Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang NuWave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mjolnir82
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:37

Klang NuWave 10

Beitrag von mjolnir82 »

Hallo zusammen. Ich habe mir ein Paar Nuwave 10 gebraucht in super Zustand gegönnt. Allerdings kriege ich die nicht wirklich zum klingen. Die drei größten Baustellen sind:
- Tiefgang: Trotzt zwei Tieftönern im großen Gehäuse nicht wirklich tiefer als Vergleichsboxen mit einem 16er Tief-Mitteltöner. Bassschalter steht auf linear
- Stimmen kommen nicht durch. Ich vermute der Formant fällt in ein Frequenzloch. Dies kann ich allerdings auf der Messung nicht erkennen, bei 500-1000Hz ist der Frequenzgang ähnlich. Vielleicht wird das auch von den Höhen überstrahlt.
- Höhen und hohe Mitten klingen sehr anstrengend. Das kann ich im Frequenzgang zwischen 2 und 8 kHz nachvollziehen. Höhenschalter steht auf linear

Das merke ich sowohl in meinem Hörraum, als auch im Wohnzimmer. Vergleichsboxen sind ein Eigenbau mit 165er Tieftöner als BR und B&W 602.5, diese sind auch auf der Messung zu sehen. Im Hörraum steht ein 20 Jahre alter Pioneer Verstärker auf direct, daher sehe ich den mal als linear an. Die Boxen sind ca. 1,20m von der Rückwand weg, der Sessel ca. 2,60m, das Zimmer ist in dieser Richtung 4m lang und 3,70 breit. Die Längsmoden bei 85 und 128 Hz kann ich noch nachvollziehen, vielleicht lässt sich da noch was optimieren, aber die Vergleichsbox hat die gleichen „Probleme“. Phasenprobleme kann ich auch keine erkennen, der Vorbesitzer meinte, ein Hochtöner wurde mal vom Nubert-Techniker rum gedreht, da es eigentlich zwei linke Boxen sind.

Eigentlich schade, denn ich finde die Boxen in Anthrazit optisch sehr gelungen, sehen wertig aus und würden sich optisch super in mein Wohnzimmer einfügen.

Jetzt meine Fragen:
- Ist diese Abstimmung gewollt und entspricht einfach nicht meinem Geschmack, meiner Musikrichtung oder meinem Raum? Dann gehen die Jungs einfach wieder auf Kleinanzeigen. Oder
- Ist bei mir was defekt? Gibt es Verschleißteile, die über die Jahre vielleicht Werte verändern und getauscht werden sollten? Kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass Nubert da Elkos in die Frequenzweiche lötet. So lange die Option verkaufen nicht vom Tisch ist, will ich mal noch nichts aufschrauben.

Freue mich auf eure konstruktiven Antworten und Meinungen!
VG Torsten

P.S.: Hier die Messung, Nubert ist grün, B&W 602.5 in blau.
Bild
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von g.vogt »

Hallo mjolnir82,

herzlich willkommen im nuForum!

Nach meiner Erfahrung mit der ähnlich aufgebauten nuLine 102: Die Box profitiert enorm von einer aktiven Basserweiterung mittels ABL- oder ATM-Modul. Und probier ruhig auch mal Höhen auf "sanft".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von DukeNukem »

Bitte einmal jede einzelne nuWave 10 separat messen aus jeweils 1 Meter Abstand, direkt von vorne, auf ca. Höhe des Hochtöners mit wie gesagt 1 Meter Abstand.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mjolnir82
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:37

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von mjolnir82 »

Danke Euch für die Antworten und das herzliche Willkommen!
Der Höhen-Schalter gibt nur linear und brilliant her, da gibt's nix zum reduzieren. Hab auch schon überlegt, da den Spannungsteiler auf der Weiche anzupassen, aber damit wäre die Option "verkaufen" wohl vom Tisch.
Hier noch die Messung von links und rechts zusammen, allerdings recht nah vor'm Hochtöner. Die rechte steht eigentlich zu nah an der Seitenwand, das sieht man natürlich im Bass. Die Messung mit einem Meter Abstand liefere ich nach, wird aber etwas dauern. Ich weiß auch nicht, wie genau das Mess-Mikro ist, das ist ein unkalibriertes ECM-8000, aber zum direkten Vergleich zweier Boxen sollte das ja egal sein.
Bild
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von DukeNukem »

Also ich verstehe den Abfall der NuWave 10 im Bass nicht.

Sollte die nicht eigentlich erst ab 52 HZ abfallen?

Von daher mal aus einem Meter Entfernung messen, irgendwas kommt mir da spanisch vor.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
müller

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von müller »

Eventuell einer verpolt...?
Deshalb einzeln Messen...und auch mal Einzeln hören.
Den db Bereich links dabei etwas kleiner machen, ab -40db reicht, und die Glättung auf 1/12 ...
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von silver-classic »

Hallo,

ich bin seit dem Jahr 2000 u.a. stolzer Besitzer von ein paar NuWave 10. Allerdings mit dem entsprechenden ABL. Ja, ich bin auch der Meinung, dass die NW10 "nackt", wenn man es nicht gewohnt ist, zunächst etwas bassarm wirken. Obwohl mit dem entsprechenden Material und einem kräftigen Verstärker, durchaus ein Bass zu vernehmen ist. Ich betreibe sie an einem Sony TA-F808es. Aber!!! mit dem ABL geht erst richtig die Sonne auf. Es ist immer wieder verblüffend, wozu die NW10 dann in der Lage sind. Bevor du die Boxen "abschreibst" versuche mal ein gebrauchtes ABL zu ergattern. Du wirst erstaunt sein, wozu diese "alten Boxen" fähig sind. Aber wie erwähnt benötigen sie dazu schon den entsprechenden "Input". Also "echte" RMS Watt und nicht die fantasie Angaben gebräuchlicher AVR´s der Mittelklasse. So wie ich Musik höre, geht manchmal selbst der Sony mit ABL in die Knie. Bin eben "manchmal" Grobmotoriker, aber dann sind die NW 10 echt Spitze.

silver-classic
Zuletzt geändert von silver-classic am Sa 20. Mär 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
mjolnir82
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:37

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von mjolnir82 »

Ja, hätte da auch etwas mehr Tiefgang erwartet. Im anderen Raum hab ich nicht gemessen, aber vom Klang her war das vergleichbar.
Einzeln gehört klingen auch beide gleich, bis auf etwas Bass wegen der Nähe zur Wand.
Hier nochmal mit 1/12 Glättung, die Y Achse lässt sich nicht anpassen, nur komplett zoomen.
Bild
Verpolt sollte auch keine sein, dann hätte die Vergleichsbox das gleiche Problem. Die Impulsantwort sieht auch ziemlich identisch aus (eine wurde etwas später angesteuert)
Bild
mjolnir82
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:37

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von mjolnir82 »

Hallo silver-classic. Die laufen an einem noch älteren Pioneer A504R oder einem Denon AVR 3808, selbst wenn die nur ein Watt hätten, würden mir die 86db für die Messung und zum hören reichen.
Den Bass könnte ich vielleicht noch mit der Aufstellung und ABL oder zur Not ein Sub feintunen, aber solange die so anstrengend im Präsenzbereich klingen und Stimmen so kraftlos sind, brauche ich da nicht anzufangen.
müller

Re: Klang NuWave 10

Beitrag von müller »

Hast du mal die Lautsprecher li+re getauscht ob die Messungen dann identisch ausfallen?

Loudness beim 504 wirst du schon getestet haben.....
Antworten