Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von David 09 »

Mein Ranking der drei hier angesprochenen veros aus eigener Erfahrung in meinem Hörraum (L-Form)

1. klar die 110 (ohne sub)
2. 70 (als Stereo aber bitte nicht liegend!, wenn es annähernd klingen soll wie eine 140, dann mit sub))
2. 60 (sorry, aber bei mir hatte die 60 deutlich in allen Punkten das Nachsehen)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Hallo,

hab mich so ziemlich für die nuVero 60 entschieden, wie sieht das aber aus mit nur 15 cm. Rückwandabstand. Zu wenig oder bestellen und Probehören?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Zweck0r »

Alles eine Sache der richtigen Entzerrung. Mit dem Bassabsenkungsschalter der NV 60, und der Raumkorrektur und dem EQ des ampX gibt es schon einige Optionen, um Probleme durch die wandnahe Aufstellung abzumildern.
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Ja den ampX würd ich ja dann dazu nehmen, aber was heißt abmildern? Also nicht so dolle die Wandnähe und mit ausreichend Abstand besser als durch Korrektur?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Aygoony »

Verschiedene Hörer haben verschiedene Geschmäcker, aber viele benutzen keine Korrektur oberhalb von 500-1000 Hz, was auch von Floyd Toole, welcher ein tolles Buch zu Audio geschrieben hat, empfohlen wird. Der Grund ist, dass man im höherfrequentem Bereich den direkten Schall sehr gut wahrnimmt und ihn daher nicht so gerne verbiegen möchte. Manchmal sind Auslöschungen auch zu stark zum korrigieren.
Die kurze Distanz zur Rückwand kann für Auslöschung sorgen - der Schall kommt von der Wand zurück und überlagert sich mit dem direkten Schall. Meist liegen die etwas tiefer, aber EQ hilft nur bedingt.

Persönlich halte ich diesen Effekt aber für relativ kontrollierbar. Im schlimmsten Fall kann man dickere Absorber hinter den Lautsprecher packen. Toole empfiehlt als beste Lösung das Einbauen in die Wand. Auf Platz 2 sind Absorber oder genügend Abstand. Letzteres ist sicher einfacher.

Manche Lautsprecher sind für kurze Abstände optimiert, so wie die Nuvero 50, welche per Kipp Schalter die Wandreflektion einbezieht. Aber keine Sorge, ich denke, wie ZweckOr schon sagte, du wirst das Problem in den Griff bekommen.


Edit: nur um dies noch kurz zuzufügen, wandnahe Aufstellung regt auch die Raummoden stärker an. Mit separatem Sub ist dies weniger problematisch und mit richtiger Sitzplatzwahl hilft dann auch EQ sehr gut.

Dieser link scheint das Problem ganz gut zu beschreiben:
http://arqen.com/acoustics-101/speaker- ... erference/
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von crz »

Die NV 60 und dass du nichts zurückschicken willst (also nur eine Box testest) bleibt gesetzt? - Habe ich auch schon mal so versucht, das lief dann so ab: auspacken, erst mal natürlich Begeisterung für ein paar Tage, dann kommt man ins Grübeln, nach einer Woche ein weiteres Modell bestellt usw.
Von daher würde ich aus eigener Erfahrung (und da ich gerade die NV 60 als speziell/anspruchsvoll einschätze) dazu raten zumindest ein zweites Paar dazu zu nehmen und nicht gleich am Anfang zu viel auf die elektronische Anpassung des Klangbildes zu vertrauen. Es sollte sich auch "ohne" schon mal ganz ok anhören!

Wenn es Standboxen sein dürfen würde ich z.B. eine NL 264 oder eine NB 513 zum Vergleich hinzunehmen.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von aaof »

Hulle hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:22 Ja den ampX würd ich ja dann dazu nehmen, aber was heißt abmildern? Also nicht so dolle die Wandnähe und mit ausreichend Abstand besser als durch Korrektur?
Er hat einen ziemlich effektiven Hochpassfilter und du kannst Presets ablegen. Damit kannst du dem Problem schon recht effektiv zu Leibe rücken. Und je nach Situation reagieren. Das eingebaute ATM ist ebenfalls zu nennen.

Im Grunde mache ich mit der 4000 RC ja auch nix anderes, wobei es bei mir eher der Grund ist, dass ich Kompakte spielend leicht an ihre Grenzen führe. Kompakte sind halt begrenzt bei Pegeln und Bass. Da ist irgendwann einfach Schluß.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Hallo zusammen,
ich hab mich entschieden, habe das Paket aus nu vero 60, amp x, Kabel und Garantie Verlängerung gewählt.
Leider bisschen spät, amp x erst 30. Kalenderwoche. Hätte ich mal lieber eher den Bestellbutton gedrückt.
Nach langem hin und her glaube ich das ich damit Glücklich werde.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Aygoony »

Ich denke auch! Eigentlich war es auch nicht möglich eine schlechte Wahl zu treffen. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Weise Worte. Und schlechtes find man bei nubert wohl nicht aber unterschiedliches.
Habe mir die vero 60 bei jemandem anhören können vor der Bestellung, war hin und weg, also für mich waren das schon Welten zwischen den beiden, also meiner aktuellen a 200
Antworten