Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von RS2 »

Abend,

ich bin Besitzer eines nuLine 102 Pärchen mit Denon AVR-X3500H auf etwa 25m². Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Lautsprechern, gerade bezüglich Bühnenabbildung und Mitten/Höhen. Allerdings fehlt mir untenrum einfach der Druck, was wahrscheinlich an den nur 52Hz bei ±3 dB liegt. Im Audyssey konnte ich bereits etwas nachregulieren, komplett zufrieden bin ich aber trotzdem nicht. Daher meine Überlegung mit einem ATM Modul (Zone 2 Trick) nachzuhelfen (27Hz bei ±3 dB :lol:) oder mir mal die nuLine 284/334 anzuschauen und meinen AVR jungfräulich zu belassen (Garantie läuft im Februar ab).
Zu den nuLine 102 habe ich noch CS-72 und DS-22​, die jedoch noch nie im Einsatz waren, da ich diese nicht stellen kann/will und mir 2.0 für die Zukunft ausreicht bzw. ich in Filmen nichts vermisse. Als 5.0 Set verkauft macht das die Mehrkosten zu nuLine 284/334 etwas geringer, wobei es mir den Aufpreis wert wäre, sollten diese besser aufspielen als die nuLine 102 mit ATM Modul.


Besten Dank
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von Dr. Bop »

Mit der nuLine 102 haste formal wohl die schönste nuLine, die Nubert je bebaut hat. :text-bravo:

Ich würd´s daher mit dem ATM ausprobieren. Bei den alten Baureihen holste da richtig was raus.
Braucht aber etwas Dampf. Sollte der AVR den nicht haben, Endstufe besorgen.
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von RS2 »

Allzu hohe Pegel kann ich dank der Nachbarn sowieso nicht fahren. Mich würde es trotzdem interessieren, was man für eine potente Endstufe einplanen muss.
Mir ist es wichtig, dass die Lautsprecher auch schon bei geringen Lautstärken ein gutes Fundament bilden. Mir kommt es so vor, als ob die nuLine 102 erst bei höheren Lautstärken ihren ganzen Charakter zeigt.
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von Dr. Bop »

RS2 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:30Mir kommt es so vor, als ob die nuLine 102 erst bei höheren Lautstärken ihren ganzen Charakter zeigt.
Das ist wahrscheinlich eher Deinen Ohren geschuldet.
rudijopp

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von rudijopp »

ne 102 klingt MIT ATM unten rum schon richtig goil, trocken & sauber 8)
Die Höhen sind auch kristallklar.
Soweit zum jetzigen Stand, den du kennst.

Die nuLine 284 klingt FÜR MICH „anders“, gerade im Bassbereich (etwas „weicher“ / SUBartig), aber letztlich super & die Stimmen kommen „geschmeidiger“ & „präsenter“ rüber.

Der 6Hz Tiefgang-Unterschied (102m.ATM vs. 284ohne) KANN aber bei entsprechendem Quellmaterial im direkten Vergleich beider Modelle spürbar werden.

Da kommt dann auch durchaus bei der 284 der Wunsch nach nem ATM auf.
Anfangs gab es keins, hatte ne ganze Weile das ATM120/122 verwendet, was sehr gut passt & spürbare Verbesserung brachte.
Dann kam das ATM-284 & fand den Weg zu mir.

Selbst wenn die Basserweiterung bei der 284 eig kaum was bringt & selten echte Vorteile hat, so nutzt man(n) bzw. nutze ich gerne ne leichte Bassanhebung & vor allem die unvergleichliche „Klangwaage“ (Höhenregler) des ATM für die leichte Raum-/Musik-Anpassung.

FAZIT: das „ATM-Problem“ KÖNNTE bleiben.
Muss man(n) einfach selbst gehört/verglichen haben & es zu schätzen wissen, oder eben nicht :wink:

Hier noch „Lesefutter“ bzgl. 284er:

app.php/gallery/image/19367

viewtopic.php?f=1&t=31569

Viel Spaß bei der Qual :lol:

Gruß vom Rudi
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von Zweck0r »

RS2 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:30Mich würde es trotzdem interessieren, was man für eine potente Endstufe einplanen muss.
Keine 200€:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10499/
rudijopp

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von rudijopp »

PS:
„leise“ können beide sehr gut (mit ATM) & bis zu normalen Lautstärken ist auch nicht unbedingt ne „potente Endstufe“ notwendig.
Selbst bei „laut“ nicht, wenn eh nur zwei Böxle am Mehrkanal-AVR.

Beim entspannten Leisehören die Bass-/Höhenregler des ATM auf 14-15Uhr und schon ist der menschliche Hörverlust ausgeglichen :wink:

Feine Sache das 8)

Gruß vom Rudi
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von yRG7oned »

Ich hab die NuWave 85 und entzere sie mit EQ APO, der Unterschied ist sehr deutlich!
Wenn dir die Lautsprecher grundsätzlich gefallen und du außer im Bass Bereich kein upgrade möchtest/brauchst,
wirst du sicher glücklich mit ATM oder entzerung über EQ.

Ich finde bei den NuWaves gerade beim Leiseren hören schön diesen Tiefbass schon zu haben, verstehe aber was du meinst das deine LS erst später richtig kommen, da macht der obere Bass richtig Körperschal. Und solltest du wirklich nicht zufrieden sein (was ich nicht glaube), war die Ausgabe relativ im Rahmen, im vergleich zu neuen LS sowieso. ;)

Achja, dicke Endstufe wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, ich komme mit 2 x 90 Watt Sinus zu Lautstärken die auf jedenfall Nachbarschafts Feindlich sind und ich regel nochmal 5 db runter um jegliches Klipping zu vermeiden.

Ansonsten Behrringer A800, liegt bei ca. 180€.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von Grummel »

+1 für das ATM: die nuLine 102 ist ein feiner Lautsprecher und wenn dir nur untenrum Bass fehlt ist das ATM genau das Richtige.

Einen zusätzlichen Verstärker / Endstufe halte ich für Verzichtbar wenn du das ATM auch so ohne Probleme einschleifen kannst. Zum Vergleich: meine Endstufe (mit ATM in Verwendung) hat nominell 2 x 35 W, das reicht für sehr viel mehr als Zimmerlautstärke.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 102: Update auf ATM oder nuLine 284/334?

Beitrag von Zweck0r »

Hängt von der Anwendung ab. Ich habe eine Zeitlang eine Anlage mit Nuwave 8, ABL (das hebt ähnlich stark an, wie das für die 10/100/102), und einer Endstufe mit 2 x 50 Watt für Filme verwendet. Loudness war allerdings auch noch drin.

Bei Erdbeben und anderen Basseffekten war die Endstufe recht schnell am Ende, auch wenn die Dialoge dazwischen kaum Zimmerlautstärke hatten. Ich musste die Lautstärke schon eher vorsichtig dosieren.
Antworten