Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Zweck0r »

Danwo hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:59Der Bass braucht eine gewisse Lautstärke, um in Fahrt zu kommen. An meinem Hörplatz klingt der Bass an sich auch nicht wirklich beeindruckend.
Hast Du schon Loudness und den Equalizer des ampX ausprobiert ?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Wo stehen die Boxen denn?

Und wo sitzt Du?
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:04
Danwo hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:59Der Bass braucht eine gewisse Lautstärke, um in Fahrt zu kommen. An meinem Hörplatz klingt der Bass an sich auch nicht wirklich beeindruckend.
Hast Du schon Loudness und den Equalizer des ampX ausprobiert ?
Ja hab etwas rumexperimentiert. Loudness hilft tatsächlich etwas. Ansonsten hab ich es noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

Dr. Bop hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:13 Wo stehen die Boxen denn?

Und wo sitzt Du?
Die Boxen stehen auf zwei Hockern. Optimal auf Ohrhöhe. Konnte ein Stereodreieck herstellen. Die Boxen sind sehr nah an der Wand, was sicher nicht optimal ist. Geht aber nicht anders. Somit muss ich an den Einstellungen rumspielen, da brauche ich noch Zeit. Ich sitze ansonsten auf dem Sofa mittig.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Danwo hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:22 Die Boxen sind sehr nah an der Wand, was sicher nicht optimal ist. Geht aber nicht anders. Ich sitze ansonsten auf dem Sofa mittig.
Wieso geht das nicht anders? Auf dem Foto ist doch Platz genug.

Und wo stehtdas Sofa? Abstand zu Boxen und Rückwand? Skizze wäre cool. Mit Maßen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von aaof »

Jaaa, die Veros benötigen Pegel. Das könne die nuLine besser, daher würde ich persönlich für Kino/TV Anwendungen, wenn da eher der Fokus liegt, auf nuLine setzen. Die Veros sind eher was für Musik. Jazz insbesondere. Hochwertige Aufnahmen, da klingen die Veros plastisch und richtig geil (wobei die 60 es nicht so toll machen wie z. Bsp. die 70).

Die 60 sind dennoch astreine Allrounder, für alles gut. Aber überragend oder überraschend klingen sie nirgends. Das gibts woanders.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

aaof hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:47 Jaaa, die Veros benötigen Pegel. Das könne die nuLine besser, daher würde ich persönlich für Kino/TV Anwendungen, wenn da eher der Fokus liegt, auf nuLine setzen. Die Veros sind eher was für Musik. Jazz insbesondere. Hochwertige Aufnahmen, da klingen die Veros plastisch und richtig geil (wobei die 60 es nicht so toll machen wie z. Bsp. die 70).

Die 60 sind dennoch astreine Allrounder, für alles gut. Aber überragend oder überraschend klingen sie nirgends. Das gibts woanders.
Wie ich sehe, hast du auch die X4000. Wie klingt für dich Klassik/Jazz auf den X4000 im Vergleich zu den 60er? Vor allem was Auflösung angeht und Bühne. Großer Unterschied?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von aaof »

Ja, schon. Die 60 spannen eine größere Bühne auf. Wenn Pegel und Qualität stimmt, machst du der 60 da nix vor, auch die X4000 nicht. Wobei die nuPros der neuen Generation auch das mittlerweile richtig gut können. Die A Modelle konnten das mM. noch nicht.

Ich werde dir jetzt nicht die 4000 für die 60 empfehlen. Das muss man selber hören und testen.

Die 4000 sind tonal genial abgestimmt, da kann ich meinen kranken Elektrokram hören, aber auch eine Jazz Aufnahme gut hören. Höre ich bewußt aber gutes Material über die Veros ist das nochmals eine andere Hausnummer. Nur muss das über die Vero bewußter geschehen und vor allem lauter. Das wollen viele hier ja nicht wahrhaben, die Veros klingen leise aber wie eingeschlafene Füße. Dann eher die nuLine 34, spritziger und auch gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 12:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von Danwo »

aaof hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 19:07 Ja, schon. Die 60 spannen eine größere Bühne auf. Wenn Pegel und Qualität stimmt, machst du der 60 da nix vor, auch die X4000 nicht. Wobei die nuPros der neuen Generation auch das mittlerweile richtig gut können. Die A Modelle konnten das mM. noch nicht.

Ich werde dir jetzt nicht die 4000 für die 60 empfehlen. Das muss man selber hören und testen.

Die 4000 sind tonal genial abgestimmt, da kann ich meinen kranken Elektrokram hören, aber auch eine Jazz Aufnahme gut hören. Höre ich bewußt aber gutes Material über die Veros ist das nochmals eine andere Hausnummer. Nur muss das über die Vero bewußter geschehen und vor allem lauter. Das wollen viele hier ja nicht wahrhaben, die Veros klingen leise aber wie eingeschlafene Füße. Dann eher die nuLine 34, spritziger und auch gut.
Okay sehr interessant. Ja beim leisen Hören der 60er habe ich heute die selbe Erfahrung gemacht, irgendwie lahm.
Ich bin gespannt, wie ich die 60er in den nächsten Tagen so finde. War auf jeden Fall spannend heute :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 oder Nuvero 60

Beitrag von aaof »

Die Veros sind für Nubert Verhältnisse wahrscheinlich ideal: eher zurückhaltend, kühl, mit einer Priese Unaufgeregtheit. Man könnte es als Wärme bezeichnen, wobei ich damals von Bändchen wieder zurück kam und da waren die Veros für mich alles andere als warm. :wink:

Was die 60 auf alle Fälle überzeugend machen: eine Standbox vergessen machen (für Musik). Gerade in kleineren Räumen ist es immer wieder faszinierend, was die kleinen Schwaben da leisten. Sind schon tolle Lautsprecher. Aber wie gesagt, man muss sich an den Klang erstmal etwas gewöhnen (daher meine Warnung von oben) und leise damit leben, das ihnen der Spaß etwas fehlt.

Wer damit leben kann, wird alt mit den 60. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und das ist quasi ein Unding. Ich behalte die 60 jedenfalls die nächsten Jahre. Ich bin da angekommen. Der Spagat zwischen hohen Anspruch an Musik, aber auch Kino und TV erfüllen die 60 für mich total.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten