Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von müller »

Boah du hast eine Art an dir...

Zum Anwinkeln wie von Hifidelian absolut geeignet.

Wenn er bereit ist sie gänzlich höher zu stellen, was er nicht geschrieben hat, dann sind die kurzen Stative besser, ja.

Kann man freundlicher verpacken und nicht immer gleich mit dem Kriegsbeil auf andere Hinweise eindreschen... :roll:
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von Vita »

Hier noch was für Leute, die tiefe Bassdrums mögen: Deadmau5 - HR 8938 Cephei (Original Mix)

Anekdote: die letzten Wochen musste ich auf meine A-200 verzichten und hab daher meine guten, alten Altec Lansing ACS48 aus dem Keller geholt. Die stammen glaub noch aus dem letzten Jahrtausend und leisten damals wie heute erstaunlich gute Arbeit. Ein 6 Zoll Bandpass Sub sorgt für die tiefen Töne. Laut Datenblatt kommt der deutlich tiefer als die A-200. Nun sind meine A-200 wieder einsatzbereit.

Das Lied auf den ACS48: ja, OK. Da hat's ne Kickdrum.
Auf den A-200: Oha! Die hat ja richtig tiefen Punch!
A-200 + AW-991: Ich bade in Bass! :D :D :D
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
DaveG
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von DaveG »

Vita hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:52 Na, sowas! Hatte die "Aufstellung ist alles" Fraktion mal wieder recht. :D Wie spielen die Logitechs an diesem Ort?
Dem kann ich in diesem Fall nur zustimmen. Ist für mich wirklich erstaunlich!
Wie die Logitech das machen, kann ich nicht sagen. Die stehen nach wie vor dort, wo sie immer standen, weil mein PC noch nicht umziehen kann und mein Smartphone hat keinen Klinkenanschluss mehr. Yay, Fortschritt! :lol: Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich das wissen möchte :lol: Allerdings würde das Setup etwas luftiger werden. Der Subwoofer der Soundbar würde wegfallen, der Tisch wird größer und es ist insgesamt einfach mehr Platz. Also kann ich mir vorstellen, dass das X-230 dann auch nicht mehr so "bassstark" sein würde 🤔
Hab hier eine Messung der A-125 von Igor gesehen: https://www.igorslab.de/nubert-nubox-a- ... -r-15pm/3/
Je nach Perspektive ist der Tiefbass relativ zu dem Buckel bei 120Hz etwas schwachbrüstig, oder aber der Abfall hin zu 40Hz und drunter ist sehr entspannt ggü. dem von Nubert genannten -3dB Punkt von 50Hz.
Ob Igor die Box oder eher den Raum misst, kann ich nicht beurteilen. Mir ist er als PC-Hardware Reviewer bekannt, aber als alter Hase ist ihm die Problematik einer in-Room Messung bestimmt bewusst.
Also am aktuellen Aufstellort ist der Tiefgang tatsächlich nicht mehr wirklich ein Problem. Könnte mir vorstellen das so zu lassen. Wenn ich jetzt nochmal das Video mit den Frequenzen anhöre, das hier mal gepostet wurde, ist bei etwas gehobener Lautstärke (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben kann; die Aussage ist natürlich nicht gerade genau :lol:) ab ca. 36-37 Hz was für mich wahrnehmbar, im hohen 40er Bereich dann recht prominent.
Wie andere auch schon gesagt haben: die Ohren gewöhnen sich mit der Zeit an alles Mögliche (im Guten, wie im Schlechten). Das kannst du dir zu Nutze machen und eine Zeit lang weiter ohne EQ hören. Vielleicht passt es dann für dich. Wenn nicht, kannst du immer noch gegensteuern.
Da hast Du wohl Recht. Ein bisschen rumprobieren würde ich jedoch schon ganz gerne, da ich jetzt durch @Hifidelian mal einen Ansatzpunkt habe, wo ich etwas an den Reglern drehen könnte 😀


Hifidelian hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 14:01 Habe die A-125 jetzt ein Jahr und direkt auf dem Schreibtisch stehen mit 1m Abstand. Will sie eigentlich noch etwas nach oben auf Ohrposition anwinkeln, so löst sich der Klang noch ein bisschen, mir fehlt aber noch ein passender Fuß oder Keil. Wandabstand gerade einmal 5-8cm.
Ich verwende auch den Equalizer APO (mit der Peace Interface Extension). Hast du denn auch das Gerät / den Audioausgang im Configurator installiert? Jeder Ausgang der genutzt werden soll muss serparat installiert werden sonst funktioniert der EQ nicht.
Ansonsten könntest du schauen, ob du den Windows-eigenen Equalizer über die Sound-Einstellungen verwenden kannst. Bei manchen Audioausgängen kann man ihn nutzen, bei anderen nicht. Hier eine Anleitung:
https://www.netzwelt.de/tutorial/169057 ... klang.html
Achso, dann hast Du Dich quasi schon komplett umgestellt 😀
Dein Wandabstand ist ein bisschen geringer als bei mir im Testszenario. Da sind es wohl eher zwischen 15 und 20 cm. Ich finde, dass sie da noch ein wenig mehr Bass bekommen als bei kürzerem Wandabstand.
Okay, scheint beliebt zu sein dieser EQ :lol: Ich weiß nicht, warum er bei mir am PC gestreikt hat. Habe den Optischen Ausgang nämlich ausgewählt, an dem die A-125 angeschlossen waren. Hab sogar mal deinstalliert und nochmal neu installiert. Momentan hängt mein PC aber leider nicht dran, weshalb ich nichts testen kann (teste die A-125 über Bluetooth). Das wird auch noch eine Weile so bleiben, der Umzug muss nämlich noch ein bisschen warten. Aber danke für den Hinweis mit dem Windows-EQ, den werde ich dann auch mal testen, wenn es soweit ist!
DaveG
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von DaveG »

Ich wollte hier nur nochmal ein Update geben, nachdem ich jetzt länger getestet habe. Seit einer Weile ist auch der Tisch da, auf dem die A-125 ihren Platz hätten finden sollen. Ihr seht schon, Konjunktiv. Ich habe mich heute dazu entschlossen die Lautsprecher zurückzuschicken :(
In den letzten Wochen habe ich viele Stunden Musik darüber gehört, allerdings vor allem über größere Distanz. Mehr also als "Wohnungsbeschallung" und nicht direkt davorsitzend, wie es, wenn der Umzug mal abgeschlossen ist, größtenteils der Fall sein würde. Da haben sie mir gut gefallen, sie klangen schön klar und war gut Druck dahinter.
Nun habe ich aber ja PC-Lautsprecher gesucht. Deshalb habe ich Videos darüber geschaut, Musik direkt am Schreibtisch gehört etc. Zwar alles über Bluetooth mit dem Handy (PC kann noch nicht umziehen), aber es war quasi Desktopbetrieb. Und da konnten mich die A-125 dann leider letzten Endes nicht überzeugen. Ich hab sie zu mir gedreht, von mir weggedreht (also parallel zur Wand stehen lassen), erhöht stehen lassen, direkt auf dem Tisch nur mit Schaumstoff-Entkopplern dazwischen stehen lassen, näher zusammengeschoben, weiter auseinandergeschoben, näher zur Wand hin, weiter von der Wand weg, Hochtöner auf Ohrhöhe und nicht. Ich habe alles mir mögliche probiert, aber der Klang konnte mich vor allem beim Musikhören nicht überzeugen, zumindest nicht zu dem Preis. Das hat irgendwie so "zurückhaltend" geklungen, wie als wäre ein Vorhang dazwischen. Das trifft es denke ich ganz gut. Das hat sich erst bei Lautstärken geändert, die ich am PC sitzend nicht fahren werde.
So, die guten Stücke werden die Tage zurückgeschickt. Ich denke fast, dass ich das "gewonnene" Geld in die Anlage für den TV stecken werde und darüber auch die Musik laufen lassen werde. Für Videos oder Streams verwende ich dann einfach das X-230, zum Zocken habe ich sowieso ein Headset. Unterm Strich schade, dass sie mir nicht zusagen konnten. Allerdings werde ich anderen Nubert-Lautsprechern wohl beim TV-System eine weitere Chance geben :D Ich werde dazu wohl noch einen Thread erstellen. Bis dahin :mrgreen:
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von Ben018 »

