Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von Indianer »

Protyreus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:18 Noch eine kurze Nachfrage bezueglich Deiner Aussage mit den Youtube DJ Sets:
Welche AudioQuelle mit welcher Auflösung speist denn Dein System ?
Youtube liefert mp4 Videos mit 128k mp3 Tonspur, Ende Gelände, oder geht da noch was?
Protyreus

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von Protyreus »

Bezueglich Youtube geht da nicht mehr, egal was auf dem PC eingestellt ist, genau deshalb die Nachfrage - YouTube auf die NV170 ist eher -gelinde ausgedrückt - suboptimal.
Zweitens sehe ich im Manual des Denon, dass der MultiChannel Input zum Apspielen einer Multichannel PCM / DSD Quelle gedacht ist.

Hast Du schon mit den klassischen Stereo Settings des Denon und wirklich hochauflösenden Quellen probiert, eventuell auch über andere Anschlüsse. ?
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von anphex »

Protyreus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:35 Bezueglich Youtube geht da nicht mehr, egal was auf dem PC eingestellt ist, genau deshalb die Nachfrage - YouTube auf die NV170 ist eher -gelinde ausgedrückt - suboptimal.
Zweitens sehe ich im Manual des Denon, dass der MultiChannel Input zum Apspielen einer Multichannel PCM / DSD Quelle gedacht ist.

Hast Du schon mit den klassischen Stereo Settings des Denon und wirklich hochauflösenden Quellen probiert, eventuell auch über andere Anschlüsse. ?
Das mit Youtube ist mir bewusst, aber zum Düdeln lassen und stöbern reicht es allemal, vor allem als Hintergrundmusik. Und ja, Multichannel PCM ist doch das, was ich will. Reines unbearbeitetes Signal vom PC-HDMI. Bei Windows ist das auf 5.1 gestellt, sodass auch bei Stereo nur Links und Rechts bespielt wird und somit stereo ist. Also alles richtig :) Manchmal mache ich zum Kontrollieren auch Pure Direct an, aber dann meldet sich sofort die Bassmode. Das restliche Signal ist genauso.

Ich glaube, der Denon zeigt beim Einschalten auch 192/24 an und bestätigt somit, dass das Signal richtig anliegt. Es entscheidet also, was ich am PC abspiele. Sei es Youtube, Mp3, Flac oder Amazon High Res Songs mit 24/96.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Protyreus

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von Protyreus »

Ok, aber vereinfacht gesagt hörst du Stereo via 5.1
Ich denke die NV170 legt Dir unter anderem ungefiltert (und stärker als die NV70) die Schwächen in Deinem Vorlauf ins Ohr.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von anphex »

Protyreus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:18 Ok, aber vereinfacht gesagt hörst du Stereo via 5.1
Ich denke die NV170 legt Dir unter anderem ungefiltert (und stärker als die NV70) die Schwächen in Deinem Vorlauf ins Ohr.
Ich mache mir Sorgen, dass du nun denkst, ich würde mit Surround-Upmixing arbeiten. :mrgreen: Nein, nein, 5.1 ist aktiviert, damit 2.0 sowieo 5.1 genutzt werden kann (Stichwort Gaming). Wenn 2.0 läuft, sind die restlichen Kanäle einfach stumm.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Protyreus

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von Protyreus »

Die Sorge ist unbegründet. Mein Kommentar bezog sich effektiv darauf, dass 5.1 aktiviert ist sowohl auf dem PC wie auch AVR.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von anphex »

Ich korrigiere mich bezüglich XT32. Selbst bei geringster Einstellung zieht Audyssey Dynamic EQ die höhen noch stark hoch. Werde mir auf dauer wohl etwas anderes bezüglich meiner 50Hz Mode ausklamüsern müssen. Schön wäre ein Antimode + Loudnessfunktion nur für den Bassbereich :?

Nachtrag nach noch mal 30 Min. mit Pure Direct ohne jegliche Soundveränderungen seitens des AVR. Die Höhen waren nun so "normal", dass ich den Kippregler wieder auf Neutral gestellt habe und überlege, wieder etwas einzuwinkeln, um Raumanteil zu reduzieren. So kann man die Übeltäter verwechseln. Die NuVero waren nie überspitzt. Sorry Nubert!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von müller »

Hallo,

bezüglich Denon (machte die Sache damals bei mir auch noch unangenehmer),
ich weiß nicht ob diese Funktion bei deinem Modell noch vorhanden ist,
war bei mir nur ertragbar, wenn ich die Fronts auf Bypass stehen hatte.
Problem bei dir soweit ich das sehe, du nutzt keine Subwoofer damit der Denon die Moden trotzdem bearbeiten würde.

2.1 hat dann doch einige Vorteile (natürlich auch Nachteile)

Vllt kannst du dir ja mal einen NAD T 778 ausleihen zum Gegentest?

Gruß
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von anphex »

Tatsächlich bin ich gerade am kompromissieren mit dem Graphical EQ von Denon mit Audyssey XT32 komplett deaktiviert. Habe die Kalibrierungskurven kopiert und dann alles auf Flat bis auf den EQ bei 63 Hz auf -3db für recht rechten und -6db für den linken, wandnahen Lautsprecher. Vom Gefühl ist das Ergebnis sehr sehr solide. Bisher macht es eine Loudness-Funktion sogar unnötig. Aber wer weiß, mein Ohren sind heute schon müde und es kann gut sein, dass ich morgen wieder ganz anderer Meinung bin. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Ein paar Fragen an NuVero 140/170 Besitzer

Beitrag von müller »

Das ist korrekt, nach längerem Hören haben sich die Ohren an den vorherrschenden Klang gewöhnt, und am nächsten Tag nach nächtlicher "Eichung" des Gehörs kann das frisch Gehörte wieder ganz anders bewertet werden.

Wird schon....auch wenn der Grundcharakter immer analytisch bleiben wird.
Noch schlimmer diesbezüglich war bei mir eine Sonics Argenta, die war diesbezüglich nicht zu bändigen, entweder bei hohen Lautstärken zu aufdringlich und analytisch oder mit EQ dann beim normal Hören zu dumpf. Wurde dann verkauft.
Aber eine Räumlichkeit strahlte diese aus, alles sehr groß und weit und trotzdem alle Instrumente klar ortbar, bei entsprechender Aufnahme... etwas was Nubert Lautsprechern etwas abgeht, wobei die aktuellen NuVeros hier schon deutlich besser sind wie die Vorgängermodelle ohne "0"....

Gruß
Antworten