Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von crz »

Ich hab die NV 60 noch nie selber gehört, aber Eindruck aus den Berichten hier im Forum ist, dass der Hörabstand nicht zu groß sein sollte, vielleicht 2m bis max. 2,5m. Durch den einzelnen sehr kleinen Mitteltöner ist das Abstrahlverhalten sehr weit, was je nach Raum durchaus Probleme machen kann. Wenn du magst, dass dich die Stimmen anpringen, probier' mal eine NB 383, die ist vermutlich genau das Gegenteil von der NV 60. Die NL 284 wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

crz hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 20:13 ...., vielleicht 2m bis max. 2,5m. Durch den einzelnen sehr kleinen Mitteltöner ist das Abstrahlverhalten sehr weit, was je nach Raum durchaus Probleme machen kann.
Da geht schon deutlich mehr als 2,5 m.

Wichtig ist, dass sie frei stehen, weit weg von Reflektionsflächen.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von crz »

Ja, ok. Dann kommt es auch wieder hin.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von aaof »

Was mir noch einfällt (falls noch nicht geschehen) die Veros so eindrehen, dass sie dich direkt ansehen. Das bringt nochmals mehr Direktheit. Die Höhen am Anfang (auch wenn der Effekt mM. verschwindend gering ist) auf prägnant. Das gibt insgesamt etwas mehr Direktheit. Kann man später wieder korrigieren.

Aber wie gesagt, die Veros brauchen ihre Zeit. Das hat natürlich nichts mit Einspielzeit zu tun, vielmehr unser Hirnkasten braucht etwas Zeit, um sich zu gewöhnen. Wobei meine Erfahrung dahin geht, dass dies schnell passiert. Maximal 1-2 Tage und wenn es dann nicht funktioniert, ist der Lautsprecher wohl nix. Mit der NV 60 hatte ich übrigens überhaupt keine Probleme, die gefiel mir ab der ersten Minute. Wobei ich halt auch von der 70 herkam und wusste genau, was mich erwartet.

Ps: die Diskussion hatte ich mal mit Sebastian: die Veros müssen nicht eingedreht werden, dass stimmt schon, die Veros strahlen ungemein breit ab. Das ist ja das schöne an den 3 Wege Veros. Aber wenn es um Direktheit und Verständnis geht, muss man auch die Veros eindrehen. Meine beiden 60 zeigen auf meine Schulter, also knapp an der Mitte vorbei.

Übrigens kleiner Anspieltipp den ich immer gern nehme: Sinkane mit Jeeper Creeper

Das ist so herrlichen luftig und das Drum klingt einfach genial. Leider, soviel Ehrlichkeit gehört dazu, die 70 konnte das noch einen Hauch besser. Wobei die XW-900 als Helfer das auch ganz gut machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

Mein Eindruck heute hat sich nicht wirklich geändert. Die Stimmen sind für mich allgemein irgendwie zu weit hinten und klingen dünn. Das stört vor allem bei Filmen.

Leider springt mich bisher die Nuvero 60 nicht wirklich an. Sie kommen mir insgesamt zu anspruchsvoll vor und entfalten sich erst bei gehobenen Lautstärken. Wenn es nur um Musik geht, speziell Klassik/Jazz, sind sie perfekt. Aber da ich zu mindestens 50% auch Filme schaue, konnten sie mich bisher nicht überzeugen. Da funktionierten die X3000 interessanterweise wesentlich besser.

Kann mir jemand sagen, wie das bei der Nuline 284 mit den Stimmen ist?
Wahrscheinlich brauche ich eher einen Allrounder, der mit allem einigermaßen gut klarkommt.
Regenfreund

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Regenfreund »

Was nutzen die besten Lautsprecher, wenn Du die Aufstellung ignorierst...? Du stellst sie an die Wand und erwartest top Sound - das funktioniert nicht. Dann hättest Du besser kraftvolle Wandlautsprecher gewählt.
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Isenhard »

Ich hatte die nuVero 60 auch hier und empfand ebenfalls die Stimmen/Gitarren zu dünn. Habe mich dann für die nuLine 34 entschieden, die mir deutlich besser gefallen haben.
Eventuell liegt der dünne Klang ja an der flachen Mittenmembran (die ja auch in der nL284 vorhanden ist)? Vielleicht wäre in diesem Fall ein 2-Wege Lautsprecher wie die nL34 oder nL244 die bessere Wahl?
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Indianer »

Danwo hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:44 Wahrscheinlich brauche ich eher einen Allrounder, der mit allem einigermaßen gut klarkommt.
wenn die "besseren" Namen nicht so blenden würden, würde ich ja wetten, dass hier gerade die nuBox 483 das Rennen machen sollte, wirklich bestens für wandnahe Aufstellung geeignet, und lebendig/frisch in allen Lebenslagen ... :wink:
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

Regenfreund hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:59 Was nutzen die besten Lautsprecher, wenn Du die Aufstellung ignorierst...? Du stellst sie an die Wand und erwartest top Sound - das funktioniert nicht. Dann hättest Du besser kraftvolle Wandlautsprecher gewählt.
Ich ignoriere die Aufstellung nicht, allerdings gibt es Dinge für die ich bereit bin und anderes wofür nicht. Weiter weg von der Wand geht nicht, da ich links eine Tür habe und ein vorgezogener Lautsprecher mir quasi den Weg versperren würde. Deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Das dadurch vor allem der Bass anders und problematischer klingt ist mir bewusst. Deshalb nehme ich meine nicht optimale Aufstellung/Raumakustik durchaus in Kauf. Es gibt ja durchaus Lautsprecher, die was Aufstellung angeht, einfach umproblematischer sind.
Die 60er sind da schon sehr pingelig und es geht mir auch um die zu helle Grundcharakteristik, die für mich zu sehr auf bestimmte Musikrichtungen beschränkt vorkommt. Dazu die dünnen Stimmen. Wie gesagt, die X3000 konnten mich in manchen Bereichen eher überzeugen, vor allem im Filmbereich.
Vielleicht sollte ich doch über aktive, speziell über den X6000 nachdenken.. :?
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

Isenhard hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:02 Ich hatte die nuVero 60 auch hier und empfand ebenfalls die Stimmen/Gitarren zu dünn. Habe mich dann für die nuLine 34 entschieden, die mir deutlich besser gefallen haben.
Eventuell liegt der dünne Klang ja an der flachen Mittenmembran (die ja auch in der nL284 vorhanden ist)? Vielleicht wäre in diesem Fall ein 2-Wege Lautsprecher wie die nL34 oder nL244 die bessere Wahl?
Ich glaube ich komme nicht drum herum als mal zu Nubert zu fahren, um mir alle die mich interessieren anzuhören. Die Hörstudios sollten endlich mal aufmachen :D
Antworten