Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von David 09 »

... ich bin an die nuvero 4 gewöhnt und empfinde die "glatter" oder auch runder. mein kopf sagt wohl momentan auch noch dass die nuvero 4 "richtiger" spielen. bei der nuvero 110 empfinde ich einiges gerade noch ungewohnt schnell und impulsiv... einige instrumente gar harsch und kantig. ...
Mit der nuVero 4 fing mein nubert-Weg an. Ich empfand die nv4 als eine für ihre Größe einfach geniale Lautsprecherbox. Das Faszinierendste fand ich immer, die irrsinnig Räumlichkeit, mit der die nv4 im Stande war aufzuspielen. Ich habe bei keinem Lautsprecher vorher jemals gehört, dass die Töne sich förmlich an einem vorbeischlichen und sich hinter einem wieder zusammenfügten... das klang wohl nicht „neutral“, das war irre, ich mochte das.
Dieses Phänomen habe ich dann auch bei keiner anderen Box wieder erleben können. Nachdem ich diese räumliche Klangabbildung mit der Nachfolgerin nv10 mit gleicher Aufstellung nicht erreichen konnte. änderte ich die Aufstellung der Lautsprecher. Ich muss das jetzt noch einmal mit der 110 an dem ehemaligen Standort der 4 ausprobieren, ob ich da jetzt zu einer ähnlichen Klangabbildung komme.
Will sagen, die nv4 ist eine der besten plv-Lutsprecher, die ich von nubert jemals gehört habe. Sie hatte einen eigenen Charakter, den ich mir für die 110 ein bisschen in Ergänzung hinzu wünschen würde.
Und ja, ich möchte dir gerne beipflichten, die 110 spielt direkter, selten in den Mitten und Höhen zu präsent, wenn auch je nach Aufnahmequalität präsent, aber bei mir nie störend.
Ich erfreue mich jeden Tag auf‘s neue an den 110, letztendlich für mich der richtige Schritt, von der 140 „downzugraden“. Jetzt, da die 140 nicht mehr gehörmäßig präsent ist, vermisse ich auch gar nix mehr von den riesigen Türmen...

Viel Spaß beim weiteren Gewöhnen
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von zig »

David 09 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 22:42
... ich bin an die nuvero 4 gewöhnt und empfinde die "glatter" oder auch runder. mein kopf sagt wohl momentan auch noch dass die nuvero 4 "richtiger" spielen. bei der nuvero 110 empfinde ich einiges gerade noch ungewohnt schnell und impulsiv... einige instrumente gar harsch und kantig. ...
Mit der nuVero 4 fing mein nubert-Weg an. Ich empfand die nv4 als eine für ihre Größe einfach geniale Lautsprecherbox. Das Faszinierendste fand ich immer, die irrsinnig Räumlichkeit, mit der die nv4 im Stande war aufzuspielen. Ich habe bei keinem Lautsprecher vorher jemals gehört, dass die Töne sich förmlich an einem vorbeischlichen und sich hinter einem wieder zusammenfügten... das klang wohl nicht „neutral“, das war irre, ich mochte das.
Dieses Phänomen habe ich dann auch bei keiner anderen Box wieder erleben können. Nachdem ich diese räumliche Klangabbildung mit der Nachfolgerin nv10 mit gleicher Aufstellung nicht erreichen konnte. änderte ich die Aufstellung der Lautsprecher. Ich muss das jetzt noch einmal mit der 110 an dem ehemaligen Standort der 4 ausprobieren, ob ich da jetzt zu einer ähnlichen Klangabbildung komme.
Will sagen, die nv4 ist eine der besten plv-Lutsprecher, die ich von nubert jemals gehört habe. Sie hatte einen eigenen Charakter, den ich mir für die 110 ein bisschen in Ergänzung hinzu wünschen würde.
Und ja, ich möchte dir gerne beipflichten, die 110 spielt direkter, selten in den Mitten und Höhen zu präsent, wenn auch je nach Aufnahmequalität präsent, aber bei mir nie störend.
Ich erfreue mich jeden Tag auf‘s neue an den 110, letztendlich für mich der richtige Schritt, von der 140 „downzugraden“. Jetzt, da die 140 nicht mehr gehörmäßig präsent ist, vermisse ich auch gar nix mehr von den riesigen Türmen...

Viel Spaß beim weiteren Gewöhnen
Gruß
mir fällt es gerade auch richtig schwer die nv4 zu verkaufen. evtl. heb ich die einfach noch etwas auf... heute höre ich mit mitten prägnant und bis jetzt hört sich alles besser an. ich sitze ja direkt im sweep spot und da ist ja das sogar die messtechnisch lineare option...
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von robsen »

Bruno hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:18 das braucht noch etwas Zeit um dich daran zu gewöhnen.....
Ich will ja jetzt niemandem zu nahe treten aber mit den "Gewöhn dich erst noch dran" Statements, die man ab und zu liest, konnte ich noch nie was anfangen. Mit diesem Argument könnte ich mich ja auch an die Lautsprecher meines Handys gewöhnen und damit glücklich werden.

