Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von anphex »

Was sind den deine Zuspieler und auf welchem Raum/welchem Abstand steht das ganze?

Ich bin allgemein eher Fan von modularen Systemen. Die X6000 sind bestimmt super, wenn aber man mehr Platz hat, würde ich die Freiheit mit Vorverstärker/AVR + passive Lautsprecher vorziehen. Allein schon wegen der potentiellen Lebensdauer.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Hallo zusammen,
Also ich habe nicht verärgert reagiert, tut mir leid wenn das so rüberkam.
Also der Raum ist L-Förmig mit offener Küche, die rechteckige Fläche beträgt ca. 6.5 mal 5 m. Mit Küche 6.5 mal 7.
Die Boxen ständen auf einer Seite mit 2.7 mal 5m also in nur ca. 2.5 m Abstand.
Zuspieler wären Fire Cube und Bluray Player überwiegend Musik.
Regenfreund

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Regenfreund »

Dass Du trotz Zufriedenheit mal was anderes ausprobieren möchtest, ist nachvollziehbar. Doch wie kommst Du speziell auf die 6000 und die 60? Die sind ja schon eine andere Hausnummer als die A-200, und es gibt ja noch andere Alternativen...
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Genau aus dem Grund, ich denke mal das ist ein richtiger Fortschritt zu den a-200.
Von der Optik und den Maßen passt es mir auch ganz gut.
Regenfreund

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Regenfreund »

Ich sehe das nicht als Fortschritt - das wird der A-200 nicht gerecht. Sie ist eine überragende Box. Deine beiden Vorschläge 6000 und 60 spielen in einer anderen Liga und sind für andere Aufgaben konzipiert. Wenn Du nach Optik und den Maßen der Lautsprecher entscheidest, dann solltest Du einfach mal ausprobieren. Erfahrungen muss jeder selber machen...
Ich wünsche Dir viel Spaß und zufriedenstellende Ergebnisse.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von anphex »

Regenfreund hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 07:16 Ich sehe das nicht als Fortschritt - das wird der A-200 nicht gerecht. Sie ist eine überragende Box. Deine beiden Vorschläge 6000 und 60 spielen in einer anderen Liga und sind für andere Aufgaben konzipiert. Wenn Du nach Optik und den Maßen der Lautsprecher entscheidest, dann solltest Du einfach mal ausprobieren. Erfahrungen muss jeder selber machen...
Ich wünsche Dir viel Spaß und zufriedenstellende Ergebnisse.
A-200 wird gut sein, aber lass ihn doch, wenn er so wie viele von uns noch "auf der Suche" ist. :mrgreen:
Wobei das mit "andere Aufgaben" vielleicht etwas übertrieben ist.

Jedenfalls würde ich in der Situation nach etwas Überlegen definitiv doch auf AVR/Vorverstärker und NuVero 60 gehen.
Es ist flexibler im Signalweg sowie der Aufstellung. Passive Lautsprecher halten länger und so könnte man bei obsolet werden irgendwelcher Standards eines Tages einfach den AVR/Ververstärker tauschen und ist nicht an das Gesamtpaket gebunden.

Außerdem haben bei mir die NuVero 60 nur relativ Knapp gegen die NuVero 70 verloren. Im Vergleich waren noch NuVero 110 und NuPro A-600 (hieß die damalige Box mit den 3 Chassis so?). NuVero 60 harmonierten super mit meinem Raum und haben für die Größe echt phänomenalen Sound.

ABER wenn es der Geldbeutel erlaubt, ist das allerbeste, einfach beide Varianten zu bestellen und von der großzügigen Testzeit gebrauch zu machen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Regenfreund

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Regenfreund »

Ich möchte niemandem etwas ausreden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die A-200 mit den Großen nicht vergleichen lässt.
Gewöhnlich verbindet man den Begriff Fortschritt mit Verbesserung, und damit würde man der A-200 in diesem Fall nicht gerecht - finde ich... Ich habe diese tolle Box wegen ihres wundervollen Klangs sehr geschätzt, und es ist mir ein Bedürfnis, sie zu verteidigen :mrgreen: .

Manchmal drücke ich mich leider etwas missverständlich aus... :sweat:
Zuletzt geändert von Regenfreund am Di 30. Mär 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Ja wie jetzt, missverstehe ich das immer noch falsch?
Würde jetzt eine der beiden in die Wahl kommenden keinen Fortschritt/Verbesserung zur a-200 bringen?
Regenfreund

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Regenfreund »

Du hattest geschrieben, dass Du mit der A-200 zufrieden bist. Du wünschst eine Veränderung, doch Du hast Dich nicht geäußert, was Du von den neuen Lautsprechern erwartest. Vermisst Du in Deinem bisherigen Setup etwas? Brauchst Du mehr Bass? Sollen die neuen Boxen einfach mehr Leistung haben? Du musst schon sagen, was Du möchtest. Die X6000 und die Vero 60 sind erstklassige Boxen, das ist sicher. Anhand der zahlreichen Bewertungen, Tests und Berichten im Forum kannst Du Dir sicher auch ein ungefähres Bild machen, ob sie für Dich infrage kommen. Letztendlich musst Du in Deinen vier Wänden testen - darauf läuft es immer hinaus.
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Achso, ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt mehr Raum und Aufstellungsmöglichkeiten.
Antworten