Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-700 und noch nicht genug

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andreas Österreicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Okt 2020, 14:42
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von Andreas Österreicher »

rockyou hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:15 Es stehen hier doch immerhin 2 x 480 Watt zur Verfügung. Selbst eine Verdopplung auf 2 x 1000 Watt brächten doch nur 3 dB mehr... Und das ganze auf 24 qm, sehe ich das richtig?
Dazu kann man die Boxen ja durch eine untere Grenzfrequenz von z.B. 32Hz im Bass entlasten, was für Hard Rock und Heavy Metal locker langt. Dann wären sie noch belastbarer und spielten mit weniger Verzerrungen, so das Material es überhaupt hergibt.
Das ganze ist m.M.n. definitiv ein Raum- und Aufstellungsproblem. Also mal die entsprechenden Vorschläge, die hier gemacht wurden, durchprobieren und v.a. für einen geringeren Nachhall sorgen.
Die Vorschläge wurden schon ausprobiert (Boxen bereits 5 mal umgestellt) und JA, Verbesserungen wurden erziehlt, reicht aber nicht.
Es geht hier nicht um die nackte Leistung und schon gar nicht um maximale Lautstärke, ich möchte ja nicht taub werden.

Fakt ist allerdings dass ich mir mit dem momentanen Setup auch gute Kopfhörer aufsetzen kann, wenn ich die tiefen so runterregeln muss dass ich Instrumente klar höre. Da kommt mir dann einfach zu wenig Druck von vorne.

Fakt ist auch, wenn ich nur an einem Punkt im Raum ein zufriedenstellendes Klangerlebnis haben kann und sobald ich mich einen halben Meter bewege ist das beim Teufel, brauche ich nicht tausende Euro in LS/Verstärker investieren wenn es ein Kopfhörer mindestens genauso gut kann.

Wenn die Meinung hier also ist dass es nicht besser geht und dass der Raum schuld ist, dann kaufe ich mir Kopfhörer um 400 Euro und fertig. DAS allerdings kann ich nicht glauben.

Ich will aber bei Gott auch nicht die A-700 schlecht reden. Wenn ich zum Vergleich elektronische "Musik" hernehme (Dance/Techno/Rave, höre ich auch gelegentlich), so finde ich dass sich die A-700 hier wesentlich besser bis sehr gut schlagen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Dir die Lautstärke und Sauberkeit sonst von den Lautsprechern gefällt, wären 2x XW-900 eine gute Ergänzung.

Wie spielst Du denn zu über welches Gerät? Kann es sein, dass Dir einfach "Loudness" bzw. Bassanhebung fehlt? Bist Du vielleicht lineare Boxen nicht gewohnt?

Wenn es am Maximalpegel scheitert bei dem kleinen Zimmer, würde ich auf zu viel Metalkonzertbesuche tippen. Die 700er haben hier schon extreme Lauthörer zufrieden gestellt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Andreas Österreicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Okt 2020, 14:42
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von Andreas Österreicher »

@AndyRTR

Eingespeist wird über einen Laptop. Hatte mit PCs noch nie Probleme und wie in meinem vorigen Posting erwähnt klingt elektronische Musik in Relation besser als Heavy Metal oder Hard Rock.

Lautstärke ist kein Thema, wenn ich bei den A-700 auf 50 bis 55 gehe reicht mir das vollauf.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Du vom Laptop reingehst, nutzt Du vermutlich keine Loudness. Eine solche Loudness haben die neuen Pro-X Modelle eingebaut. Hilft es denn, bei gemäßigter Lautstärke den Bass anzuheben?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von yRG7oned »

Könntest du mal ein paar besipiel lieder geben wo dir was fehlt, und Elektro wo es dir gut gefällt?
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von Zweck0r »

Andreas Österreicher hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 16:00Fakt ist allerdings dass ich mir mit dem momentanen Setup auch gute Kopfhörer aufsetzen kann, wenn ich die tiefen so runterregeln muss dass ich Instrumente klar höre. Da kommt mir dann einfach zu wenig Druck von vorne.
Teste hiermit, welche Frequenzen dröhnen:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Bereich definieren von 20-150 Hz, und den dann sehr langsam manuell durchkurbeln. Die zu lauten Frequenzen kann man dann gezielt mit einem parametrischen Equalizer (z.B. Equalizer APO) plattmachen, ohne den gesamten Bass zu opfern.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von Weyoun »

Wenn ihm aber gewisse Frequenzen (Auslöschungen) fehlen, dann bringt es nicht viel. wenn er ganz andere Frequenzen (Moden) verringert. Das einzige, was hilft, ist der Kauf eines oder zweier Subs oder eben den Hörplatz näher an die Wand zu bringen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von Zweck0r »

Sie fehlen ja nur bei runtergeregeltem Bass. Und dagegen hilft, nur die Frequenzen abzusenken, die tatsächlich zu laut sind.

Wenn die Dröhnfrequenzen weg sind, kann man den gesamten Bass je nach Geschmack auch wieder anheben (Loudness z.B.), ohne dass der Mittelton zugekleistert wird.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuPro A-700 und noch nicht genug

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn die Analogeingänge nicht stören, dann wiederhole ich hier gerne meine Empfehlung für den sehr günstigen t.racks DSP 4x4 Mini. Lohnt sich. Hat viele parametrische EQs zur präzisen Filterung. Und vieles mehr. Notfalls 2x -12dB setzen auf die gleiche Frequenz.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten