Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Superkirchner »

Moin moin,
hab es wieder getan und es wird noch schlimmer! Hatte im Arbeitszimmer bis vor kurzem uralte Grundig Lautsprecher an einer genauso alten Stereoanlage laufen. Das klang schon ganz vernünftig, aber die Boxen waren schon ganz schön ramponiert. Hatte die Grundig dann gegen alte Nubox RS300 getauscht, die hier noch ihr klägliches dasein im Keller fristeten. Das war zwar optisch gefälliger, aber vom Klang her, naja, die RS sind halt keine potenten Stereolautsprecher, für ein Zimmer, in das mann gerne mal verschwindet um Filme zu gucken oder Playstation zu zocken, wenn die Frau im Wohnzimmer den Mälzer, Henssler o.ä. gucken möchte :twisted: . Also sollte was neues kleines her, aber was??? Stehe halt auf Holzdesign, also kamen die aktuellen Nuboxen schonmal nicht in Frage. Nulines waren mir eigentlich zu teuer für die Zweitanlage, also über den Nubert Tellerrand geschaut und hatte mich eigentlich in die Q-Acoustics 3030i verliebt. Die lagen so in etwa in meiner Preisvorstellung und haben ja im Moment alles an Tests gewonnen und werden mit Lob nur so überschüttet. Gehört hatte ich sie natürlich vorher nicht, ist ja im Moment auch nirgends möglich. Hatte meiner Frau dann mal vorsichtig Bilderchen gezeigt, ist ja schließlich nicht nur mein Haus. Sie meinte, ist nur das Gästezimmer, da kannst Du machen was Du willst! Höhöhö, also Feuer frei :mrgreen: Hab dann nach langem hin und her und ettlichen schlaflosen Nächten gebrauchte Nuwave 35 gekauft. Also was ganz Anderes als ich ursprünglich wollte. Ein ATM liegt auch schon hier bereit :D
Gestern kamen die Waves dann an. Habe sie ins Wohnzimmer, einfach oben auf meine Nubox511 gestellt und mal als B Lautsprecher angeschlossen, nur so zum Spaß um mal einen Unterschied zu hören. Die 511er stehen nahezu perfekt, hat mich aber auch sehr viel Nerven und Zeit für´s hin und her und vor und zurückrücken gekostet. Aber ich kann sagen, das ich echt Glück hatte und die Akustik in unserem Wohnzimmer wirklich sehr gut ist. Auch Gäste waren schon beeindruckt, wie gut es bei uns klingt, und das "nur" mit den alten Nuboxen. Nun ja, habe dann ein paar CD´s und Platten rausgekramt und eine kleine Musiksession für meine Frau und mich veranstaltet und immer wieder zwischen den Nuboxen A und den Waves B hin und hergeschaltet. 511er mit ABL, Waves ohne. Bei Beiden lief aber der 991er Sub mit. Ich hätte das niemals für möglich gehalten, das die Nuwaves soooooo viel besser klingen. :-o Die 511er klingen total matschig und ungenau im direkten Vergleich. Auch an Druck hat es überhaupt nicht gefehlt. Hatte zmindest erwartet, das da die Standboxen die Nase vorn hätten, aber nix da. Eine Bühne und Räumlichkeit haben die Waves, unfassbar! Selbst meine Frau stellte fest, das die Waves wesentlich besser klingen! Und das obwohl sie für sowas eigentlich kein Gehör und auch kein Interesse hat. Nun ja, habe die Waves aber für´s Gästezimer gekauft also weg damit. Habe sie dann wehmütig im Gästezimmer an die alte Grundig Anlage angeschlossen (erstmal ohne ATM), passten optisch eh nicht ins Wohnzimmer, wegen dem dunklen Klangsegel. Hab dann dort noch einiges an Musik gehört, der Klang fasziniert mich einfach!
Jetzt ist eine Nacht und ein arbeitsreicher Tag vergangen und der kleine Mann im Ohr hat einfach nicht aufgehört zu schreien! Hab dann heute meiner Frau gebeichtet, das die 511er wohl weg müssen und wohl noch ein Paar Waves her muß :mrgreen: Ich bin fast vom Glauben abgefallen!!!!! Ihr glaubt nicht was sie gesagt hat!? "Mach doch" 8O 8O 8O
Jetzt bekommen wir tatsächlich in den Nächsten Tagen noch ein Paar Waves, allerdings mit silberner Front, damit sie optisch besser zu den restlichen Nuboxen passen und sie werden wohl eine Folierung in Holzoptik bekommen (bitte nicht Steinigen). Das war die einzige Bedingung!
Jetzt habe ich wieder jede Menge wildes Zeugs über alte Kamellen geschrieben, mußte aber raus, weil ich nach wie vor echt total angefixt von Nubert bin!!! :wink:
Übrigens stehen in den nächsten Tagen gut gepflegte 511er mit ABL zum Verkauf... :lol:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Kardamon »

Das schreit doch nach Nuline 264 in Holz. Du sparst dir die Folierarbeit. Die sehen aus wie vom Tischler. Und die Haptische Qualität ist um Längen besser als Holzfolie.
Gruß
Kardamon
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Kardamon, da hast Du Recht, die Lines wären auch schick, passen aber leider gar nicht zum Rest. :| Habe alle andere Nuboxen im 7.1 Set in Ahorn. Die alle auszutauschen, macht die Regierung nicht mit! :violence-axechase:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von tf11972 »

Das erinnert mich an meine eigene Situation vor 11 Jahren, damals suchte ich Ersatz für meine zwar guten, aber doch schon angejahrten I.Q. TED4. Auf der Habenwollenliste standen die nuVero14, die aber damals noch etwas zu teuer waren (wir waren erst kurz zuvor ins neue Haus eingezogen).
Also bestellte ich zum Spaß die nuBox 101 und stellte sie auf die TED IV. Und diese kleinen Böxlis spielten die I.Q. abgesehen vom Bass dermaßen an die Wand, dass es eine wahre Freude war.
2010 zogen aber die NV14 dank unverhofftem Geldsegen schließlich ein und ich bin nach wie vor happy mit diesen Türmen (und mit den anderen Nubis im ganzen Haus).
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Chris 1990 »

Die Frau wird sich doch auch an der gemischten Optik stören . Und dann nach und nach austauschen :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Superkirchner »

Pfui, wer wird denn auf sowas spekulieren :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von aaof »

Superkirchner hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 23:30 Moin moin,
Übrigens stehen in den nächsten Tagen gut gepflegte 511er mit ABL zum Verkauf... :lol:

Die kauft doch jetzt keiner mehr. :mrgreen:

Ansonsten ist doch cool mit den Waves, die haben ja anscheinend immer noch viele Fans. Warum nicht. Die 125 fixt mich manchmal an, je nach Zustand recht günstig für so große Brummer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Observer »

Ja, der Feind des Guten ist.... der Bessere 8) .
Und nein, ich glaube nicht dass die Nubox 511 so schlecht ist. Vielmehr passt sie einfach nicht in den Raum. Vollbereichlautsprecher, die tief runter reichen (40Hz und tiefer) können schnell einen mulmigen Klang verursachen, so dass die Bässe bis in den Präsenzbereich (Stimmen ect.) negativ wirken. MiniDSP ect. könnte da helfen. Das Problem: habe ich eine korrekte Aufstellung für die Lautsprecher gefunden, bei der der Mittel- und Hochton perfekt ist, können mir die Raummoden durch die Bässe den guten Klang verhageln, sobald bassreiche Musik spielt. :?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich hab auch noch die NuWave 3 daheim und die sind immer noch mega! Also, wenn dir die NuWaves zusagen, evtl mal nach gebrauchten NuWave 125 schauen, oder gleich auf die NuVero umsteigen. Der Zwischenschritt über die NuLines finde ich eigentlich unnötig. (natürlich, wenn es von der Kohle passt) Ansonsten würde ich eher zu den NL284 greifen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wollte eigentlich nur Boxen für´s Gästezimmer kaufen.......

Beitrag von Superkirchner »

Moin, nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die 511er klingen absolut super bei uns. Hab lange mit der Aufstellung rumexperimentiert, bis es passte. Aaaaber die Waves sind einfach noch besser. Bekomme übrigens kommendes Wochenende noch ein Paar und das ATM liegt wie gesagt auch schon bereit. :D
Antworten