Ich komm eher von der anderen Seite. Wenn es nicht auf Anhieb funkt dann klappt es doch eher nicht.

Es kommt halt immer auch darauf an was man sucht. Eine bessere Nuvero 4 wirst du in der 110 eher nicht finden.
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von zig »

ich denke vor allem die ersten tage muss man sicher eine gewöhnung vom gehör einplanen. es geht natürlich auch darum "wo man hin mag". ich mag z.b. linearen klang der nichts schönt. wenn man jetzt z.b. von färbenden lautsprechern kommt und die gewöhnt ist hören sich die richtiger an als die linearen. vermutlich deshalb auch besser obwohl sie das nicht sind wenn man nicht geschönt hören mag.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von David 09 »

Ich komm eher von der anderen Seite. Wenn es nicht auf Anhieb funkt dann klappt es doch eher nicht.
Das habe ich ganz anders erlebt... hätte ich auf den “Anhieb” gehört, hätte ich die 110 wieder zurückschicken müssen. Erst die Zeit, die ich in die 110 mit Anpassen der Hardwareeinstellungen investiert hatte, haben mich in die 110 “verlieben” lassen.
Eine bessere Nuvero 4 wirst du in der 110 eher nicht finden.
Eine bessere vielleicht nicht, denn dazu sind die Konzepte zu unterschiedlich, gleichwohl wird man in der 110 einen anderen Lautsprecher, der imho absolut gerechtfertigt seine Liebhaber hat, “finden” :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
makaveli1996
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von makaveli1996 »

@zig - höflich! ne, macht nix .- wurde doch interessant so insgesamt ^^ Musst mal Bilder posten vom neuen Setup!
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von zig »

so sieht es aktuell aus - und nein der tv wird nicht zentriert... ;)

https://ibb.co/WxDzmwb

klanglich hab ich mich jetzt absolut an die lautsprecher gewöhnt. ich bin sehr zufrieden. mein denon pma 700 reicht scheinbar auch aus. trotzdem reizt mich der ein oder andere verstärker. der rotel 1572 lacht mich sehr an. aber dann bräuchte ich zusätzlich noch den passenden cd player und ich glaube nicht dass der mehrwert an klang 2000,- wert ist.

gerade höre ich einfach querbeet musik, auch gegen die canton von meinem vater. die klingen schon wirklich auch sehr sehr gut. die haben mir sofort gefallen. bei meinen nuvero fand ich die mitten etwas harsch. das fällt mir nichtmehr auf. jetzt ist alles schön homogen. bei sehr hohen lautstärken schaukelt sich bei ein paar "anspruchsvollen" liedern der bass etwas hoch. denke daran ist das tv board schuld. aber so laut höre ich eigentlich nie. von demher eigentlich kein problem.

jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich die nuvero 4 verkaufen soll. irgendwie haben mich die so lange begleitet dass ich das nicht übers herz bringe - aber für den keller sind sie auch zu schade... :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von David 09 »

Bei der 1572 musste aber aufpassen, die wurde bei dem einen oder anderen schon zur Brummschleifenfalle (mit Satellitenanlagen). Ich war von dem Brummschleifenproblem betroffen und bin dann auf die 1552 gegangen (kein Schuko). Für denjenigen, für den Brummschleifen + Satellitenanlagen kein Problem sind, ist die 1572 imho ein super geiles Gerät, schön flach noch dazu :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von yachtyx »

zig hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:44
jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich die nuvero 4 verkaufen soll. irgendwie haben mich die so lange begleitet dass ich das nicht übers herz bringe - aber für den keller sind sie auch zu schade... :)
....ganz bestimmt!
Habe meine nV4 günstig veräußert, nicht verramscht.
An einen netten Interessenten, welcher seine NB483 upgraden wollte. Der Funke sprang schon wenigen Minuten Probehören über.
Ich wollte meine auch 'niemals' verkaufen... :mrgreen:
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von zig »

yachtyx hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:31
zig hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:44
jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich die nuvero 4 verkaufen soll. irgendwie haben mich die so lange begleitet dass ich das nicht übers herz bringe - aber für den keller sind sie auch zu schade... :)
....ganz bestimmt!
Habe meine nV4 günstig veräußert, nicht verramscht.
An einen netten Interessenten, welcher seine NB483 upgraden wollte. Der Funke sprang schon wenigen Minuten Probehören über.
Ich wollte meine auch 'niemals' verkaufen... :mrgreen:
ich kenne zwei mit einer nb48? ich hab schon überlegt die zu fragen aber befürchte dass es im tiefgang nicht unbedingt ein upgrade wäre...
Antworten