boxen-Aufstellung nicht auch bei dir evtl. mehr Verbesserungspotential vorhanden ?


Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 23. Mai 2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Hallo,

sehr interessant das du dir die HS nach Hause geholt hast, für mich wie weiter oben geschrieben schon ein Top Lautsprecher für meinen Geschmack. Die Epicon 2 sehe ich persönlich dahinter, zwar ein Schmuckstück, aber insgesamt kann sie bei einigen Disziplinen nicht mithalten.
Die Magico kenne ich auch nicht, sorry.

Aber wenn du nochmal in eine etwas andere Richtung gehen möchtest, ich sags auch ganz leise,
wäre die Fink Team KIM ein Kandidat....den man in der Preisklasse eigentlich hören muss.

Gruß
Antworten