Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuline 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Lisa_S
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Lisa_S »

Guten Tag zusammen,

ich besitze ein Paar NuLine 264 und habe mir offenbar den falschen Verstärker dazu gekauft: Einen Rotel A12. :? Die Nuberts klingen damit leider sehr flach! In einem anderen Forum wurde bereits von netten Menschen diagnostiziert, dass der Rotel einfach zu schwach sei - die Nuberts bräuchten einen kräftigen und stromstabilen Verstärker. Das scheint mir plausibel, denn an anderen hochwertigen Boxen klingt derselbe Rotel durchaus passabel.

Daher meine Frage: Welchen Verstärker nutzt ihr / empfehlt ihr für die NuLine 264? Gut wäre:
- nicht viel mehr als 1000 EUR
- ideal nicht höher als 13 cm (ja, es ist dann noch Luft nach oben, nach hinten und nach den Seiten).

Ganz vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
Lisa
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Dr. Bop »

müller

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von müller »

Hallo,

einen NAD C 375 Bee mit richtig Kraft gibt es für 1099€, falls das noch genehm wäre.
Domm2000

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Domm2000 »

Dr. Bop hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:16 ampX 8)
Volle Zustimmung.
Fast doppelt so viel Leistung wie dein A12. Dazu noch ein schickes OLED Display.
Außerdem Raumeinmessung für den Bassbereich, dazu brauchst du aber ein iPhone/iPad oder einen Adapter für Android.
Einen Subwoofer der Nubert X Serie kannst du damit bei Bedarf ebenfalls kabellos ansteuern.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Indianer »

.
Yamaha verträgt sich üblicherweise gut mit den Nubis, falls das Ding auch streamen soll R-N803D (ist aber 15cm hoch) oder WXA-50, sonst A-S701 oder der schon genannte ampX ...
Benutzeravatar
Lisa_S
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Lisa_S »

Danke!! Ich habe vergessen zu sagen, dass ich schon einen Netzwerkplayer besitze - derVersärker soll NIX können, außer verstärken. (D.h. ich möchte mein Geld idealerweise nur in den Klang investieren).
müller

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von müller »

Der NAD ist etwas höher, vergaß ich zu sagen...genauso der Bolide hier:
https://www.sg-akustik.de/shop/anthem-i ... ware?c=403
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von captainbeyond »

Was heißt denn nichts außer Verstärken? Das müsstest du schon genauer eingrenzen.
Der Rotel ist auch mehr als ein einfacher Verstärker. Brauchst du digitale Eingänge? Klangreglung(Höhen, Tiefen?), Fernbedienung?

Rein verstärken tut der Musical Fidelity M2si, 135W pro Kanal an 4Ohm, Höhe 10cm(sicher ohne die Füße). Ist vielleicht nicht hoch aber sonst ziemlich groß.
https://www.nubert.de/m2si/p3489/?category=329

Ähnlich der NAD C 368, geht mehr in Richtung Rundumsorglospaket aber dann könnte es auch der günstigere AmpX sein.

Der Rotel hat 60W an 8Ohm, wäre vorsichtig mit der These, dass mehr Leistung dein Problem löst. Als Besitzer der 244 kann ich sagen dass die bei bestimmten Aufnahmen schonmal flach klingen. Das wird bei der 264 ähnlich sein.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von crz »

Ich denke auch, die Box braucht nicht unbedingt 3-stellige Wattzahlen, im Gegenteil: die doch recht kleinen Basstreiber verlassen dann den "kontrollierten Bereich". Ein halbwegs vernünftiger Verstärker sollte da vollkommen ausreichen! Tut mir leid, aber ich glaube kaum, dass sich durch den Verstärker ein Klanggewinn ergibt.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Lisa_S
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Lisa_S »

crz: Der Praxistest hat erstens erwiesen, dass der Rotel an einer anderen (vergleichbar hochwertigen) Box mit stärkerem Wirkungsgrad überzeugend performt. Zweitens habe ich an den 264 einen alten (starken) Harman Kardon anghängt, und zack - klingen sie nicht mehr flach! Dass ein schwacher Verstärker an den 264 nichts taugt, ist damit erwiesen. Das Ganze wurde extensiv hier diskutiert: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

captainbeyond: Ich brauche nur einen analogen Eingang für den Netzwerkplayer. Fernbedienung und eine Klangregelung für AUsnahmefälle wäre natürlich gut.

Viele Grüße
Lisa
Antworten