Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von Slyce »

Ja gerade auch gemerkt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von Zweck0r »

Stanne hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 22:01Hab mal gelesen, dass man bei 3-Wege-Lautsprechern ein gewissen Abstand halten soll, damit sich die Wege „addieren“ können.
Das wird hier regelmäßig pauschal behauptet, passt aber weder zu meinen Erfahrungen, noch physikalischen Betrachtungen.

Ich sehe da eher einen fließenden Übergang zum Zweiweger mit Sub. Bei den 420 Hz Trennfrequenz der NV 60 ist die Wellenlänge schon fast 1 m, dementsprechend gering sind die Phasenverschiebungen bei der Addition zum Mittelhochtonteil. Der Laufzeitversatz ist deutlich unter der Hörschwelle.

Von der Ortbarkeit her geht IMHO das Basschassis in den meisten Fällen komplett unter, es wird vom Mittelhochtonteil schlicht übertönt. Und selbst bei (seltenem) weitgehend oberwellenfreiem Musikmaterial ist der Effekt für mich nicht störend, weil ich den Grundtonbereich sowieso sehr viel weniger scharf orten kann, als den Mittelhochton. Liegt vermutlich daran, dass die Wellenlängen im Verhältnis zum Ohrabstand immer größer werden.

Bei Zweiwegern dagegen muss man immer einen Kompromiss eingehen. Entweder Tiefbassschwäche und "Kleine-Boxen-Klang", oder ein großer Abstand zwischen Tiefmittel- und Hochtöner, der mich bei 2-3 kHz Trennfrequenz wesentlich mehr stört, als ein zusätzlicher Tieftöner mit Trennfrequenz im Grundtonbereich.

Vielleicht können die neuen X-3000 und X-4000 das inzwischen besser, aber ich sehe kein Verbesserungspotential zu meiner NV 60-Anlage. Ein Sub auf dem Boden ist für mich auch keine Alternative - das gibt IMHO eher einen "Bruch" im Klang, als bei Dreiwegern auf dem Tisch.
Timi
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:56

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von Timi »

Vielen Dank für die vielen Antworten

Mein Setup besteht aus zwei 311er angeschlossen an einem Sony STR-DE445 Verstärker.
Der Verstärker ist mit einem optischen Kabel am PC angeschlossen.

Die 311er gehen nicht schlecht, hätte aber nach langer Zeit gern was bessers mit mehr Wums :)
Breiter und Tiefer als die 311er sollten die neuen Lautsprecher nicht sein.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von Zweck0r »

Nennenswert mehr Tiefgang ohne größeres Gehäuse gibt's nur mit Aktivtechnik - oder einem Sub.
Kardamon hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:37Mit kleinem Budget: nuBox A-125
Mit mittelgroßem Budget: nuPro X-3000RC
Alternativ nach einem gebrauchten ABL-311 suchen (das rüstet aktive Bassentzerrung nach), oder die Differenz der beiden Kurven mit Equalizer APO nachbauen:

https://www.nubert.de/product_download/ ... bl_311.pdf
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von yRG7oned »

Das ist leider Wahr, entweder Großes Gehäuse oder Aktiv Technik.

Deswegen stehen bei mir Standboxen am PC. ;)
Dafür muss man aber auch Kompromiss bereit sein.

Da ist wohl bei "kompaktboxen" die NV 60 und NB 383 mit ATM die beste Wahl wenn man entsprechend Tiefgang möchte.
Wobei man auch mit kleineren Modellen tiefbass entzert glücklich werden kann.
Wenn man Platztechnisch eingeengt ist, wird es immer ein Kompromiss.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
towka35
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von towka35 »

Stanne hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 22:12 Die gibt es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn ich das richtig sehe.
Ja, aber die Lücke zwischen 400€ (A125) und 1400€ (X3000RC) ist eben schon etwas mächtig.
Auch wenn man dabei auf einige Features verzichten muss (Konnektivität selbst zur A125, leider), sind da eventuell gebrauchte NuPro-A-Komponenten durchaus empfehlenswert. Die 200er gabs das letzte Jahr recht häufig zwischen 400€ und 500€ bei einem der ebays, sogar 300er im Bereich 550-750€ gebraucht - das sind da schon sinnvolle Ergänzungen, gerade, wenn man eventuell mehr als 400€ bemühen kann, aber nicht gleich 1400€, finde ich. Einige von denen könnten sogar noch von Teilen der zusätzlichen 5-Jahres-Garantie abgedeckt sein.
Man muss halt auf Bluetooth, etwas Klangregelung und RC bzw. X-Funk verzichten, aber das kann je nach Anwendungsfall ja gut möglich sein.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert Lausprecher für Gaming und Musik

Beitrag von Slyce »

Am Schreibtisch bin ich (und wahrscheinlich auch andere) mit den NuPro anschlusstechnisch besser bedient über USB, auch weil ich keinen optischen Anschluss habe.
Weshalb die A125 doch in den Keller gewandert sind, da ist dann BT praktischer.
Antworten