Danke für das Update. Finde solche "User Stories" immer interessant, v.a. wenn der "User" auch regelmäßig Updates zu den Entwicklungen gibt. :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von Markus »

Sehr erstaunlich, bei mir stehen die 125er als PC-Lautsprecher auf dem Schreibtisch (und zwar direkt rechts und links neben dem Monitor, leicht eingewinkelt. kein Schaumstoff oder sonstiges Gedöns). Ich höre dort primär Musik neben der Homeoffice-Arbeit und bin sehr zufrieden, kein Vorhang, alles tonal richtig, so wie ich mir die Instrumente vorstelle, mehr als ausreichend Bassfundament...

Ich hatte vorher solche Logitech Würfel mit Sub im Einsatz, die 125er machen sind da zwar in einer anderen Preisklasse, bieten aber auch echte Musikwiedergabe, wie sich das gehört.

Natürlich ist da ein Unterschied zur richtigen Anlage, dafür liegen dann dort auch 1-2 Größenordnungen preislich dazwischen.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
DaveG
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von DaveG »

Erstmal freut es mich, dass Du eine passende Lösung mit den A-125 gefunden hast 8)
Woran es letzten Endes liegt, dass sie mir nicht zusagen und ob ich den Sound tatsächlich hundertprozentig richtig beschrieben habe, weiß ich nicht. Bei mir hat es aber leider nicht "klick" gemacht, dass ich dafür knapp 400 Euro ausgeben würde. Das gilt für mich aber, wie beschrieben, nur für niedrigere Lautstärken. Wenn es darum gegangen wäre, standardmäßig den ganzen Raum damit zu beschallen, hätten sie mich schon eher überzeugt. Da haben sie eine gute Figur gemacht. Leider habe ich das aber nicht gesucht :(
Ich werde sehen, ob ich mit meinem geplanten 2.1-System dann zufrieden bin oder ob ich nochmal auf die Suche nach PC-Lautsprechern gehen muss :mrgreen:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von CJoe78 »

Mir klingen die Nubert "out of the box" auch etwas zu linear zum reinen Musikhören, wenn es darum geht, Freude an der Musik zu haben. Ich habe die X-3000.
Zum Musik produzieren bevorzuge ich natürlich den neutralen Klang, da sonst der Sound ja künstlich aufgemotzt klingt.

Ich habe beim Musikhören einen guten 31 Band Equalizer am Start (Habe mir die App Boom 3D, das ist eine Musiksoftware für 7,90 Euro gegönnt, die wie eine Soundkartensoftware global für das gesamte System funktioniert, brauche daraus aber nur den guten EQ).

Dort habe ich den Bassbereich zwischen 40 und 160 HZ zum Musikhören ganz minimal je nach Band um +0,5 dB bis 2 dB angehoben. Und schon ist der Sound brachial, bassig, musikalisch, geil. Einfach bei jeder Art von Musik perfekt.

Das geht leider nur mit einem halbwegs guten EQ. Mit diesen Standard 7 Band-Teilen, die fast überall gratis beiliegen kann man nichts anfangen.

Zudem habe ich für den besten Klang die Hochtöner auf dem Schreibtisch auf Ohrhöhe seitlich und die Boxen in der Höhenposition leicht gekippt möglichst direkt auf die Ohren ausgerichtet. Unter den Boxen sind kleine Gummimatten, um Bassdröhnen im Griff zu haben.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von Zweck0r »

DaveG hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 18:16Das gilt für mich aber, wie beschrieben, nur für niedrigere Lautstärken. Wenn es darum gegangen wäre, standardmäßig den ganzen Raum damit zu beschallen, hätten sie mich schon eher überzeugt.
Das ist keine Schwäche der Lautsprecher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

Nimm einen Software-Equalizer (Equalizer APO oder dergleichen), und bau eine Loudnesskurve damit.
Antworten