Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Beitrag von müller »

Wobei in der Lektüre von Visaton keine Vergleichsmessung gezeigt wird.
Das es anscheinend doch Unterschiede machen kann zeigen hingegen die Vergleichsmessungen von anderen Entwicklern:
https://www.hififorum.at/node/5320#post241973
fenris
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:38

Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Beitrag von fenris »

Also wäre die BR hinten eigentlich besser.
Werd heute Abend mal versuchen noch den Wandabstand zu erhöhen.
Aktuell stehen die Boxen ~1,90m weite auseinander. Ist das zu weit für Stereo?
Mit einem Center würde ich die Boxen aber dann eher noch weiter auseinander stellen.
Wobei links der Abstand zur Wand mit 32cm nicht kleiner werden sollte.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Beitrag von Aygoony »

Hallo,
Irgendwie bin ich noch etwas verwirrt von einigen Dingen.

Pure direct spielt ohne EQ, somit sollte ein reset des AVR den Ton für diesen Modus nicht verändern.
Die Messergebnisse beginnen bei 0Hz, was sicher kein Lautsprecher schafft. Noch dazu stoppen sie bei 125 Hz, was immer noch unter der Schwelle liegt, die wir orten können. D.h., hier wäre ein Unterschied zwischen links und rechts nicht wirklich problematisch.

Ich würde folgendes probieren:
Abstand der Lautsprecher und couch ungefähr so wählen, dass ein gutes Stereodreieck entsteht - etwa 25-30 Grad nach links und rechts, jedoch kann auch kleiner, wenn die Lautsprecher dadurch mehr aus der Ecke kommen. Ich würde auch testen, ob die Couch leicht verschoben werden kann und in der Nähe eine Position ist, an der der Bass besser klingt.

Socken in beide Lautsprecher, damit es symmetrisch bleibt. Ich weiß nicht genau, bis wohin die Socken akustisch wirken, aber sicher ist sicher. Bei mir hatte ich auch erfolgreich Socken in beiden Fronts.
Wenn es um Dröhnen unterhalb von 120Hz geht, dann ist der Schall nicht wirklich ortbar. Selbst wenn du vor dem linken Lautsprecher stehst, kann es auch Schall vom rechten Lautsprecher sein.

Am AVR sicherstellen, dass Adaptive DRC und Enhancer ausgestellt sind.

Mit einem Testton starten mit den Werten rund um die Einstellungsmöglichkeiten vom GEQ. Wenn es dröhnt, dann dort runterregeln. Ruhig anfangs mit nur links/rechts Mono beginnen. Alles oberhalb von 500 Hz sollte ok klingen ohne jeglichen EQ. Sonst sind wahrscheinlich Absorber nötig. Jedenfalls würde ich dort versuchen nicht einzugreifen. Nach Geschmack beim Musikhören eher Treble benutzen, wenn nötig.
Einmal fertig, relative Lautstärke der verschiedenen Frequenzen für links und rechts versuchen anzugleichen - zumindest oberhalb 100Hz (und wie gesagt, ab 500 sollte es schon grob stimmen). Dann mit einem Sweep testen, ob das Ergebnis glatt und mittig klingt.

Hoffe das es hilft!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
fenris
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:38

Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Beitrag von fenris »

Du kommst nicht zufällig aus dem Stuttgarter Raum?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: AVR richtig einstellen bei ungünstiger Raumsituation

Beitrag von Aygoony »

Da kann ich leider nicht helfen. Ursprünglich bin ich aus Köln, inzwischen wohne ich noch eine Ecke weiter weg...


Edit: entschuldige die späte Antwort - hatte ich komplett übersehen!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten