Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Hallo allerseits,

ich bin aktuell auf dem Endspurt, was mein NuVero 170 Upgrade nach 3 Jahren NuVero 70 + AW 600 betrifft.
Die NuVero 170 kommen ja tiefer als so manche High End Subwoofer. Wie ist das mit den Pegeln z.B bei LFE-Effekten? Gern würde ich jeglich Subwoofer bei diesem Boliden vermeiden. Allgemein würde ich mich eher als leise-Hörer einschätzen und mein Einsatzzweck ist eher Musik, Videospiele und hier und da ein Film oder eine Serie.

Edit: Mein Hörraum ist mein abgeteilter Bereich im Wohnzimmmer. Das Wohnzimmer selbst ist ca. 10 Meter lang, unterteilt in Segmente á la 2/5 und 3/5 mit einer Holzwand, die aber 70% offen ist. Schwer zu beschreiben, wie eine Wand, die mal angefangen wurde aber nie zuende gebaut. Das ganze Haus an sich besteht aus Holz und die AW600 haben dort schon ordentlich Alarm machen können, wenn es darauf ankam. Ich bezweifle, dass ich je die Grenzen der beiden Subwoofer ausgereizt hab,

Ein Bild von meinen aktuellen Platzverhältnissen ist in meiner Galerie. Genau dort sollen dann auch die 170er stehen. Rechts ist die besagte Wandöffnung, leider nicht zu sehen, und links ist ca. 1 Meter Abstand zur Wand. Mehr ist nicht machbar, beim Rest verlasse ich mich dann auf den DSP-Eingriff >250hz und hoffe aufs beste.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

Servus,

die 170er brauchen's eher nicht, aber der LFE-Kanal ist dafür vorgesehen um vom AVR auf einem Sub um 10dB lauter eingemessen zu werden, dann ist es "original" wie im Kino, als Beimischung auf den Fronts geht das nicht ... (sonst würde das "aufgeblasene" LFE-Signal brutal übersteuern = Clipping!)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Indianer hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:41 Servus,

die 170er brauchen's eher nicht, aber der LFE-Kanal ist dafür vorgesehen um vom AVR auf einem Sub um 10dB lauter eingemessen zu werden, dann ist es "original" wie im Kino, als Beimischung auf den Fronts geht das nicht ... (sonst würde das "aufgeblasene" LFE-Signal brutal übersteuern = Clipping!)
Danke für deine Antwort. Okay, das klingt ja, als wären LFE Effekte gerade eben dafür da, um den Saal zum Beben zu bringen. Das brauche ich ja nicht, da nehme ich lieber ein sauberes Signal. Also LFE in die Stereosumme beim Normalpegel von 0db oder -3db würde passen, ja?

Edit: Oh man, ich hasse den kleinen Mann im Ohr. Brauche ich es wirklich nicht, dass mein Wohnzimmer bebt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?
Bild
Zuletzt geändert von anphex am Mi 3. Mär 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Wenn man die Möglichkeit hat, die Vero 170 "untenrum" im teilaktiven Bereich laufen zu lassen und über eine entsprechend potente Stereo-Endstufe (oder zwei Monoblöcke) verfügt, sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Subwoofer. Zumal bei den 170 aufgrund der doppelten Ausführung die Modenanregung eine ganze andere ist als bei nur einer Quelle durch einen Subwoofer.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:47 Zumal bei den 170 aufgrund der doppelten Ausführung die Modenanregung eine ganze andere ist als bei nur einer Quelle durch einen Subwoofer.
Oh, stimmt, an den Vorteil hatte ich noch nicht einmal gedacht. Danke für den Hinweis! :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von müller »

Moin,

die Frage nach einem oder mehreren Subwoofer würde ich mir selbst beantworten, sowie die NV 170 im Raum spielen,
und du das Gehörte bewerten kannst,
alles sonst ist leider nur graue Theorie...

Was ist wenn du die NV 170 entsprechend deinen Möglichkeiten aufstellst, sie dort eine super Bühne und Räumlichkeit und Tiefenstaffelung darbieten,
und genau dort eine Auslöschung irgendwo zwischen 30 und 70Hz fabrizieren, welche den Spaß am Hören deutlich schmälert...

Hier kommt dann eventuell die Subwoofergeschichte zum Tragen, welche modal günstiger positioniert werde kann,
und der o.g. Rest nicht darunter leidet.

VG
Viktor Novyy

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von Viktor Novyy »

Indianer hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:41 Servus,

die 170er brauchen's eher nicht, aber der LFE-Kanal ist dafür vorgesehen um vom AVR auf einem Sub um 10dB lauter eingemessen zu werden, dann ist es "original" wie im Kino, als Beimischung auf den Fronts geht das nicht ... (sonst würde das "aufgeblasene" LFE-Signal brutal übersteuern = Clipping!)
Also bei meinem Marantz kann ich die Differenz oder besser Dämpfung des LFE bei Bassumleitung auf die Fronts einstellen oder schlicht abschalten. Auch mein ehemaliger Pio konnte das. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das andere Hersteller auch erlauben.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:41als Beimischung auf den Fronts geht das nicht ... (sonst würde das "aufgeblasene" LFE-Signal brutal übersteuern = Clipping!)
Das tat es auch, als ich etwas lauter gedreht hatte, bzw. der AVR hat sich abgeschaltet.

Mit der an die Front Pre Outs gehängten PA-Endstufe ist das kein Problem mehr, und auch die "alten" Nuwave 125 schütteln ordentliche Erdbeben aus dem Ärmel.

Ein zwischen AVR und Endstufe geschaltetes ATM Standbox macht ebenfalls Sinn, weil es den für die Boxen schwer verdaulichen Infraschall ausfiltert (eingebautes Subsonicfilter).
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Ich habe gerade ein Bildchen von einer sorgfältigen MultEQ XT32 Messung der NuVeros 70 am Denon 6400 rausgesucht.

Bild
Bild

Man sieht, dass es mein Raum im Sub-Bereich sehr gut mit mir meint, dass dort eigentlich nur reduziert werden müsste. Ein Loch sollte also nicht da sein, zumindest insoweit, wie das die Beurteilung mit Consumer-Einmess-Gimmicks zulässt.

Betrieben werden sollen die beiden 170er an einer NuPower D, nachdem ich in diesem - viewtopic.php?f=16&t=46249 - Thread hin- und hergescheucht wurde. Wobei mir das Lieferdatum KW 48 etwas Sorgen bereitet.

Wie EQ-Tolerant sind 4-Wege-Lautsprecher eigentlich? Ganz simpel würde ich mir denken, dass wenn ich die Energie der Modenverursachenden Frequenzen rausdrehe und bei den Frequenzlöchern wieder reindrehe, müsste doch die Pegelsumme stimmig sein und das keine allzu negativen Auswirkungen auf die Spielweise der 170er haben. Die Vielzahl der Membranen stecken doch so etwas sicher besser Weg als 2 oder 3-Wege-Systeme.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bei NuVero 170 Subwoofer noch sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:04 Was ist wenn du die NV 170 entsprechend deinen Möglichkeiten aufstellst, sie dort eine super Bühne und Räumlichkeit und Tiefenstaffelung darbieten,
und genau dort eine Auslöschung irgendwo zwischen 30 und 70Hz fabrizieren, welche den Spaß am Hören deutlich schmälert...
Dann nimmt man lieber Vero 110 oder 140 plus Subwoofer. :wink:
Antworten