Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hinni
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 11:20
Wohnort: Bingen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von hinni »

Hallo Musikfreunde und Nubertkenner,

mich würde mal eure Einschätzung zu folgender Überlegung interessieren: Zwei nuPros X-8000 RC kosten 3.790 €. Zwei nuVeros 140 und ein nuPower D hingegen 7.440 € (und um den Komfortumfang der nuPros zu erreichen, benötigt man in der Wiedergabekette außerdem noch eine automatische Raumkalibrierung und eine hochwertige Klangregelung, was den Preis weiter erhöht). Was mich nun interessiert: Ist der audiophile Klanggewinn bzw. die audiophile Klangqualität der passiven Lösung tatsächlich so groß, dass sie die immensen Mehrkosten rechtfertigt?

Beste Grüße
hinni
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von Indianer »

Servus,

bei guter Raumakustik mit gut eingestelltem Dirac: ja, bei sehr guter Raumakustik ohne Dirac: auch ja, aber in Laienhand unter durchschnittlichen Wohnraumbedingungen: nein, da müsste/könnte/sollte man das Agio anders/besser/wirkungsvoller einsetzen ...
:twocents-mytwocents:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von Zweck0r »

Die nuPower braucht man nicht, eine vernünftige PA-Endstufe wird den Klang der NV 140 nicht hörbar beeinträchtigen.

Wenn man keinen vollen Orchesterpegel braucht, reichen auch die Endstufen eines guten AVR, der die Einmessfunktion gleich mit an Bord hat.
Viktor Novyy

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich würde für reines Stereo die nuPro XC relativ deutlich bevorzugen, da könnte man die passive Kette noch so „pimpen“. Daher sehe ich keinen Mehrgewinn in einer mehr als doppelt so teuren passiven Lösung.
towka35
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von towka35 »

Wo die Nuvero-Lösung sicherlich Vorteile hat, ist die Langfristigkeit.
Man kann bei Wunsch oder Defekt einzelne Kettenglieder austauschen, und die Boxen selbst sind weniger kompliziert zu reparieren - auch weil weniger und weniger komplexe Teile vorgehalten werden müssen in Gmünd.
Wenn in X Jahren ICs in der X-8000 dahingehen, dann steht man eventuell ohne Ersatzteile da, und kann das ganze Setup abschreiben bzw. einen einzelnen Lautsprecher zweite Hand verkaufen, um eine komplett neue Lösung zu kaufen.
Das ist sicherlich auch für den einen oder anderen von Bedacht.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von tf11972 »

Ich sehe das pragmatisch, habe beide (Vorgänger):
Bei vorhandenem Verstärkerequipment die passive Box, zum Aufbau einer neuen Kette die aktive. Allerdings spielt auch die Optik eine Rolle. So bin ich wie viele ältere Semester nach wie vor ein Fan des „HiFi-Altars“ 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Viktor Novyy

Re: Kosten nuPro X-8000 RC versus nuVero 140

Beitrag von Viktor Novyy »

Und natürlich sollte man Probehören, die Klangcharakteristika sind schon unterschiedlich.

@towka35

Das Argument liest man im nuForum häufiger. Ich kann dem nicht so viel abgewinnen, da defekte Elektronik in den nuPro die Boxen (Chassis, Gehäuse) noch lange nicht obsolet macht. Wir sprechen hier immer noch von einem Lautsprecher und keiner hoch integrierten Lösung wie bei Elektronik von Apple und Co. Dazu kommt der exzellente Service der NSF. Auch ein langjähriger Verstärker kann das Zeitliche segnen, ohne das es Ersatzteile gibt.

Bei meinen Aktivboxen hatte ich mal einen Servicefall. Da wurden konkret wenigen Schrauben und Stecker gelöst, die mehrlagige Platine ausgebaut, eingesendet und nach wenigen Tagen wurde die reparierte Elektronik umgekehrt wieder eingebaut.
Antworten