Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Sunny »

Bzgl. "Boxen zu retten": So richtig glücklich wäre ich irgendwie auch nicht, wenn jetzt lediglich eine Reparatur der LS in der Art erfolgt, dass da irgendwas nachträglich abgedichtet wird. Wie sicher kann ich da sein, dass am Ende die LS so klingen wie sie wirklich sollen? Wir sind ja im Falle der Olympica schon recht weit oben im High-End Bereich (zumindest was Kompakte angeht), kommt es da nicht auf jedes Konstruktions-Detail an? Wie denkt ihr darüber?

Zudem habe ich die guten Stücke ja als neuwertig verkauft bekommen und dem Verkäufer einen fairen Preis bezahlt, der gar nicht so weit weg vom aktuellen Neupreis der LS ist (da es jetzt die Olympica Nova gibt, ist die alte Olympica beim Händler teilweise recht "günstig"). Na ja, dafür habe ich noch die sündhaft teuren Original-Ständer (Neupreis Paar 1000€, irre oder?) und hochwertiges Boxenkabel von Phonosophie mit dazu bekommen. Aber ist schon irgendwie sehr blöd gelaufen. Wie geschrieben, der Verkäufer setzt sich nun insofern ein, dass er den Kontakt zu seinem Händler vermittelt hat und er wohl ein sehr guter Kunde vom ihm ist, was sich positiv auswirken könnte. Aber die komplette Verantwortung für die Sache in Form einer Rücknahme schließt er anscheinend leider auch aus.
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall darum ringen die Lautsprecher zurückzugeben.
Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht? Wenn ja, was steht genau drin? (Wenn nicht öffentlich gewünscht auch per PN wenn o.k.)

Ich hätte auch bei einem nachträglich abgedichteten Lautsprecher dieser Preisklasse kein gutes Gefühl.
Denn das ist ja quasi nur ein Notbehelf, und nicht die eigentlich gewollte Abdichtung.

Die Lautsprecher gibt es ja aktuell absolut neu unter 4000€,
dieser Preis ist sicher nicht weit vom Strassenpreis entfernt, zu der Zeit als die Lautsprecher neu auf den Markt kamen.

Gebrauchtpreis jetzt? Bei allem über 3k€ müsste ich schlucken...

Bei hochpreisiger Neuware (Lautsprecher)welche über Händlernetz läuft, sind eigentlich fast immer 25-30% auf den Neupreis drin...nur mal so für die Zukunft....
Zuletzt geändert von müller am Do 15. Okt 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Weyoun »

Es mag ja hart klingen, aber ich befürchte, der Verkäufer hat dir Schrott verkauft und will jetzt nichts von einer Rücknahme wissen. Und von den "sündhaft teuren" Kabeln und Stativen kannst du dir ohne die Boxen leider auch nichts kaufen.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von yRG7oned »

Hast du irgend was, schrift verkehr (ebay kleinanzeigen zb.) wo er schreibt der Lautsprecher sei Neuwertig, Technisch ohne Mängel sowas in der Art? Er hat sich dir vorbei gebracht, gibt es dafür einen Beweis das ihr das so ausgemacht habt? Ich würde knall hart sagen, wenn du das irgend wie beweisen kannst, würde ich ihm sagen er soll sie zurück nehmen, wenn erstatest du Anzeige wegen Betrug, Schadensersatz Klage usw. Hoffe du hast eine Rechtschutz Versicherung.

Sry ist vielleicht etwas hart, aber entweder entweder trägst du den Schaden und du kannst da nichts für, oder er. (Und wenn dir das recht schnell aufgefallen ist, wird ihm das auch irgend wann auf gefallen sein.)

Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber ich finde der verkäufer war vielleicht Freundlich, Vertrauenswürdig aber eher nicht.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Gebbi62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 21:18
Wohnort: 34253 Lohfelden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Gebbi62 »

Hallo Sunny ( Matthias),
das hört sich ja alles sehr merkwürdig an. Ich hoffe für dich, daß du diesen ja offensichtlichen Defekt der Boxen, mit dem Verkäufer geregelt bekommst. Auf eine evtl. Reparatur mit irgendwelchen abdichten würde ich mich nicht einlassen wollen, bei dem hochpreisigen Lautsprechern. Ich bin sehr froh die
Nuvero 140 von dir gekauft zu haben. Das war ein sehr gutes Geschäft, wo wir beide zufrieden waren :D
Halt mich gerne auf dem laufenden, wie es weiter geht mit den Olympicas.
Gruß Jörg
Wohnzimmer:
2 x Nuvero 140
1 x Nuvero70
2 x Nuvero30
1 x Nusub XW900
4 x Nuline RS54
LG oled77c8
Panasonic DMP-UM704
Elac Miracord50
an Denon AVR-X4500H
Hobbyzimmer:
2 x Nubox313
an Nuconnect ampx
Gästezimmer:
2 x Nuvero60/Denon AVR-X3400H
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Zweck0r »

Sunny hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 19:20Bzgl. "Boxen zu retten": So richtig glücklich wäre ich irgendwie auch nicht, wenn jetzt lediglich eine Reparatur der LS in der Art erfolgt, dass da irgendwas nachträglich abgedichtet wird. Wie sicher kann ich da sein, dass am Ende die LS so klingen wie sie wirklich sollen? Wir sind ja im Falle der Olympica schon recht weit oben im High-End Bereich (zumindest was Kompakte angeht), kommt es da nicht auf jedes Konstruktions-Detail an? Wie denkt ihr darüber?
Eine reine Abdichtung einer Gehäusekante sehe ich als völlig unkritisch an. Das wird man nicht einmal messen, geschweige denn hören können.

Alles andere könnte ohne Rechtsschutzversicherung Geldverschwendung sein, und Zeitverschwendung sowieso.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Chris 1990 »

Weis auch nicht was das immer soll mit so Kleinigkeiten.
Da sind die Gehäuse genaustens berechnet aber da die Akustik nicht mitspielt stopft man hier ein BR zu setzt da einen eq ein und verbiegt den Klang so lange bis er gefällt oder die Messung etwas gutes anzeigt. Ich sehe es kritischer wenn man den Luftstrom aus dem gehäuse hört.

Mit der ,,Kritik,, spreche ich weder den TE persönlich an noch die Jenigen die hier geantwortet haben . Habe selbst solange am eq rumgespielt bis ich alles wieder auf neutral gestellt habe . Es ist eben alles ein Kompromiss und wenn es für den TE in Ordnung ist die LS zu ,,flicken,, weil er sie lange behalten möchte, würde ich ihm das nicht ausreden.

Er sollte nur bedenken das bei einem möglichen Wiederverkauf mit abzugeben, und damit rechnen das er dann für die LS weniger bekommt als normal .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Iron »

Wer nach Perfekten LS sucht, dann selbst gebraucht noch ordentlich Geld in die Hand nimmt. Muss sich damit zufrieden geben dass er eben diese mit Tesa kleben kann. Genau mein Humor :angry-screaming: :chores-chopwood:
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
müller

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 17:16Eine reine Abdichtung einer Gehäusekante sehe ich als völlig unkritisch an. Das wird man nicht einmal messen, geschweige denn hören können.
Hallo,

da stimme ich zu. Aus klanglicher Sicht ist das Abdichten von Gehäusekanten unkritisch.

Allerdings ist das nachträglich Abdichten in dem verbauten Zustand nicht so einfach.
Zwar kann man hier etwas in die Kante spritzen oder Ähnliches, das ist aber keine professionelle und über längere Sicht sichere Reparaturlösung.
Um eine Kante dauerhaft nachträglich abzudichten müsste man auf ganzer Kantenlänge eine Leiste/Eckleiste einkleben/einleimen.

Wenn alle Stricke reissen, niemand was reparieren will, niemand die Reparatur bezahlen möchte,
biete ich dem TE an solche Leisten kostenlos anzubringen, sollte sich das als der "Fehler" herausstellen.

Aber in Berlin würde ich die Teile nicht abholen... :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Zweck0r »

Hängt davon ab, ob eine Gehäusewand wirklich "losgewackelt", oder einfach nur undicht, aber in sich stabil ist. Im letzteren Fall sehe ich keine Probleme dabei, einfach von innen Montagekleber oder Silikon in die Fuge zu schmieren.
Antworten